Suchen Menü

So WE gut überstanden.....Jetzt muss ich euch aber mal von meinen Ängsten bzgl. der SD-ÜF erzählen!!! Sorry seeehr lang!

Huhu ihr Lieben!!!!

Nach einen schönen WE, an dem wir Besuch hatten und nur unterwegs waren melde ich mich wieder zurück!!!! ich möchte euch von meinen Arztbesuchen bzgl meiner SD erzählen und mal eure Meinung dazu hören (auch gern die die keine Ahnung von SD-Problemen haben.....mir gehts auch ums Bauchgefühl)......

Ich hatte euch ja schon die Tage von dem Arzttermin erzählt, wo endlich die Doppleruntersuchung gemacht wurde und mir schon gesagt wurde, dass es wohl wirklich Morbus Basedow ist (Autoimunerkrankung).....Schon auf den vorherigen Berichten vom Labor stand drauf, dass wenn sich der Verdacht von MB bestätigen würde ich das Medikament Propycil mg nehmen soll.......So nun bestätigte es sich und der gute Mann, als der Arzt hatte meine HÄnen Bericht geschrieben das er selbst auch dieses Medikament empfehlen würde......Bei der Untersuchung meinte er auch, das wäre kein Problem, alles halb so schlimm, ich würde dass dann nehmen und alles wird gut (also so im übertragenen Sinne....).....So meine HÄ bestellte mich dann zu sich in die Praxis gab mir das Rezept, erzählte mir noch von den Nebenwirkungen die der andere Arzt aufgeführt hatte (Übelkeit, Fieber, Imunschwäche) und dann war für sie der Käse gegessen......Als ich ich sagte, dass ich meiner FÄ schon von dem Verdacht erzählt hatte und sie mir eine Überweisung zu einer Spezialistin gegeben hatte (Innere Medizin, Endo mit Tätigkeitsschwerpunkt SD-Probleme in der ss und ss-Diab.) damit sie mich richtig einstellen kann, war meine HÄ nicht wirklich begeistert.....Sie meinte das wäre nicht nötig.....Mein Mann und ich waren hin und her gerissen.....hatten uns anfangs total übertrieben ängstlich gefühlt, bis wir das Medikament in der Apotheke abholen wollten......Die Apothekerin riss die Augen auf und rief ihren Mann (ist wohl selber SD-Krank und hat sich ausführlich mit der Krankheit beschäftigt) Er meinte er würde es bestellen, aber noch was für mich kopieren......Ich solle AUF JEDENFALL zu der anderen Ärtzin gehen, weil das Medikament alles andere als harmlos ist......Wir sind dann drei Stunden später wieder hin......Er überreichte mir nen ganzen Stapel von Unterlagen......und ging mit mir den Beipackzettel durch.....und nun kommts.....Da steht in beidem drin, dass wenn das Medikament genommen wird und vorallem wenn es falsch dosiert ist unser Baby behindert wird.... =-O =-O =-O =-O =-O

Ich war so von den Socken.....ich wollte nur noch heulen.....Natürlich stand auch drin, dass wenn ich keine Medis nehme, ich mein Kind verlieren könnte, aber das ich meinem Kind schaden kann.....das hat keiner vorher zu mir gesagt...... :,( Ich hab bisher keine einzige Tablette genommen, denn wir waren uns einig, wir warten noch morgen den Termin ab......aber was soll ich nur tun, wenn sie es auch so runter spielt???? Was soll ich dann tun......Im Beipackzettel steht soooooo viel schlimmes drin....... :,(

Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen oder mir die ein oder andere weiterhelfen???? Ich bin total überfragt und verzweifelt.....den fakt ist.....egal was ich tue.....beides würde dem Kind schaden können!!!!

GLG Kati mit ihrem geliebten Wunderkrümel :IN LOVE: (11+3)

Bisherige Antworten

So WE gut überstanden.....Jetzt muss ich euch aber mal von meinen Ängsten bzgl. der SD-ÜF erzählen!!! Sorry seeehr lang!

=-O =-O =-O =-O =-O

Liebe Kati, also ich würde einfach einen unabhängigen Arzt aufsuchen und ihn dazu befragen, denn die " Gleichgültigkeit deiner HÄ wäre mir ein Dorn im Auge!!!

Besprich das ganze noch einmal in Ruhe mit deinem Mann und überlegt euch evtl. mal meinen Vorschlag! Es ist euer Krümel und dem will man ja nichts böses passieren lassen!!!

Frag mal Patricia, was ich für nen Aufstand gemacht habe, als sie bei der Zahnärztin war und die so "gleichgültig" auf unser Pünktchen reagierte!!!

Wünsche euch 3'n alles gute und ein gutes gelingen für euren weiteren weg und eure Entscheidungen!!! :THUMBS UP: :ROSE: :THUMBS UP: :ROSE:

Alles liebe papa82koch aka Matthias

*einschleich aus nov/dez*

also ich hab keine ahnung von sd-erkrankungen, aber ich würde dir raten ruhe zu bewaren und aufjedenfall zum spezialisten zu gehen und das zubesprechen, ich wünsch dir aufjedenfall alles gute und das du gut eingestellt wirst :-)

ganz liebe grüße gina+hanna inside 22+1 :IN LOVE:

So WE gut überstanden.....Jetzt muss ich euch aber mal von meinen Ängsten bzgl. der SD-ÜF erzählen!!! Sorry seeehr lang!

liebe kati!!
Also ich würde auch definitiv nen spezialisten und/ oder nen neutralen dritten menschen fragen!!
Und ein ausführliches gespräch anstreben.
Zum beipackzettel: die müssen halt jede noch so "kleinigkeit" anführen...
Ich will jetzt nicht sagen dass ne behinderung ne kleinigkeit ist .... Nur dass du im hinterkopf f
behälst dass beipackzettel und aufklärungsblätter halt JEDE katastrophe auflisten müssen...
Meist werden den bewertungen von nebenwirkungen folgende häufigkeitsangaben zugrunde gelegt
sehr häufig = mehr als 1 von 10
häufig = 1-10 von 100
gelegentlich = 1-10 von 1000
selten = 1-10 von 10.000
sehr selten = weniger als 1 von 10.000
vielleicht steht ja sowas in der art bei deinem medikament drinnen, vielleicht beruhigt dich das etwas...
Nichts desto trotz: unbedingt noch einmal ein gespräch suchen... WEil ganz ohne medis scheint ja auch keine gute lösung zu sein....
Ich wünsch euch alles gute und baldige klarheit!!!!

So WE gut überstanden.....Jetzt muss ich euch aber mal von meinen Ängsten bzgl. der SD-ÜF erzählen!!! Sorry seeehr lang!

Also ich finde ihr habt es genau richtig gemacht, zumindest hätte ich es denke ich mal auch so entschieden noch bis zum Expertentermin zu warten und da die Ärztin ja auf Ss SD Erkrankungen spezialisiert ist wird sie viele schwangere Patientinnen haben und deine Ängste hoffentlich verstehen können. Ich drrücke dir alle Daumen und hoffe das es dir morgen etwas besser geht und du endlich Klarheit bekommst, viele Grüße

So WE gut überstanden.....Jetzt muss ich euch aber mal von meinen Ängsten bzgl. der SD-ÜF erzählen!!! Sorry seeehr lang!

Hallo Kati,
ich glaube ihr habt alles richtig gemacht, keine Tabletten genommen und geht morgen zum einem Spezialisten. Denn das wie deine Hausärztin damit umgeht, finde ich unmöglich, denn davon hängt doch soviel ab. Ich drücke Euch die Daumen für morgen und melde dich bitte nach dem Termin.
GLG
Alina

Ohhhh

Hi Kati,
ich würde auch zur Spezialistin gehen, gerade bei der SD denkt jeder er kennt sich so super aus... Pustekuchen.
Trotzdem... bei falscher Einstellung (und das bedeutet leider auch wenn man keine Medis nimmt) kann das Kind auch geschädigt werden.
Z.B. bei einer SD-Unterfunktion (die hast du glücklicherweise nicht), kann es zu vermindertem IQ kommen, ohne L-Thyroxin. Ok, wie sie das nachweisen wollen, weiß ich nicht, denn das Kind gibt es ja nur einmal und nicht in Variante schlau und weniger schlau.
Kurzum, nichts nehmen, höchstens einen Tag frei und dann ins Wartezimmer der Spezialistin, notfalls weinen und nicht gehen, bevor du nicht dran warst.
LG, Sybi

So WE gut überstanden.....Jetzt muss ich euch aber mal von meinen Ängsten bzgl. der SD-ÜF erzählen!!! Sorry seeehr lang!

Hey Mercy,

ich kann dich sehr gut verstehen.

Bei allen Medis gibt es das große Problem, dass NIE schwangere Testpersonen zur Verfügung stehen. Denn wer testet schon Medis wenn man schwanger ist!!!! Das hat zur Folge, dass sich alle Hersteller absichern und drauf schreiben dass keine Untersuchungen vorliegen oder es zu schäden kommen kann. In den allermeisten Fällen ist das aber nicht so, weil da Studien vorliegen sondern eben weil keine vorliegen. Deshalb kriegt man nicht mal Hustensaft wo drauf steht für schwangere geeignet. Fakt ist, dass mit deiner schilddrüsenerkrankung die schäden für das kind wahrscheinlicher sind ohne als mit medis. Und da ist es das einzig vernünftige was du machen kannst sie zu nehmen.

Drück dich, alles wird gut.Du hast einen wunderkrümel, dem kann so schnell nichts anhaben.

:*

So WE gut überstanden.....Jetzt muss ich euch aber mal von meinen Ängsten bzgl. der SD-ÜF erzählen!!! Sorry seeehr lang!

Leider steht auf den Medis genau drauf was das Baby für Krankheiten bekommt, da es plazentagängig ist und somit nicht nur meine SD runterregelt sondern auch die gesunde des Babies.....Ich hab ja gleich den Termin....Mir gehts ansich auch mehr ums Einstellen nicht ums garnicht nehmen.......Also drückt mir bitte die Däumchen das ich nachher strahlend heim gehe......und alles gut wird!!!! GLG Kati

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen