Suchen Menü

Sind das wirklich Blähungen?

Also unser Problem ist momentan folgendes (meine Hebi kommt am Freitag, da wollt ich auch nochmal nachfragen - aber mich interessiert auch eure Meinung!):

Am Tag ist Lara recht pflegeleicht. Klar - sie kämpft auch mal mit nem überfälligen Bauer oder quetscht nen ordentlichen Pups raus... Da ist sie auch mal mehr oder weniger quengelig und meckert mal... Aber das ist alles nur sehr kurzweilig!

Am Abend gehts dann aber los: gegen 18-20Uhr fängt sie an permanent zu schreien an... Selbst ne frische Windel, eine Flasche (die dann mal fällig ist) oder ein angestrengt herausgeklopftes Bäuerchen beruhigt sie nur kurz... Sie ist dann ca. 5min mal ruhig, schläft dann auch mal fast ein und dann geht das Geschreie wieder los... Aber so richtig!

Gegen 22-23Uhr schläft sie dann ein und die Nacht ist mehr als ok! Heute nacht kam sie z.B. nochmal 23.30uhr (ist gegen 22uhr eingeschlafen - auf meiner Brust) und dann erst wieder 4.30uhr (übrigens ohne Pucksack - den mag sie ja so gar nicht)... Und sie schläft total friedlich!

Meine Frage: Wenn sie tatsächlich Blähungen/Bauchweh hätte, dann würden die Nächte doch nicht so verlaufen oder?

Wir hab"en jetzt vorsorglich ja schon Lefax besorgt und geben ihr das ins Fläschchen...

Meint ihr, es könnte an einer Übermüdung liegen? Ich will ja heute abend mal probieren, sie nach der Flasche gegen 18/19uhr (je nachdem) ins Bett zu stecken! Vielleicht hilft das...

Aber so langsam zerrt das echt an den Nerven... Wenn ich mich mit meinem Mann abwechseln kann ist das ja noch einigermaßen zu ertragen, aber letztens war mein Mann auf Bereitschaft und ich hatte die kleine Knär-Beere allein zu beruhigen... Da war ich mal komplett durch!

Entschuldigt, wenn mein "Problem" vielleicht im Vergleich zu anderen, die Babys haben, die den ganzen Tag am Brüllen sind, recht belanglos klingt, aber es kommt uns einfach komisch vor...

Bin gespannt, wie ihr das seht!

Liebe Grüße,

Jackie + Lara

Bisherige Antworten

Re: Sind das wirklich Blähungen?

Bei uns ist es genau das gleiche!

Tagsüber zwar immer mal wieder eib bisschen Gemecker, aber so zwischen 19:30 und 20:30 fängt das Geschrei an, genau wie du es beschreibst. Das Ganze geht bis 22:00 oder 23:00. Dafür wird dann zwar bis 05:00 oder 06:00 gepennt, aber es zehrt echt an den Nerven. Ich frag mich auch immer, was es sein könnte. Der Bauch ist zwar meist hart und er zieht die Beine ruckartig an, aber ein Zäpfchen gegen Blähungen hilft nur bedingt. Dann will er trinken, schreit aber nur die Brust an, manchmal hilft da der Nuckel, aber nicht immer. Meine Hebi meinte, viele Babys hätten so eine "Schreistunde", wenn's ihnen abends einfach reicht. Als ich sie aber danach gefragt hatte, ging's auch noch nicht so lang und jetzt kommt sie nicht mehr... Bin gespannt, was deine sagt! 

Ich frag mich dann auch immer, ob es ihm schlecht geht, aber was für ne Krankheit kommt schon pünktlich jeden Abend und verschwindet dann wieder?

Heute ist's halt schade ums TV-Programm, aber da müssen wir eben durch ;-)

Re: Sind das wirklich Blähungen?

Ich kann dich gut verstehen, es ist schon anstrengend, solche schreiphasen. 

Was auch immer sie auslöst, oft findet man nicht wirklich heraus was es ist.... Manchmal gehört das auch zur geburtsverarbeitung der kleinen... L

es kann sehr gut sein, dass es Übermüdung ist (bei Corsin scheint es so zu sein), ein Versuch ist es wert. 

ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass man es manchmal einfach aushalten muss. Das heisst, da sein für die kleinen, ev singen damit man selbst ruhiger bleibt und warten bis es vorüber ist. Oft bringen viele verschiedene versuche das schreien 'zu unterbrechen' nur noch mehr Verwirrung beim baby und noch mehr Geschrei...

oft hilft das tragetuch....

lg Samina 

Re: Sind das wirklich Blähungen?

Ja, das Tragetuch scheint Lara auch zu helfen... Heute früh hat sie nämlich definitiv mit Blähungen zu kämpfen gehabt und war den ganzen Vormittag knaulig, am weinen, etc. ...

Jetzt hab ich sie ins Tragetuch gesteckt (zunächst unter scheinbaren Protest), aber jetzt schläft sie friedlich... Und Mama konnte nebenbei auch mal die Wohnung etwas aufräumen und was essen... Zwinkernd

Ich In Liebe das Tragetuch! Girl

Liebe Grüße,

Jackie + Lara

Re: Sind das wirklich Blähungen?

also wenn sie das sonst nicht hat würd ich eher auf übermüdung oder überstressung am abend denken und schwierigkeiten dann einzuschlafen, wenn es notwendig wäre.

es gibt aber auch kinder, da kann man gar nix machen und die schreien generell so viel. (mein großer war so einer).

 

 

Re: Sind das wirklich Blähungen?

Ich denke Blähungen merkt man. Das Gemecker am Abend kann tatsächlich am Stress des Tages liegen. Mein Vincent hat solche Phasen auch manchmal. Da hilft nur ganz viel Mama-Nähe. Wir haben es mit eher ins Bett probiert, da hat er aber auch nur eine halbe Stunde geschlafen und dann gequengelt. Also wurde es wieder 23 Uhr, bis wir geschlafen haben. Jetzt lasse ich ihn einfach bei uns im Wohnzimmer, da schläft er teilweise alleine oder auf Papas Bauch.

Wir haben das Quengeln manchmal auch tagsüber. Besonders Montage sind schlimm - die Erklärung dafür ist, dass er merkt, dass das schöne ruhige Wochenende vorbei ist und die Abläufe anders sind

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen