Suchen Menü

Seid ihr auch so besitzergreifend, wenn's um eure Babys geht?

Hallo zusammen,

so langsam nerve ich mich selber ein bisschen :D

Aber wenn jemand anders außer meinem Mann oder meiner Mutter den Kleinen hat, werd ich ganz hibbelig und beobachte jede Bewegung, die sie mit Baby machen und will ihn gleich wieder zurück haben. Selbst für den Papa find ich 1000 Ratschläge, was er noch verbessern könnte - was er natürlich sehr toll findet :-/

Bald sind wir auf ner großen Feier eingeladen und mir wird ganz schlecht, wenn ich mir vorstelle, dass der Kleine dann einmal rundum gereicht und betatscht wird. Es ist irre, wie viele mit ungewaschenen Händen an ein Kind ran wollen :-0 Also schwirr ich dann den ganzen Tag rum und bin nur am aufpassen, was die Leute wohl falsch machen könnten. Gott sei Dank stille ich, dann müssen sie ihn mir ja zurück geben. Das Fest ist auch noch nichtmal auf meiner Seite der Verwandtschaft. Das wär auch ein Thema, aber das heb ich für ein ander mal auf, das gibt ein JP ;-)

Ich will echt ein bisschen lockerer sein, aber das geht nicht. Vor allem wenn mein Mann den Kleinen mal zu seiner Mutter oder Schwester geben will. Wie soll ich mich da denn rausreden? Vielleicht lass ich die Milchpumpe wieder verschwinden :D

Gehts euch ähnlich oder übertreib ich total..?

Bisherige Antworten

Re: Seid ihr auch so besitzergreifend, wenn's um eure Babys geht?

Oh man, mir kommt das soooooooo bekannt vor! :) Auch das mit den tollen Ratschlägen für den Mann...findet der auch sehr angenehm... :-/

Gerade ist meine Schwester zu besuch und sie hat selbst einen 2jährigen Sohn! Und auch hier habe ich mich erwischt, dass ich anfangs ganz genau hingeschaut habe was sie da mit Lara macht...Und dann hab ich mich echt ermahnt: MAN, SIE MACHT SCHON NIX KAPUTT!!!

Mein Mann ist auch mal schnell dabei unsere Tochter jedem in den Arm zu drücken...Da muss ich glaube nochmal mit ihm drüber reden, denn gerade bei Nicht-Familienmitgliedern wird mir das auch nicht einerlei
sein...

Scheint also ein ganz natürliches Mama-Verhalten zu sein! Unser Herz schlägt nun eben nicht mehr nur in unserem Körper... ;)

Liebe Grüße,
Jackie + Lara

Re: Seid ihr auch so besitzergreifend, wenn's um eure Babys geht?

Da muss ich Euch beiden zustimmen. Mir geht´s selbst beim 2. Kind ganz genauso. Da könnte ich schon vor Müdigkeit umfallen, aber das mit dem Aufpassen würde ich trotzdem noch machen.

Das ist eben einfach der Beschützerinstinkt.

Re: Seid ihr auch so besitzergreifend, wenn's um eure Babys geht?

Ja auch bei mir ist das so. Ich habe zwar kein Problem damit wenn ihn jemand auf dem Arm und ihn nur mal hält aber alles andere will ich selbst machen, denn nur ich mach es richtig. Ist Blödsinn aber so denke ich in diesem Moment. Leider zum Ärger des Papa's, dabei habe ich mir vorher geschworen ihn machen zu lassen egal wie blöd ich das finde aber die Realität sieht leider anders aus :-( 

das tut mir auch total leid aber ich kann nicht anders ... Mir rutscht immer wieder was raus was er anders machen soll ..

Re: Seid ihr auch so besitzergreifend, wenn's um eure Babys geht?

Hallo Jessie,

entschuldige das Einschleichen!

Ich hab das Thema vorhin auf der Startseite gelesen, schleich mich daher mal kurz ein.

Ich kann Dich gut verstehen, war bei mir ähnlich - ich hab zwar meinen Mann und andere Vertraute machen lassen, aber Tipps hab ich für meinen Mann auch mit zwei Kindern (4 und fast 2) heute noch...

Aber zu Deinem Problem mit der Feier: Entweder ins Tragetuch/Björn/Manduca etc., dann kann ihn keiner so ständig "betatschen", oder Du nimmst Dir jemanden Vertrautes zum Aufpassen mit. Das hat meine Schwester gemacht: Ihr Kleiner war damals 3 Monate alt, als ihr Schwiegervater groß feierte. Ich bin dann mitgegangen,  hab den Kleinen übernommen und ihn meiner Schwester nur zum Stillen gebracht, war dabei, aber alle (die mich ja gar nicht kannten!) haben es akzeptiert und uns in Ruh gelassen. Als der Kleine dann schlief, hab ich mich um den Größeren gekümmert und ihn am Buffet versorgt, bin dann später mit beiden gegangen und hab dann in der ihnen vertrauten Umgebung auf sie aufgepasst.  Das ging absolut gut so - wir haben es später auch so gehandhabt, als mein Schwiegerpapa starb, da haben wir bei der Beerdigung und anschließend auch eine sehr enge Freundin für unsere Tochter dabei gehabt, damit sie in Ruhe gelassen wurde.  Vielleicht kannst Du zulassen, dass jemand, den Du sehr gut kennst und vertraust (aus deiner Familie!) sich um Vincent kümmert?

Einen lieben Gruß - einen wunderschönen Namen habt ihr da ausgesucht! - und alles Liebe für Euch,

Lilli mit Maren und Tabea

- und schnell wieder rausschleich...

Re: Seid ihr auch so besitzergreifend, wenn's um eure Babys geht?

Hey, die Idee find ich prima, wär ich garnicht drauf gekommen :-)
Falls keiner mitkommen kann oder mag, dann zumindest am Körper tragen. War auch gerade im Laden und hab so eine (oder einen? :D ) Manduca getestet, weil der Björn meinem Rücken nicht gut tut. Ich werd mir so ein Teil holen, glaube ich.

Einschleichen ist immer willkommen :-)

Re: Seid ihr auch so besitzergreifend, wenn's um eure Babys geht?

Also mir geht es genau gleich!

bei meinem Mann hab ich diese Angst gar nicht mehr, das war beim ältesten noch so, aber mittlerweile sind wir da ein echt eingespieltes Team. Auch wenn ihn die grossen Geschwister bespassen oder halten ist das ok für mich. 

Aber bei Leuten von ausserhalb hab ich schon Mühe. Da zählen auch meine Eltern dazu. 

Ich glaube das ist ganz normal. Ich finde ja selbst auch, dass es für so kleine Wesen auch unangenehm sein muss ständig von jemand anderem gehalten und betatscht zu werden und deshalb mach ich das auch nicht. ich bin da mittlerweile auch recht schmerzfrei und teile ziemlich direkt mit, wenn ich ihn nicht weggeben mag.

unsere grossen haben auch immer sehr früh sehr stark gefremdelt, wobei das sicher nichts damit zu tun hatte, dass ich so 'gluckig' war am Anfang. 

Meine Mutter konnte unsere Tochter und unseren zweitjüngsten monatelang nur hüten wenn sie im Kiwa schliefen!!!!! Auslöser war bei beiden, dass wir sie notgedrungen wohl zu früh mal abgeben mussten. Danach ging monatelang mit 'fremden' gar nichts mehr! 

Unsere Tochter durften nichtfamilienmitglieder nicht mal anschauen!!!!

ich denke dass unser Instinkt schon richtig liegt. Die kleinen brauchen ihre Vertrauten um sich und wenn sie und wir bereit dazu sind, dann geht das ganz gut und der Kreis öffnet sich so langsam....

glg

samina 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen