Suchen Menü

Schweregefühl in Unterleib und Beinen?

Hallo Ihr Lieben,

Zunehmend merke ich dieses Schweregefühl in Unterleib und Beinen, besonders nach langem Stehen, Gehen oder am Abend. Da hilft nur noch hinlegen, dann habe ich das Gefühl, dass sich das Blut wieder besser im ganzen Körper verteilt. Kennt Ihr das auch? Ist dieses Schweregefühl im Unterleib ein Zeichen für Beckenbodenschwäche=-O oder normal? Trainiert Ihr den Beckenboden in der Ss?  Lg, Conny

Bisherige Antworten

Re: Schweregefühl in Unterleib und Beinen?

Während der SS hat man eine Menge zusätzliches Blut und sonstiges Gewicht rumzutragen.

Was meinst du mit länger stehen?bei der Arbeit?den laut Mutterschutz ist längeres Stehen nicht erlaubt,und die Beine sollst du ja über den Tag verteilt immer wieder hochlegen (gerade deshalb)...wenn es immer so einfach währe,oder?

Die Be-Boden-Übungen mach ich schon die ganze Zeit über von Hebamme und Arzt wurde dazu geraten.Schaden tun die nicht;-)

LG

Hi Micha,

MIt "längerem Stehen" meine ich  nicht im Stehen arbeiten, sondern z.B. lange in der Küche stehen, am Samstag stand ich anderthalb Stunden bei einem Empfang rum... und da hab ich dann nach ner Weile das Gefühl, als ob mein Unterleib immer schwerer würde und in den Beinen viel Blut wäre und zu wenig für den Kopf, d.h. mir wird auch leicht schwindlig. Mich hinzulegen versuche ich so oft es geht, aber Do.,Fr., Sa. kam ich kaum dazu, weil so viel los war, da war das extrem mit diesem Schweregefühl. Du bist ja vorbildlich was die Beckenbodenübungen angeht!:-[Lg, Conny

Hallo Conny,

das Schweregefühl im Unterleib habe ich auch. Habe immer das Bedürfniss, meinen Bauch festhalten zu wollen, damit er nicht so nach unten drückt. In den Beinen spüre ich zum Glück noch nichts. Das mit den Ruhepausen ist hier so eine Sache, da meine Tochter ja echt noch ziemlich klein ist. Zudem habe ich im liegen (zumindest auf dem Rücken) alle paar Minuten schon ziemlich dolle Übungswehen, was auch nicht grad sehr angenehm ist. Da hilft irgendwie auch kein Magnesium so richtig. Mal sehen, wie es die nächsten Wochen wird. Wegen der Plazenta-Geschichte bekomme ich nämlich ab heute für 4 Stunden! täglich eine Haushaltshilfe. Vielleicht hilft das ja etwas.

LG, Kristina

Hallo Kristina,

Ich werde mir demnächst wieder einen Babybelt kaufen, kennst Du den? Der nimmt dann ein bisschen was vom Gewicht des Bauches der nach unten drückt, hat mir in den letzten beiden Ss sehr geholfen. Ruhepausen mit Kleinkind sind in der Tat schwierig, aber vielleicht klappt's ja, wenn die Haushaltshilfe da ist. Boah, vier Stunden am Tag, da glänzt ja die Bude, oder?!;-) Hauptsache Du findest Zeit zum Hinlegen, denn das ist das Wichtigste in Deinem Fall! Weiterhin alles Gute! Lg, Conny

Ich habe schon mal von dem Babybelt gehört, aber das wars dann auch. Muss ich mich mal schlau machen. Danke für den Tip. Wo bekommt man den?

Ich finde 4 Stunden am Tag HH schon auch echt viel. Da muss ich mich erstmal dran gewöhnen, dass hier ständig eine fremde Person rumwirbelt und man selber faul rumsitzt und nix machen soll. Aber die gute Frau ist nicht nur zum Putzen da, sondern auch für meine Tochter. Das ist mir auch wichtiger als eine glänzende Bude. Sollte ich tatsächlich mal im Krankenhaus landen, wird meine Tochter ja auch den ganzen Tag von ihr betreut. Schauen wir mal, wie es wird. Jetzt putzt sie auf jeden fall grad die Bäder. :-)

LG

Ich kann auch nur ganz schlecht länger stehen. Und bei mir fängt das schon recht schnell an, daß mir dann schwindelig wird. Laufen geht noch gut, 1,5 Stunden spazieren gehen ist ok. Aber 10 Minuten stehen reicht leider schon. Und dann hab ich das Gefühl, als ob der Bauch so richtig runter gezogen wird und sich das anfühlt wie kurz vor der Geburt. 

Hallo,

Genau so ist das bei mir auch, laufen ist besser als stehen. Im Stehen sackt mir irgendwie das ganze Blut nach unten und im Kopf fängt es an, Signale für ne Unterversorgung auszusenden. An der Kasse anstehen kann ich nur, wenn ich mich wirklich fit fühle, beim Kochen erledige ich mittlerweile vieles im Sitzen und versuche mich zwischendurch immer mal wieder kurz hinzulegen, klappt aber leider nicht immer. Naja, wir wissen ja woher's kommt! ;-)Lg, Conny

Hey Süße,

also schwere Beine hab ich Abends auch....oftmals auch ohne SS ;-)

Für meinen Beckenboden mach ich nix....aber ich muss wohl mit der guten Beckenbodenmuskulatur gesegnet sein...zumindest war der Kiwu-Doc total begeistert von meiner Beckenbodenmuskulatur:-X

Mann kann aber auch in der Ss den Beckenboden trainieren...vielleicht wäre das ja ganz gut und würde dir helfen, frag doch mal deine Hebi....

GLG Tinchen, dass seit gestern ISCHIAS hat....ich flipp echt noch aus:DEVIL:

Hi Tinchen,

dass Du mit Deinen super Bauchmuskeln nix für den Beckeboden tun musst, war mir eigentlich schon klar, bevor ich's gelesen habe!;-)Ich habe bis jetzt auch keine Probleme mit dem Beckenboden gehabt, es hat zumindest noch nie was getröpfelt oder so:-[ wie manche nach einer oder mehreren Ss erzählen. Ich hoffe, das bleibt auch so! Und bei Dir schmerzt jetzt der Ischias Nerv oder wie? Das muss ziemlich wehtun habe ich gehört...blöd. Kann man da nix machen? Gute Besserung wünscht Conny!

Hey Conny,

meinste die Bauchmuskulatur is wichtig für den Beckenboden!?!? Naja, egal...ich hoffe du kriegst das in den Griff, red am besten mit deiner Hebi....

Ja ja, mein Freund ISCHIAS...is echt übel, mit tut das komplette linke Bein weh, erst nur der Oberschenkel und dann bis runter in die Zehen....Aber ich glaube der Nerv is nicht mehr eingeklemmt....[:-} Mir tut das Bein jedenfalls nicht mehr weh, gestern hats mal wieder im Becken gekracht und ich denke, da kam der Gute wieder frei :GIRL 101:

Wenn Alina wach is, werd ich zum Arzt gehn, wegen dem Herzrasen...denke sie wird ein Langzeit-EKG machen.... Irgendwas is ja immer ;-)

GLG Tinchen:KISSING:

Hi Tinchen,

Inwieweit Bauch- und Beckenbodenmuskeln zusammenhängen weiss ich nicht:-), aber ich gehe mal davon aus, dass wenn Du so gute Bauchmuskeln hast ohne was dafür zu tun, dann werden auch die Beckenbodenmuskeln nicht gerade schlapp sein.;-) Das ist wie mit dem Bindegewebe, die einen haben ein gutes, die anderen weniger. Gut, dass sich der Nerv wieder gelöst hat!:THUMBS UP:Hoffentlich erfährst Du heute woher das Herzrasen kommt und kannst anschliessend beruhigt sein, ist ja sicher unangenehm! Ui, Alina ist aber ne Langschläferin....hoffentlich wird der Sohnemann auch so!;-)Lg, Conny

Hey Conny,

nee nee....Alina is gar keine Langschläferin....aber Madame war um 4 Uhr wach, hab mich dann zu ihr ins Bett gelegt und es hat ne gefühlte Ewigkeit gedauert bis sie wieder eingeschlafen is, deshalb hat sie heute mal länger geschlafen als ich, normalerweise is sie eher die Frühaufsteherin....zwischen 6 und 7 sind wir immer munter:TIRED: Hoffe das der Kleine da eher nach mir kommt und etwas länger schläft....sie hat aber noch nie wirklich viel Schlaf gebraucht....hat schon sehr früh durchgeschlafen, aber Mittags war sie schon sehr früh lang fit....

GLG Tinchen

Schweregefühl in Unterleib und Beinen habe ich GSD noch nicht. Aber ich bin auch eine der letzten hier im Forum also eventuell noch nicht so weit wie Du!
Ich kann mich allerdings gut erinnern an dieses Gefühl und anscheinend hilft wirklich nichts anderes, als die Beine hoch zu lagern! Bewegung hat mir paradoxer Weise auch immer geholfen. Ich habe viel SS-Yoga betrieben und mache das auch jetzt wieder, so es die Zeit zulässt (also mit DVD, zu Kursen habe ich mich bis dato noch nicht geschleppt!).
Für meinen Beckenboden tue ich nichts, aber ich halte das grundsätzlich für eine sehr gute Idee, danke für den Tipp... ;-)

Schönen Start in die Woche
's wullerl

Hallo Wullerl,

Mein Ss-Yoga-Kurs geht Mitte Sept.los und ich freue mich voll drauf! Mit DVD zu arbeiten ist sicher ne gute Alternative, aber ich möchte auch gerne ein paar werdende Mamis hier vor Ort kennenlernen und dafür ist der Kurs sicher gut. Mit den Mamis aus dem ersten Geburtsvorbereitungkurs vor 14=-OJahren habe ich immer noch Kontakt, trotz Auswanderung!:-)Werde mich mal im Netz wegen Beckenbodenübungen schlau machen, schaden wird's sicher nicht!;-)Lg, Conny

Hallo Conny, 

ich kenne das auch. Vor etwa 3-4 Wochen fing es an und war an manchen Tagen extrem. Vor allem der Beckenboden tat mir weh: hat sich angefühlt, als ob einer am Tamponfaden zieht. Das Köpfchen von Maus 1 liegt schon lange tief im Becken laut FÄ; die Beine sind mir schwer bei langem Stehen, find ich jetzt aber nicht so schlimm. Sobald ich sitze ist es weg. Hab eher das Gefühl, mein Bauch reißt mich nach unten, wenn ich gelegen habe und dann aufstehe. 
Ich glaub aber nicht, dass das auf eine Beckenbodenschwäche hindeutet. Trainieren tue ich nix. Ich mach auch keinen Sport mehr. Da ich pro Nacht höchsten noch 4 Stunden schlafen kann, bin ich einfach zu kaputt. 
Nimmst du Magnesium?

LG Liris 

Hallo Liris,

Der Vergleich mit dem Tamponfaden ist gut, das trifft's ziemlich genau! Und irgendwie fühlt sich alles so "geschwollen" an. Wenn ich mich hinlege, geht diese "Schwellung" so ca. nach 15 Min. wieder zurück, zumindest dieses Gefühl und dann ist's leichter. Hast Du Dich mal wegen dem Babybelt erkundigt? Ich brauche den jetzt dann unbedingt, hatte allerdings bislang in zwei Babygeschäften Pech, weil sie ihn nicht führten.:-(Magnesium nehme ich, 250mg am Tag, aber ich denke, ich sollte langsam auf 500 erhöhen. Laut Fä kann ich bis zu 750 mg am Tag einnehmen. Wieviel nimmst Du? Dass Dein Beckenboden sich bei zwei Bauchbewohnern bemerkbar macht, kann ich mir gut vorstellen! Das wird sicher noch sehr anstrengend die nächsten Wochen, aber dann wirst Du mit doppeltem Babyglück belohnt! :GIRL 176:Lg, Conny

Hallo Conny!

Ich kann den Schwangerschaftsgurt von Anita nur empfehlen. Er hilft super bei Rückenschmerzen weil er den Rücken entlastet und er stützt den Bauch wodurch das Schweregefühl aufhört. Ich benutze ihn schon die 2. SS und würde nie mehr ohne....;-)

Bei schweren, müden Beinen schwören viele auf Arnika Gel , ich selbst habs aber noch nie ausprobiert.

Lg

Steffi

Hallo Steffi,

Lieben Dank für Deine Tipps! Den Babybelt von Anita hatte ich in beiden Schwangerschaften und war auch sehr zufrieden damit. So langsam ist der Bauch wieder so gross, dass ich einen tragen könnte, aber die beiden Fachgeschäfte in denen ich geguckt habe, hatten ihn leider nicht. Online möchte ich ihn ungerne bestellen wegen der Grösse....Seit der wievielten Ssw trägst Du ihn und wie lange pro Tag? Kann mich erinnnern, dass er nach ein paar Stunden angefangen hat zu drücken oder sonst irgendwie unangenehm zu werden....Das Arnikagel werde ich mal nach Rücksprache mit der Hebi probieren, danke!:-)Lg, Conny

Hallo Conny!

Ich trage meinen jetzt die 2. Schwangerschaft jedoch nur wenn ich aus dem Haus gehe und/oder viel laufen muss. Zuhause trag ich ihn nicht. Hatte ihn aber auch schon mehrere Stunden an, wichtig ist halt das er genau in der Bauchfalte sitzt und nicht zu fest geschlossen ist (den Klettverschluss kann man ja regulieren). Die Größe ist bei meinem schon rauß gewaschen aber ich glaub mich erinnern zu können, das ich ihn eine Nummer größer gekauft habe als ich normal habe. Ich hatte mir 2 größen zur Auswahl bestellt.

LG

Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen