Suchen Menü

Schwangerschaftsvorsorge bei der Hebamme

Hallo alle zusammen,
ich habe gelesen, dass man die Vorsorgeuntersuchungen auch bei einer Hebamme durchführen lassen kann. Mir wäre das auch lieber, weil ich mir sowieso erst einen neuen Gynäkologen suchen muss und weil wir eine Hausgeburt planen. (Da ist es dann ja viel schöner, wenn man zur Hebamme bereits ein Vertrauensverhältnis aufbauen konnte.)
Jetzt zu meiner Frage: Meint ihr ich kann bereits die erste Vorsorgeuntersuchung, bei der die Schwangerschaft bestätigt wird, bei der Hebamme machen lassen? Oder sollte auf jeden Fall ein Ultraschall gemacht werden, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen?
Liebe Grüße
Ringelsocke
Bisherige Antworten

*einschleich* Schwangerschaftsvorsorge bei der Hebamme

Hallo Ringelsocke!

Also im Prinzip kannst du die Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme machen.

Allerdings werden 3 Ultraschalluntersuchungen beim Arzt gemacht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Pflicht ist, aber ich gehe davon aus. Das Problem ist einfach, dass die Hebamme ja nicht schallen darf. Daher kann auch nicht festgestellt werden, ob es eine intakte Schwangerschaft ist (auch wenn sie das über ein Blutbild machen könnte, weiß sie trotzdem nicht, ob die Schwangerschaft am richtigen Platz ist - wie du schon sagst). Genauso, ob mit dem Kind alles in Ordnung ist.

Also ich denke nicht, dass du die erste VU bei der Hebi machen kannst (die 3 Screenings sowieso nicht!). Wie gesagt - bin mir aber nicht sicher! Warte mal weitere Meinung dazu ab!

Zur Hausgeburt: ich hätte z.B. beim zweiten Kind (erwarte mein erstes) über eine Hausgeburt nachgedacht. Hab auch mit meiner Hebi darüber gesprochen, die aber meinte, dass es inzwischen sehr schwierig ist, eine Hebi zu finden, die Hausgeburten macht. Es rentiere sich einfach nicht (weil sich zu wenige Frauen dazu entschließen) und die Hebis müssen Unsummen für die Versicherungen zahlen - nehmen aber so gut wie nichts ein (meine zahlte 2500€ im Jahr für die Versicherung, nahm aber gerade mal 400€ für eine HG ein). Ich würde mir dann an deiner Stelle gleich eine Hebi suchen, die tatsächlich Hausgeburten macht. Aber das nur nebenbei.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

Liebe Grüße,

July (mit :IN LOVE: 16+4)

Korrektur...

Habe gerade ein wenig im www gestöbert, weil mich deinen Frage nun auch interessiert hat.

Also es sieht folgendermaßen aus: du musst nicht zum Arzt und kannst alles bei der Hebi machen lassen. Sie macht die gleichen Untersuchungen, wie der Fa auch. Bei vorliegender Indikation kann sie dich aber zum Arzt schicken.

Was sicher nicht geht, sind die Ultraschalluntersuchungen. Aber die normalen Bluttests macht die Hebi genauso wie der Arzt.

Aber ich persönlich würde wenigstens zur Feststellung zum Arzt gehen. Einfach nur um ausschließen zu können, dass mit der Schwangerschaft etwas nicht stimmt.

So. Wieder etwas schlauer ;-)

Liebe Grüße und alles Gute!

July

du kannst alles bei der hebamme machen lassen, ausser dem ultraschall. mein drittes kind war eine hausgeburt mit kompletter hebammenbetreuung. ich musste zu anfang einmal zum doc zum US um den sitz der ss zu überprüfen, und zum ende der ss hin um zu überprüfen wie das kind liegt, bzw wie und wo die nabelschnur liegt. den rest hat die hebamme gemacht.

lg

Aber überzeugt scheint es Dich nicht zu haben, wenn Du es bei diesem Kind anders machst, oder?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen