Suchen Menü

Schwangerschaftskurse

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mal fragen was ihr so für Schwangerschaftskurse macht oder mal gemacht habt und weiter empfehlen könnt. 

Außerdem wollte ich mit meinem großen evtl. einen Geschwisterkurs machen und mal fragen ob von euch jemand Erfahrungen damit hat. Es geht mir dabei darum, ihn besser in die Baby Versorgung mit ein beziehen zu können. Er hatte schließlich Mama und Papa 9 Jahre für sich und ich hab schon ein bisschen Angst das er sich etwas vernachlässigt fühlt und/oder Eifersüchtig wird. Von dem Geschwisterkurs erhoffe ich mir das er einfach auch merkt, das ein Baby eben sehr zeitintensiv ist. 

Wie handhabt ihr das mit euren großen?

LG

Steffi

Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftskurse

Hallöchen,

ich hab von den 6 Schwanerschaften 2 mal einen Schwangerschaftskurs gemacht. Der erste war eine Katastrophe und der andere Tat mir unheimlich gut. Aber das hängt hauptsächlich von der Hebamme selber ab und wie sie den Kurs gestaltet. Aber bei dieser Schwangerschaft geht es leider nicht das ich einen Kurs mitmache. Ich denke es würde mir dieses mal wieder sehr gut tun bei der richtigen Hebamme.

Von so einem Geschwisterkurs wusste ich noch gar nichts. Ich denke das er schon helfen könnte.

Ich habe bisher immer alle Geschwister von Anfang an mit eingebunden das hat sehr geholfen. Zwischen unserer Jüngsten und der älteren Schwester liegen 7 Jahre. Sie hatte zwar noch 3 ältere Geschwister, doch war halt immer die Jüngste... da hatte ich auch Angst das sie dann eifersüchtig wird, doch zum Glück war sie von Anfang an stoz jetzt eine große Schwester sein zu dürfen und liebt die Kleine über alles....

 

Re: Schwangerschaftskurse

Hallo,

In meinem ersten Ss-Kurs ging es hauptsächlich um den Geburtsvorgang und die Säuglingspflege. Die Hebamme hatte gute Tipps für die Babypflege, aber hinsichtlich Geburtsvorbereitung kam ich mir ehrlich gesagt ein bisschen ver....t vor. Sie meinte, das sei alles halb so wild, würde schon "ein bisschen" wehtun, aber die Schmerzen liessen sich gut wegatmen etc. Als es dann beim ersten Kind losging, dachte ich, mit mir stimmt irgendwas nicht, denn solche Schmerzen hatte ich noch nie zuvor in meinem Leben!=-O Den zweiten Kurs belegte ich dann bei einer anderen Hebamme, die den Schwerpunkt auf die richtige Atemtechnik und Entspannung während der Geburt legte, das hat wirklich was gebracht. Bei ihr hatte ich auch jedes Mal das Gefühl,  mal ganz bei mir und beim Baby sein zu dürfen - das hat sie richtig zelebriert. Besonders wenn ein Geschwisterkind schon da ist um das man sich kümmern muss, tut diese Auszeit sehr gut. Nun habe ich mich für einen Schwangerschaftsyogakurs angemeldet, der erst im September anfangen wird und bin sehr gespannt! Geschwisterkurs kenne ich nicht. Bei meinen Jungs beträgt der Altersabstand zum Baby dann 13 und 10 Jahre. Ich werde sie dann einfach teilhaben lassen, wenn das Baby da ist. Live ist's für Kinder ja doch am spannendsten!:-)Lg, Conny

Re: Schwangerschaftskurse

Von dem Geschwisterkurs hab ich gehört aber kann nichts dazu sagen.Schwangerschaftskurs werd ich nicht mehr machen ihrgendwie hat mir das nichts gebracht ich war von dreien bisher bei zwei und die Hebamme hat mit uns das Atmen etc.geübt und uns mit "Stimmungsvoller Musik":-! die einzelnen Wehen veratmet bei der Geburt hab ich sie gewarnt die Musik anzuschalten denn ich hätte unter den Wehen mit der Plärre gut handgreiflich werden können;-)

Allerdings ist es schön(genau wie in diesem Forum)mit Frauen ins Gespräch zu kommen die gerade das Gleiche(mehr oder weniger)erleben und nur deshalb bin ich überhaupt zum zweiten Kurs gegangen.

LG

Re: Schwangerschaftskurse

Da das meine erste SS ist,  weiß ich noch gar nicht genau was mich in dem Geburtsvorbereitungskurs erwartet, los geht es erst in drei wochen aber es ist so ein Kurs,  bei dem 5 von acht Terminen mit partner sind. .. ich bin also schon sehr gespannt auch wenn meine mutter meint das man so einen Kurs gar nicht braucht ;) denke aber das es eine gute Gelegenheit ist, andere schwangere aus der Umgebung kennenzulernen und sich bewusst Zeit mit dem partner zu nehmen,  die Geburt vorzubereiten. ..

Den Kurs leiten wird wohl die hebamme, die mich dann auch während/nach der Geburt betreut,  aber das erste Treffen mit ihr habe ich erst Anfang September :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen