Suchen Menü

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben,

hab da mal wieder ne Frage und zwar, will ich jetzt demnächst ein Diabetes Test machen.

Ich habe gehört, dass man bei dem Test nüchtern sein muss, und dass mir insgesamt 2 mal Blut abgenommen wird... Aber jetzt habe ich erfahren, dass meine Praxis dass nicht so macht, sondern, du da hin gehst (nicht nüchtern), diese Zuckerlösung (50 Gramm statt 75) trinkst und dir dann 1 mal Blut abgenomen wird. 

Was stimmt den jetzt ? Ich habe die Assistestin gefragt, und sie meinte, dass das so gemacht wird und dass man erst nüchtern zum Test kommen muss, wenn man den 1.Test "nicht geschafft" hat.

Wie war des dann bei euch? :SORRY:

 

grüßli

Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Ich musste nüchtern hin, diese zuckerlösung runter würgen und 2 mal, jeweils nach 1 std wurde zucker gemessen. 

Aber um ein wenig Licht ins dunkle zu bringen, gibt 2 verschiedene Tests, den du machen wirst, ist ein "kleiner" zuckertest und meiner nannte sich glukosetoleranztest, der ist aussagekräftiger. Jeder Arzt handelt anders, kommt glaube ich auf die Familie (gibt Fälle von Diabetes in meiner Familie) und einem selbst an. Aber sicher bin ich mir nicht. 

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, 

also ich kenn das so: 

morgens nüchtern in die Praxis, zuerst wird der Blutzucker gemessen, dann wird die Dextro OGT Lösung getrunken, dann nach 1 Stunde wieder Blutzucker messen, und dann nochmal nach 2 Stunden ( bei Schwangeren wird immer nach 60 und 120 Minuten gemessen). In dieser Zeit muss man bequem sitzen oder liegen, keine körperlichen Aktivitäten oder Spaziergänge. Auch auf Essen und Trinken muss während des Testes verzichtet werden. Der Glucosetoleranztest ist ein Blutzuckerbelastungstest. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. 

Liebe Grüße ;-)

http://www.accu-chek.de/download/info/downloadcenter/1224749576322.pdf

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Hallo!

Ich kenne es auch nur so, wie die anderen zwei schon meinten, nüchtern in die Praxis. Ich glaube, dann wird einem schon Blut abgenommen (Piekser in den Finger), dann trinkt man die Zuckerlösung und nach einer Stunde kommt wieder der Finger-Piekser und nach einer weiteren erneut. Man muss also etwas Zeit mitbringen. Hinterher darf man endlich frühstücken *g*.

So sollte es gemacht werden, alles andere ist meiner Meinung nach wenig aussagekräftig. Bestehe darauf oder erkundige Dich, ob du das auch bei Deinem Hausarzt machen kannst, sollte kein Problem sein.

Inzwischen wird der Test ja auch von den Krankenkassen übernommen.

LG, Clari

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Hallo,also ich mußte immer nüchtern zu diesem Test kommen.

Bei uns macht das die Gebietskrankenkasse.Frag vielleicht nochmal woanders nach.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen