Suchen Menü

Schwangerschaftsdiabetes??? Hat es noch jemand erwischt?

Hallo,
mein Glukosetest viel sehr schlecht aus. ein Wert von 180, obwohl die grenze bei 135 liegt. muss jetzt zum Diabetologen und weitere tests machen. aber schon mein erstes kind kam mit gelbsucht auf die welt und war sehr groß und schwer...
ich selber bin ganz schlank und esse auch nicht viel ungesundes...klar habe ich auch derzeit appetit auf schokolade...
hat das noch jemand? was darf man da noch essen? bei 85% alles schwangerschaftsdiabetiker reicht wohl eine nahrungsumstllung...aber wie gesagt, ich ess schon "normal" auf was soll ich denn noch verzichten.
:-X
kann mir jemand tipps geben, oder mich beruhigen?
woher kommt das? kann das auch genetisch sein?
bei den meisten soll es wohl an der schlechten ernährung liegen...aber wie gesagt...ich ernähr mich gar nicht schlecht...
mach mir jetzt vorwürfe, weil es ja schon gefährlich werden kann fürs baby...
:,(
danke für eure hilfe. elli mit mausi(mausi 25+0)
Bisherige Antworten

Schwangerschaftsdiabetes??? Hat es noch jemand erwischt?

Hi,
mir ging es genauso! Ich musste auch den Saft trinken, eine Stunde warten und dann kam ein Wert von 180 dabei heraus.
Das hatte ich noch nie und das ist meine dritte Schwangerschaft. =-O
Dann musste ich einen zweiten Test machen beim FA. Wieder den Saft trinken, diesmal aber mehr und anschließend zwei Stunden warten. Und man hat mir drei Mal Blut abgenommen!!! Einmal vor dem Test, dann nach einer Stund und dann nach der zweiten Stunde!
Also kamen drei Werte dabei heraus und die waren dann völlig in Ordnung!
Hast du auch schon den zweiten Test machen müssen? Vorher würde ich mir gar keine Gedanken machen! Ansonsten ist die Schwangerschaftsdiabetes nicht´s schlimmes, wenn es erkannt worden ist.
Da kann man dann wirklich froh sein. Und ich weiß eben nur aus dem Bekanntenkreis, das meistens eine Nahrungsumstellung hilft!
Also nicht verrückt machen und erstmal abwarten, was der weitere Test ergibt :-)
Ich drücke die Daumen und lass von dir hören !!
Grüße
Janine 28+3 :IN LOVE:

Schwangerschaftsdiabetes??? Hat es noch jemand erwischt?

Hallo,
also mich hat´s auch erwischt )-: Ich habe nur den 2-stündigen Test gemacht, mein Nüchternwert war knapp über 100, der muss unter 90 sein (mein Diabetologe sagt unter 95 ist auch noch okay) Ich hab´s mit Nahrungsumstellung probiert (ausschliesslich Vollkorn, generell wenig Kohlehydrate, auf versteckte Zucker achten -OBST!!) doch beim Nüchternwert hat das leider nicht funktioniert, so dass ich mich jetzt morgens und abends spritzen muss. Ich kann dich aber beruhigen, ist halb so wild und wir wissen ja, wofür wir es tun (-:
Falls du noch Fragen hast, nur zu...
LG, stets die Evaline (28+5)

Ich weiß es noch gar nicht...

Ich lese hier bei allen, dass ihr eure Werte direkt nach der Stunde Warten bekommen habt... :-X Mir wurden drei Kanülen Blut abgenommen (übrigens - AUA!), weil wohl noch andere Blutuntersuchungen erfolgen sollten... Dementsprechend steht mein Wert noch aus! Ob sich die FÄ melden würde, wenn mein Wert zu hoch und ich somit SSD hätte???
Aber zum Thema - das ist ja das kuriose, dass auch sehr schlanke Frauen daran "erkranken" können! Wie oben schon genannt: bei der Umstellung muss vorallem auf die versteckten Zucker geachtet werden und da gehören vorllem Obstsorten dazu (Bananen, Trauben, etc.)! Vollkorn ist auch besser als sein weißer Vertreter... Habe gelesen, dass viele dann viel Gemüse knabbern (da wenig Zucker), auf Nahrungsmitteln mit hohem Kohlenhydrateanteil verzichten (Nudeln, etc.) und dann klappts wohl! Du siehst also: hat nicht unbedingt was mit schlechter Ernährung zu tun...Man ist in der SS nun eben hormonell bedingt viel anfälliger für Zucker und der muss nicht nur aus ner Tafel Schokolade kommen...
Mach dich nicht verrückt - wird bestimmt nicht so schlimm werden! Und absehbar ist der Zeitraum ja auch! ;-)
Ganz liebe Grüße,
Jackie + Püppi (26+3)

Ich weiß es noch gar nicht...

Also ich habe meine Werte auch nicht am selben Tag bekommen...Mein Blut wurde ganz normal ins Labor geschickt und nächsten Tag sollte ich meine FÄ anrufen!
Wann war denn dein test?
Grüße
janine 28+3 :IN LOVE:

Am Montag! Und man hat nicht gesagt, dass ich anrufen solle...Na mal sehen!

Schwangerschaftsdiabetes??? Hat es noch jemand erwischt?

nö, rein an der schlechten ernährung liegt es sicher nicht, bei mir haben sie beim ersten diesen dauer zucker test gemacht und da hab ich trotz lauter schoki essen keinen zucker gehabt.
das wird eher genetisch sein, wenn du trotzdem schlank bist.
alles wo der zucker schnell ins blut geht zucker (Schokolade total verboten, keine süssen säfte mit fruchtzucker, keine bananen, keine gummibärchen...). solltest du stehen lassen.
kohlehydrate (kartoffeln, nudeln). bei kohlehydrate dann gemüse oder nur vollkorn sachen.
wenn du nicht zu dick bist, kannste fett dagegen ruhig nehmen. (satt muss man ja auch werden und es muss noch schmecken ;).
aber wenn dein erstes kind schon was in der richtung hatte, würd ich echt aufpassen.
schau mal im netz, da gibts entsprechende ernährungspläne.
allerdings "normal" ist diese ernährung für mich jetzt nicht und ich würde ohne ne zusätzliche portion fett dann sehr am hungertuch nagen.... meist untersagen die auch fett - aber eher wegen übergewicht, das diabetes verschlimmert.

Schwangerschaftsdiabetes??? Hat es noch jemand erwischt?

wobei diese spezielle ernährung den vorteil hat, dass du am ende nicht mit +30kg endest ;), hilft also auch gegen überflüssiges zunehmen.
daher versuch ich auch ohne zucker mich etwas danach zu richten, da ich nicht wieder bei über 30kg enden will.

Schwangerschaftsdiabetes??? Hat es noch jemand erwischt?

danke für deine tipps...ja klar werde ich jetzt auf zucker verzichten, wo es nur geht...aber weihnachten ohne stollen... :,(
ich muss aber erst nochmal zum diabetologen, der testet mich jetzt nochmal mit noch mehr blutabnehmen...danach weiß ich näheres.
die haben gesagt, der vortest sagt nur aus, dass man eben nochmal testen muss. aber mein wert wohl sehr hoch :-[
mein opa hatte starkes diabetes....könnte schon sein, dass es genetisch ist.
schlimmer ist das danach...man hat ein großes risiko eben doll diabetes zu bekommen und muss sich nun sein lebenlang vorsehen...aber so hat man wenigstens klarheit...
jedenfalls lieben dank für deine antwort...ich berichte, was rauskommt.
elli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen