Suchen Menü

Schwangerschaft und Leberflecken

Ich habe seit einiger Zeit bemerkt, dass ich scheinbar ne Menge Leberflecken dazu bekommen habe... oder zumindest sind sie mir an einigen Stellen eben noch nicht so aufgefallen gewesen ... Verwirrt Auch hab ich das Gefühl, dass einige dunkler geworden sind!

Das böse Internet beruhigt einen auf der einen Seite, weil das durch die Hormonumstellung kommen und ungefährlich sein kann, und auf der anderen Seite liest man dann von erhöhtem Hautkrebsrisiko während der Schwangerschaft und nach der Geburt und auch gleich "passende" Leidensgeschichten mit tödlichem Ausgang...

Ich muss ja sagen, dass ich nen totaler Schisser bin und extreme Angst habe, dass es mich auch gleich erwischt (hat)...

Will euch mal fragen: Habt ihr das auch an euch bemerkt und wart eventuell schon mal bei nem Arzt? Ich glaube, um mich zu beruhigen, werde ich nach der Geburt mal nen Hautarzt aufsuchen...

Och menno...entschuldigt, dass ich hier so nen unschönes Thema auftu, aber das beschäftigt mich gerade etwas... Weinend

Vielen Dank für eure offenen Ohren...

Liebe Grüße,

Jackie + Püppi (EINEN Tag hat sie noch und dann wird ausgezogen, verstanden?! Girl)

Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaft und Leberflecken

Ich habe auch ein paar neue entdeckt. Mir sind sie aber erst nach der Geburt aufgefallen. Ich habe mir bisher gar keine Gedanken darüber gemacht ... 

Re: Schwangerschaft und Leberflecken

also ich hab jedesmal neue gekriegt.

nur weil sie neu sind, heißt das noch lange nicht, dass sie irgenwie gefährlich sein müssten.

die dunklere farbe ist immer wieder verschwunden. die neuen flecken nicht.

also rein wegen der schwangerschaft glaub ich nicht, dass man sich da sooooo viel sorgen machen muss.

ich achte halt im sommer drauf, mich nicht in die sonne reinzu knallen und keinen sonnenbrand zu bekommen. damit kann man viel verhindern.

 

 

Re: Schwangerschaft und Leberflecken

Ich war, gerade frisch mit positiven Schwangerschaftstest bei der jährlichen Kontrolle beim Hautarzt. Bin da auch eher angstlich, da ich auch ein heller Hauttyp bin. Seitdem sind einige Flecken größer geworden - ist ja auch klar, die Haut hat sich ausgedehnt.

Aber die Ärztin hat nichts von erhöhtem Risiko gesagt. Ich hatte sie nämlich darauf angesprochen, ob sich was ändern könnte. Und dass sich die Pigmentierung ändern kann sieht man ja an dunkleren Brustwarzen oder der linea negra. Vielleicht ist dann auch der ein oder andere Leberfleck mehr drin.

LG, Sonnenschein und Vincent

Re: Schwangerschaft und Leberflecken

Mach dir mal keinen Kopf - Hautveränderungen sind in der Schwangerschaft ja üblich.

Allerdings - wenn du viele Flecken hast, schadet ein Termin bei einem Hautarzt grundsätzlich nicht. Habe das letztes Jahr auch das erste Mal gemacht. So ein hautscreening ist etwas unangenehm, weil der wirklich ÜBERALL deine Fleckne anschaut. Wacko

Aber danach kannst du sicher sein, dass alles ok ist. Ich hab letztes Jahr einen Fleck rausgeschnitten bekommen, das war aber auch nicht schlimm. 

Und der Arzt sagte schon, dass er empfhielt, das alle 1,5 Jahre mal kontrollieren zu lassen. Also, wenn Püppi aus dem gröbsten raus ist - mach das doch mal....ganz abgesehen von der Schwangerschaft!

Lg

Wally

Re: Schwangerschaft und Leberflecken

Also, ich war schonmal beim Hautarzt und hab meine Leberflecken anschauen lassen, aber schon vor der Ss. Das ist bald zwei Jahre her und dieses Jahr will ich irgendwann mal wieder hin, einfach um sicher zu gehen - hab in der Ss auch ein paar neue bekommen...

Ich bin auch eher der ängstliche Typ, aber ich denke, man sollte sich nicht verrückt machen. Wenn man mal ein bisschen gegoogelt hat, kann man sich ja alles mögliche einreden :-/

Fazit: Mach dich nicht verrückt, aber geh ruhig zum Arzt, wenn's dir damit besser geht. Schadet ja nicht ;-)

Liebe Grüße,

Jessie mit Vincent, heute schon 5 Wochen :-)

PS: Komm raus, Püppi! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen