Suchen Menü

Schwanger auf den Friedhof

Hallo Mädels.
bei mir ist folgendes wir haben jetzt in der familie wieder einen trauerfall und ich würde mich gern von dieser person verabschieden.
jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.
viele sagen zu mir ich soll nicht gehen und soll mich erst nach der schwangerschaft von ihm verabschieden.
nur bekomme ich auch da ein schlechtes gewissen denn ich will ja auch für meine mutti da sein und für meine oma da es halt meinen onkel betrifft mit dem ich in meiner kindheit viel mit ihm zu tun hatte und er mir schon wichtig war.
was soll ich nur tun? :(

Bisherige Antworten

Re: Schwanger auf den Friedhof

warum sollte man schwanger nicht auf den friedhof´bzw beerdigung gehen... es ist doch echt egal ob schwanger oder nicht ich denke man sollte sich da nicht von anderen beeinflussen lassen und wenn dir danach ist solltest dich dich bei der beerdigung verabschieden wie alle anderen auch

 

Re: Schwanger auf den Friedhof

Hi! Das tut mir leid...

Ich denke, wenn du dich gerne verabschieden möchtest, dann geh dahin, sonst ärgerst du dich nachher! Du merkst ja, wenn es dir zu viel wird, dann würde ich direkt gehen. Dafür wird dann auch jeder Verständnis haben.

Ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst!

Liebe Grüße!

Re: Schwanger auf den Friedhof

Ich sehe auch überhaupt keinen Grund nicht zu gehen.Ich finde es wichtig dass du gehst,denn anscheinend war dein Onkel sehr wichtig für dich!Hab das noch nie gehört,dass man schwanger nicht auf den Friedhof sollte.War in meiner ersten SS auch auf einer Beerdigung.

 

Mach dir deswegen keine Gedanken!Alles Liebe!

Re: Schwanger auf den Friedhof

ich hab halt auch schon von dem beispiel gehört man solle nicht gehen da jemand dannach sein kind verloren hat. :o
deshalb hatte ich meine bedenken.
ich werde auch zur nächsten untersuchung zur sicherheit nochmal mit meiner ärztin sprechen.
schonmal danke an euch. :)

Re: Schwanger auf den Friedhof

Hallo,

du wirst dein Kind nicht verlieren, nur weil du auf den Friedhof zur Beerdigung gehst.

Wenn dein Kind nicht bleiben will/kann aus welchen Gründen auch immer, dann wird sich dieses Kind verabschieden, egal ob du auf dem Friedhof warst oder nicht.

Wir gehen regelmäßig auf den Friedhof und zünden eine Kerze an für unsere gegangen Sternchen und sehen sie auch als Schutzengel für unser Ungeborenes.

Diese Dinge existieren meiner Meinung noch aus früheren Zeiten wo man so viel nicht sollte und durfte, weil es dem Ungeborenen Schaden würde.

Ich sehe aus medizinscher Sicht keinen Grund warum du nicht auf die Beerdigung gehen solltest.

Lg Nadja

*einschleich*

Hallo,

du machst dir zu viel Sorgen um einen alten Aberglauben :-[

 

Ich war zweimal ss bei einer Beerdigung (1.ss meine Oma, 2.ss meine Lieblingstante) - beide male recht früh (12.Woche etwa) und es sind beide Zwerge wohlbehalten und pünktlich geschlüpft :GIRL 252:

Hör auf dein Herz und wenn dir die Person wichtig war dann verabschiede dich...

Mein herzliches Beileid und toitoitoi für die Rest-ss

*rausschleich*

 

Re: Schwanger auf den Friedhof

Warum nciht?

Wenn neues Leben kommt muss altes gehen, heißt es doch.

Ich war mit Charly damals schon ziemlich dick schwanger und bin dennoch zur Beerdigung meiner OMa gegangen.

Charly kam 14 Tage nach Termin erst zur Welt.

Der Tod gehört zum Leben dazu und solange du nicht psychisch das Gefühl hast es nciht durchzustehen denke ich spricht ncihts dagegen.

lg tine, die dir ihr herzliches Beileid aussprechen möchte...

Re: Schwanger auf den Friedhof

Hallo,

 

erst mal mein aufrichtiges Beileid.

Wenn jemand, den man gern hat stirbt, dann ist es immer schrecklich und es tut sehr weh.  Sicherlich wird auch das Baby im Bauch merken, dass die Mama gerade traurig ist, genauso wie die anderen Kinder ( die schon auf der Welt sind) merken, dass die Mama traurig ist.

Meine Einstellung dazu ist immer, dass der Tod zum Leben gehört und dass ich es schrecklich finde, wenn er so tabuisiert ist.

Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, ist am nächsten Tag meine "Ersatzmama" gestorben. Ich hab die ganze Beisetzung mitgeplant und mitgestaltet, weil es mir ein Bedürfnis war und meinem Baby ist nix passiert ( es kuschelt immer noch in meinem Bauch). Seit dem war ich noch auf 2 weiteren Beerdigungen und am Wochenende steht wieder eine an, auf die gerne gehen möchte, weil ich weiss, dass es auch den Hinterbliebenen viel bedeutet, wenn man sie auf diese Weise "unterstützt".

Es ist wirklich ein alter Aberglaube, der sich wie so vieles hartnäckig hält. Hör auf dein Inneres... wenn es dich dorthin zieht, dann geh!

 

Alles Liebe für Dich

Corena mit Krümelchen (19+1)

 

 

 

Re: Schwanger auf den Friedhof

Du solltest gehen, wenn Du das möchtest und es für Dich wichtig ist.

Was bitte spricht dagegen?

Der Stress, der entstehen kann?

Der kann auch entstehen, wenn Du nicht gehst und Dir noch wochenlang während Deiner SSch Vorwürfe machst.

Ich habe auch schwanger vor einigen Wochen einen Freund beerdigt (Der Mann meiner besten Freundin). Mir war es auch wichtig, dort zu sein, vor allem als Unterstützung für meine Freundin. Zu der Zeit ging es mir sogar noch richtig schlecht mit der Hyperemesis. Ich bin froh, dass ich hingefahren bin.

Ich glaube nicht, dass es meinem  Kind geschadet hat. Die wahnsinnig schockierende und traurige Nachricht über seinen Tod musste ich so oder so verarbeiten.

LG

Clari

Re: Schwanger auf den Friedhof

hey mädels.
vielen lieben dank für eure antworten.
ich werde jetzt das machen was ich für richtig halte.
& ich werde gehen denn ich will mich von ihm noch verabschieden.
denn könnte ich das nicht mit mir vereinbaren.

alsooo nochmal ein riiiiiiiiiesen größen dank. :)

grüße Svenja&das Gummibärchen :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen