Suchen Menü

Schorf am Kopf - wie bekommt man den ab?

Hallo,

meine Tochter hat so gelblichen Schorf am Kopf. die Kinderärztin meint, dass geht irgendwann ab. Kann man da vielleicht bischen nachhelfen? Mit Öl oder so? Oder wartet man bis es abgeht?

Danke

Bisherige Antworten

Re: Schorf am Kopf - wie bekommt man den ab?

Ich weich immer ein Tag vorm baden den Kopf mit Öl ein - Mutze rauf und so schläft er dann.

am nächsten Tag wird er dann gebadet und dann rubbel ich bissl mit'm Waschlappen den Kopf sauber, aber nicht doll. 

Mehr mach ich auch nicht  ;)

Re: Schorf am Kopf - wie bekommt man den ab?

Meine Hebamme hat mir bei meinem Sohn Stiefmütterchentee aus der Apotheke empfohlen. Den sollte man aufprühen und wenn er lauwarm ist vorsichtig auf die betroffenen stellen tupfen. Aber nicht trinken der ist giftig. Hat bei uns gut geholfen. Oder du probierst es mit Muttermilch und machst da ein wenig auf die Stellen drauf. Das soll auch helfen
Lg Martina

Re: Schorf am Kopf - wie bekommt man den ab?

Ich hab bei Bastian einfach in der Badewanne immer kurz den feuchten Waschlappen auf den Kopf gelegt und dann mit so ner weichen Körperbürste den Kopf gebürstet. Das liebt er übrigens nach wie vor noch obwohl kaum mehr Schorf da ist den man wegmachen könnte ;-)

liebe Grüße

Re: Schorf am Kopf - wie bekommt man den ab?

dankeschön, werde ich versuchen

Re: Schorf am Kopf - wie bekommt man den ab?

ich war letztens wg mir beim hautarzt und da hatte er gleich beim reinkommen zu mir gesagt, dass ich den milchschorf bei ihr auf keinen fall abmachen/ abpulen soll... wird von vielen gemacht, aber die natur hat sowas nicht umsonst "erschaffen". das dient als schutz und fällt tatsächlich von ganz allein ab.

Fiona hat das ganz doll sogar auf der oberen stirn..aber geht ja alles von allein weg ;)

Re: Schorf am Kopf - wie bekommt man den ab?

ah, ok, dann werde ich meine finger davon lassen. auch wenns manchmal schwerfällt :-)

Re: Schorf am Kopf - wie bekommt man den ab?

Da muss man sich aber manchmal ganz schön in Geduld üben.

Eine Freundin ist Erzieherin und meinte neulich,dass es tatsächlich auch noch Kindergartenkinder mit Schorf auf dem Kopf gibt. Ob das tatsächlich noch so im Sinne der Erfinders ist weiß ich nicht;-)

 

glg

Re: Schorf am Kopf - wie bekommt man den ab?

Wir haben von der KiÄ ein Haarwaschmittelchen bekommen, mit dem ging das ganz gut weg.

Weiß aber grad nicht wie es hieß-ich guck mal ... 

 

Grüssle

Re: Schorf am Kopf - wie bekommt man den ab?

Also ich würde es auch weg machen. Es schadet dem Kind zwar nicht, aber einen wirklichen Sinn es zu belassen sehe ich jetzt auch nicht, außer dass es scheußlich aussieht.

Ich mache seit dem zweiten Kind, auch jetzt bei Coralie, Avene Milchschorfgel auf den Kopf. Das ist ein leichtes Gel aus Thermal-Wasser. Ein wenig einziehen lassen und ohne Druck oder ähnliches mit dem Waschhandschuh abwaschen - weg ist es.

Öl war immer eine fiese Angelegenheit und trotzdem war es nie ganz weg. Aber mit Avene klappt es eigentlich schon nach der ersten Anwendung.

Gibt es übrigens in der Apotheke. Kann ich nur empfehlen.:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen