Suchen Menü

Schock - Zwillinge...

Hallo, war heute Morgen bei meinem 2. FA-Termin.

Er setzt den Ultraschall an und das erste was er sagt: "oh gott das sind zwei!" Ich dachte er verarscht mich, aber es sind wirklich zwei. Ich weiß auch nciht wie sowas passieren kann. Bei uns gibt es keine Zwillinge in der FAmilie. Grad überwiegt der Schock nicht die freude. Ich denke ich könnte mich mehr freuen, wenn es meine ersten Kinder wären, aber ich habe ja schon eine Tochter und sie ist ja auch noch nicht mal ganz zwei Jahre alt. Sie wird so sehr zurück stecken müssen und der Gedanke daran bricht mir fast das Herz. Angemeldet für den Kindergarten ist sie erst ab 3 Jahren, muss also die nächsten Tage mal schauen ob es irgendwie möglich ist, sie doch früher rein zu tun. Grad kann ich es mir noch gar nicht vorstellen das jemals zu schaffen mit zwei Babys, aber bin jetzt erst mal trotzdem froh, dass es bis jetzt beiden gut geht. Sie sind genau gleich groß und waren sehr aktiv.

Natürlich macht man sich gleich gedanken wegen Frühgeburten usw. usw....

Hoffe, dass bald die Freude größer ist als der Schock...

Bisherige Antworten

Re: Schock - Zwillinge...

Hallo! ERst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu den Zwillingen. Ich kann Deine Gadanken gut verstehen. Ich erzähle Dir jetzt mal meine Geschichte. Es war im Juli 2009, ich hatte ständig heftige SChmerzen und meine tage kamen eh immer unregelmäßig. Mein Männe schleppte mich dann Samstags mal zum Notdienst weil es ihm komisch vorkam. Der Arzt stellte fest, dass ich ss bin aber das etwas nicht stimmte. Er gab mit eine Überweisung zur Ausschabung und meinte ich könnte das ambulant machen, dann würde ich bei meinen anderen Kids nicht ausfallen. Ich hatte bereits drei Kids wovon der Jüngste zu diesem Zeitpunkt gerade 1J.5Mon. war. Ich war fertig. So, dann bin ich aber des Montag doch noch zu meinem Arzt gegangen, der meinte alles Quatsch, das Kind ist gesund (ich war in der 8.Woche). Ich sollte mir in den nächsten 2 Wo überlegen, ob ich das Kind bekommen möchte, da es ja überhaupt nicht geplant war. Natürlich haben wir uns dafür entschieden. Zwei Wochen später sagte er dann beim US. Das wäre ihm noch nie passiert, das sind ja zwei. Ich wurde kreidebleich und hatte nur noch Angst. Es stellte sich heraus, dass es eineiige Zwillinge waren, die sich eine Plazenta teilen. Ich hatte Angst ohne Ende. Angst, das etwas schief geht, Angst, dass ich es nicht schaffe... Ich wurde engmaschig überwacht und alles lief zum Glück gut. So gut, dass wir uns jetzt (wo die Zwerge 3j. sind ) zu einem 6 Kind entschieden haben. Ich liebe meine Großfamilie. Ich sage nicht, dass es immer leicht wird. Ich erinnere mich daran, wie heftig es war als alle 5 Kids auf einmal die windpocken bekamen, oder an den Hausbau mit Kids oder der Einzug ins Haus mit 5 Magen-Darm Kranken Kindern... Alles nicht besonders witzig. Aber Zwillinge zu haben ist so etwas schönes, das hat nicht Jeder. Du schaffst das ganz bestimmt. Und ich glaube auch sagen zu können, dass meine Anderen Kinder nicht leiden mussten, weil die Zwillinge kamen. Ja, sie sind in vielem schneller selbstständiger geworden aberdas ist nichts schlimmes. Übrigens kamen die Twins drei Wochen zu früh und mussten nur auf die Kinderintensiv weil sie zu klein und dünn waren, zum Aufpeppeln. Sonst war alles top. Sind es bei Dir denn eineiige oder zweieiige?

So, ist ziemlich lang geworden aber ich wollte Dir einfach Mut machen und versuche Dir Die SS nicht durch zu viele Ängste und Gedanken kaputt zu machen. Denn auch eine Zwillings-SS ist etwas ganz besonderes und ich möchte diese Erfahrung nicht missen. Solltest Du noch fragen haben, immer her damit.

Ich hoffe, Du bist jetzt nicht eingeschlafen.Zwinkernd

Liebe Grüße Manu mit Ole 11J., Svea 8J., Siljan 5J und den Zwillinge Laurits und Linus 3J und dem Bauchzwerg 8+3

Re: Schock - Zwillinge...

Hallio Finchen,

ich möchte dir auch gratulieren.
Ich hae keine Zwillinge und ich kann mir auch nciht vorstellen wie es ist. ABER sieh es positiv. Du hast dann 2 auf einen Schlag.
Ich sehe immer wie süß die Zwillinge unserer NAchbarn spielen. Zwei mal haben die 2 Mädls. Und sie hat es super gemacht. Klar nicht immer alles war Sonnenschein, aber wenn wir als Mütter ehrlich sind, ist es das mit einem auch nicht.

Bitte mach dir keine Sorgen. Die Natur denkt sich immer was dabei. Du schaffst das und je Positiver du ran gehst desto besser kann es werden.
Übrigens beide Zwillingspaare der Nachbarn sind gesund gekommen. Die einen "natürlich" 2 Wochen vorher, die zweiten per Sectio auf Wunsch der Mama. Auch die beiden waren Gesund und munter und sie durften noch am nächsten Tag heim!

Bitte, bitte sei positiv. Ich freue mich für dich. Ich hätte gerne Zwillinge gehabt. Denn ich werde definitiv nicht mehr SS. Drei hätte ich gerne bekommen.
Jetzt werden wir zwei haben und das ist auch super.

Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße,

Rachel Mit Elin 2J6M und Pünktchen 8+3

 

 

Re: Schock - Zwillinge...

Hallo Manu,

deine Geschichte macht mir wirklich Mut! Und als ich es gelesen habe musst ich erst mal wieder heulen, aber eher weil ich gesehen habe wie gut es auch klappen kann und nicht alles schlecht und negativ ist. Gestern Abend hab ich mich sogar angefangen zu freuen, allerdings hatte ich dann heute Morgen dafür wieder ein totales Tief und hab mich gefragt wie ich das nur schaffen soll. Ich denke immer an die erste Zeit mit meiner Tochter wie schlimm das war, sie hat nur geschrien, das stillen hat nicht geklappt und vor Müdigkeit hab ich die ersten Wochen fast nur im Bett mit ihr verbracht. Da ging das ja auch noch... Und ich kann mir einfach nciht vorstellen, dass ich es dann mit zwei Babys schaffe UND noch eine 2 1/2 jährige zuhause habe. Ich hoffe einfach nur, dass es nicht so schreibabys werden wie meine Große.

Ich bin ja jetzt in der 10. SSW und der ARzt sagte gestern, dass man es erst in der 12. Woche sehen kann, ob eineiig oder zweieiig. Habe in drei Wochen wieder einen Termin.

Hast du deine Zwillinge stillen können?

Re: Schock - Zwillinge...

Hallo Finchen,

mir ging es vor 7 Jahren genau wie dir. Unsere Tochter war 1 1/2 Jahre alt und wir wollten ein zweites Kind. Sie war ein sehr anstrengendes Baby gewesen.

Dann war ich beim Arzt und mir wurde in der 8. Woche gesagt, dass ich Zwillinge bekomme. Ich kann mich noch an das Gefühl erinnern, das mir sagte: "Jetzt ist dein Leben so gut wie gelaufen".

Auch bei uns gibt es keine erblichen "Vorbelastungen" zu Zwillingen; sie sind eineiig. Sie kamen am 2. Geburtstag meiner Tochter zur Welt und waren Gott sei Dank deutlich pflegeleichter als sie als Baby.

Jede Konstellation hat ihre Vor- und Nachteile. Natürlich ist es anstrengend mit Zwillingen. Aber es geht. Jetzt sind die 6 1/2 Jahre alt und haben immer gleich ihren besten Freund dabei :-)

Bei uns war in der Tat auch das ältere Kind die größte "Schwierigkeit". Wir haben damals dann auch eine Betreuung gesucht und sie für 3  Vormittage die Woche in eine Kinderkrippe gegeben. Ich denke, das war sehr gut für sie, da man mit Zwillingen am Anfang doch sehr ans Haus gebunden ist (Stillen geht halt mal nicht irgendwo kurz zwischendurch) und man die Kontakte zu den Müttern der Freunde des älteren Kindes nicht unbedingt immer halten kann.

Wir haben aber auch viel Hilfe erfahren, da jedem klar ist, dass es mit drei so kleinen Kindern nicht so einfach ist.

Und: wir haben uns eine Putzhilfe zugelegt. Die hat sich bewährt und wir haben sie bis heute.

Ergänzung

Unsere Zwillinge kamen übrigens genau 4 Wochen zu früh auf die Welt; es war eine natürliche Geburt. Da sie noch etwas klein waren und einer noch etwas beatmet werden musste, mussten sie noch 2 Wochen in der Kinderklinik bleiben (eine Woche auf der Intensivstation, eine Woche auf der normalen). Aber dann hatten wir sie zu Hause und alles war gut.

Re: Schock - Zwillinge...

Hallo,

Ich schleich mich jetzt mal frech ein :-p

Also, erstmal GLÜCKWUNSCH zu Zwillingen, das ist etwas Schönes und kein Weltuntergang. Fand es schon schlimm zu lesen, dass Dein Gyn Dir das mit den Worten: oh Gott..    Eröffnet hat. Als wär das Leben vorbei.

Klar ist DEine Tochter noch klein, und es wird eine anstrengende Zeit werden, da mach ich Dir nix vor. Sieh mal meine Signatur, da kannst Du den Abstand unserer kids entnehmen. Und ich hatte hier keine Hilfe, keine Omas und Opas, die Krankenkasse hat nichts genehmigt. Und trotzdem haben wir das geschafft, und nicht zu schlecht wie ich finde. Zwillinge sind etwas soooo Besonderes, es ist so niedlich, diese Verbindung, die sie haben usw.. Mir tut unserer Kleiner Einling in der Mitte schon fast leid, dass er allein ist ;-)

Ich kann mir nur wünschen, dass wirklich ganz bald die Freude bei Dir überwiegt, denn Du würdest so viel verpassen!

Ach, und irgendjemand in der Familie ist logischerweise immer der Erste :-) waren wir auch.

Re: Schock - Zwillinge...

Ach ja , die Grossen kamen bei 36+0 nach Blasensprung fit auf die Welt, ohne Intensiv.

Die Kleinsten bei 34+4 noch eine Woche auf Intensiv, aber ohne Beatmung, nur zur Wärmeregulierung und bis sich das mit dem Stillen eingespielt hatte,

Re: Schock - Zwillinge...

Auch erstmal von mir herzlichen Glueckwunsch, Zwillinge waere fuer mich auch ein SChock, aber man muss nehmen was kommt, Hauptsache se sind gesund. Das wirst du schon wuppen, eventuell kannst du auch bei der KH fuer den Anfang eine Haushaltshilfe beantragen, grad weil deine Tochter noch so klein ist. Ich wuerde da mal zu einer Beratungsstelle gehen, Hilfe ist immer gut!

Jetzt trink erstmal ne warme Milch auf den Schock ;) dat wird schon.

 

LG Nicole

Re: Schock - Zwillinge...

Hallo Liebes,

du musst das mal positiv sehene..Zwillinge sind ein Wunder der Natur.. :) Ich bin mir ganz sicher, wenn du den Schock verarbeitet hast, wirst du dich sicher auf dein doppeltes Glück freuen..

Das Geschwisterchen wird sich sicher freuen und dich bestimmt unterstützen ;) Ihr bekommt das hin.. du bist doch nicht allein..

Wir hatten bei mir auch bei zwei Follikel ausgelöst, es hätten also durchaus auch 2 werden können, wir haben uns also früh mit dem Gedanken angefreudet, aber klar..wenns dann erstmal so ist muss man erstmal schlucken... alles wird gut..ganz sicher..!!!

fühl dich gedrückt...ganz ganz liebe Grüße

wuermi (13+1)

Re: Schock - Zwillinge...

Hallo,

auch ich möchte dir erst einmal gratulieren!

Bei uns in der Familie gibt es Zwillinge und ich habe irgendwie darauf gehofft, aber bei uns hat es nicht sollen sein.

Du hast jetzt noch genügend Zeit bis es soweit ist. Lass dich im Vorfeld beraten, welche Hilfemöglichkeiten du hast. Ihr schafft das schon.

 

VG Streifenhoernchen

Re: Schock - Zwillinge...

Wow Zwillinge wie toll, Herzlichen Glückwunsch. Das ist ja toll. Kann abera uch deine Unsicherheit verstehen. Welche SSW bist du denn jetzt? Wünsch dir alles erdenklich gute und hoffe das du auch bald richtige Freude verspüren Kannst. Ihr schafft das schon.

lg Sandra

Re: Schock - Zwillinge...

Vielen lieben Dank für euren Zuspruch, mir hat das schon geholfen besser über die ganze Sache zu denken, aber richtig angefreundet habe ich mich noch nicht. Aber ich habe ja noch Zeit...

Ihr seid echt so lieb...!

Re: Schock - Zwillinge...

WOWW!!!

Irgendwie hab ich meine Schatz mal vor ein paar Tagen, als er meinte wie das nur werden soll in einer 1 Zimmer Wohnung und so . . . geärgert und gesagt stell dir mal vor in der nächsten Untersuchung sinds dann zwei !! Wub

Und wir dann noch weiter gealbert . . . dass ist ja unwahrscheinlich das dass uns passiert! Und wie mach ich das den dan möchte mein Baby tragen wenn zwei sind mutier ich dann zum Packesel!!

Und gestern kam mir dann oh scheiße - - meine Oma ist ein zweiiger Zwilling und meine Uroma ein Drilling und bei den Geschwistern von meiner Oma war noch ein eineiiges dabei, wo der Zwilling jedoch als Kind ertrunken ist!

Mein Gedanke nur, nein das sag ich jetzt nicht meinem Schatz, schaun wir mal was die FA nächste Woche sagt! Hammer

 

Wir wünschen uns eine Großfamilie und wollten zumindest sobald wir unsren Hof haben auch nicht mehr verhüten und den Dingen seinen Lauf lassen  . . .  und da ich erst 19 Jahre bin warten da hoffentlich noch viele fruchtbare Jahre auf mich laut lachend  da währen Mehrlinge ja iwie auch sehr schön und was besonderes!

Re: Schock - Zwillinge...

Warte nur mal ab am Ende sind es doch Zwillinge Blush...

Glaub mir bis gestern war mir nicht bekannt, dass wir irgendwo in der Familie Zwillinge haben. D.h. ich habe mit allen gerechnet, aber nicht, dass der mir gestern sagt,dass es Zwillinge sind. Meine Oma hat mir jetzt gesagt, dass ihre Großmutter auch Zwilling war. Ansonsten sind in unserer FAmilie aber keine bekannt...

Re: Schock - Zwillinge...

wär irgendwie denk ich ein Schock und auf der anderen Seite würde ich mich rießig drüber freuen .  . .

also mal Daumen drücken das ich irgendwann so etwas erleben darf!

Re: Schock - Zwillinge...

Hallo,

das glaube ich Dir, daß das ein Schock ist/war. Aber freu Dich trotzdem, daß es beiden gut geht und irgendwie schafft man alles. meine Oma meinte immer, mal bekommt nichts vom Schicksal zugeteilt, was man nicht schaffen kann.

Denke positiv, das wird alles so wie es sein muß und Du schaffst das.

Liebe Grüße und alles alles Gute.

Andrea mit Florian (5) und Krümelchen (8+6)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen