Suchen Menü

Schock.... 2. US.

Hallo Mitkugelbäuche,

heute hatte ich endlich den zweiten US. (Meine FÄ macht nur 3). Und was war.....

Zuerst wurde Wehentätigkeit geschrieben, alles in bester Ordnung. Dann kommt zu mir die Arzthelferin und meint ab 01.07.2013 gibs Änderungen und man muss den US jetzt selber beazahlen. Habe es alles schriflich bekommen und musste 90 Euro zahlen. (Es hiess, die KK übernimmt die Kosten, aber wie viel und wann es entschieden wird, weiss noch keiner.) Hat das schon jemand gehört, über diese Gesetzesänderung???

Sonst wurde alles sehr sehr ausführlich geschaut, gemessen, kommentiert und in 3D umgeschaltet. Also das kleine Wunder war sehr aktiv, hat Purzelbäume gemacht und ein vorsichtiges Outing gabs auch, ist ein Mädchen. Die Ärztin konnte es nicht zu 100% sagen, aber sie hat paar mal versucht, entweder lag die Nabelschnur dazwischen oder sie saß auf dem popo. Mein Mann war dabei, der war begeistert[:-}[:-}[:-}

 

Liebe Grüßle

Kathi

Bisherige Antworten

Re: Schock.... 2. US.

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Mädchen! :GIRL 252:

Mir wollte die FÄ letztes Mal auch iwas wegen einer Änderung ab 1.7. bezüglich des Ultraschalls erklären, aber sie hat es nicht ganz zusammen gekriegt und meinte ich sollte mal die Sprechstundenhilfe fragen, die an der Rezeption ist, was ich aber leider vergessen habe...%)

Wär ja echt blöd, wenn man jetzt auch noch für einen von den 3 Ultraschalluntersuchungen ,die man gerade mal bekommt, auch noch in Vorkasse gehen muss!!! Am besten ab 1.7. jetzt noch für alle 3 oder wie? Das fänd ich unverschämt!

Hmmm...ich bin übernächste Wo zur Untersuchung da. Ich werd dann sicher nochmal fragen.

Aber euch jetzt erstmal viel Spaß beim Feiern eures Outings! :BRAVO:

Liebe Grüße, Bobby

Re: Schock.... 2. US.

Hey Bobby,

danke schön, freuen uns riesig, haben zwar schon ein Mädel 5 Jahre, aber egal, hauptsache es ist Gesund.

Meine FÄ meinte, nur der zweite Screening ist kostenpflichtig, den da werden die Organe gemessen usw. Aber ich werde mal morgen mit KK telefonieren und frage noch mal nach wie und was.

Schönen Abend noch

Liebe Grüße

Re: Schock.... 2. US.

Huhu Kathi,

also davon hab ich ja noch nie was gehört bisher =-O

Die 3 vorgeschriebenen US in der SS zahlt eh die Krankenkasse und alles was dazwischen ist, würdest Du selbst zahlen, wenn ein Ultraschall nicht medizinisch notwendig wäre.

Ist zumindest bei meinem Doc so. Ich hätte 80 oder 90 Euro pauschal zahlen können, wenn ich so oft ich wollte kommen und US hätte haben wollen, aber halt nur normalen US kein 3D, das hätte extra 50 Euro gekostet.

Aber ich hab bisher keinen US bezahlen müssen, obwohl ich rund alle 2 Wochen dort war und kontrollieren hab lassen, ob alles ok ist.

Daher versteh ich nicht genau, warum Dir deine Ärztin 90 Euro abgeknöpft hat für den 2. regulären KK Ultraschall. Höchstens für die zusätzliche 3D Schallung, aber die hätte vorher mit Dir abgesprochen werden müssen und nicht einfach, Geld her Aktion ... :-|

Vielleicht bin ich auch nicht auf dem neuesten Stand der Informationen, aber wie gesagt, DAS wie bei Dir is mir total neu

Aber wenigstens gehts Deiner Kleinen super, DAS ist eine superschöne Nachricht :-)

LG Shali

Re: Schock.... 2. US.

Hey Shali,

ja ich war auch voll irritiert, weil hatte davon nichts gehört. Es hiess dann einfach ab 01.07.2013 und hab dann zwei Blätter bekommen wo es alles beschrieben ist.

Meine Ärztin macht nicht mal Extra-Ultraschall, sie sagt 3 reichen, und gibts gegen Gebühr nur einen 3D (79Euro und erst ab der 26 Woche).

Die Ärztin meinte, sie schaltet nur kurz 3D an um zu sehen ob man das Geschlecht besser sehen könnte, aber war auch nicht wirklich der hit, die Nabelschnur war da.

Morgen telefoniere ich mal mit KK und kläre das mal.

Grüßle vom Bodensee

Re: ließ mir keine Ruhe und hab gegoog... :)

Und hab das hier gefunden:

1. http://www.t-online.de/eltern/schwangerschaft/id_64217834/schwangerschaft-baby-ultraschall-ab-1-juli-erweitert.html

 

2. http://www.praenatalmedizin-darmstadt.de/2013/1-juli-2013-inkrafttreten-der-neuen-bestimmungen-zum-ultraschallscreening-in-den-mutterschaftsrichtlinien/

Auszug daraus:

Hierzu schreibt die KV Hamburg ("Ultraschall in der Schwangerschaft"): 

"Bisher steht für diese Leistung keine GOP (Gebührenordnungsposition) zur Verfügung. Da die vorhandene GOP 01770 “Betreuung einer Schwangeren“ diese neue Leistung nicht abdeckt, empfiehlt die Kassenärztliche Bundesvereinigung folgendes Vorgehen: Wenn Sie die Leistungen des erweiterten Basisultraschalls / Screenings nach der neuen MuRL (Mutterschaftrichlinien) erbringen, rechnen Sie zunächst die GOP 01770 ab. Zudem erstellen Sie eine Privatrechnung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) über den zusätzlichen Aufwand für das Screening aus. Die Patientin kann die Rechnung zur Kostenerstattung bei ihrem Leistungsträger einreichen."

 

Dieses bewusste Aussparen der Frage, wie der erhebliche organisatorische, medizinische und auch medicolegale Mehraufwand, welche die Novelle für die einzelne Frauenarztpraxis bedeutet, vergütet werden soll, ist schon bemerkenswert. Im Endeffekt ist es damit den Vertretern der Krankenkassen gelungen,

 

- die sonographischen Pflichten des Schwangerenvorsorge betreibenden Frauenarztes erheblich auszuweiten: Entscheidend ist hierbei weniger der bei der erweiterten Ultraschalluntersuchung gem. Mutterschaftsrichtlinien vermehrte zeitliche und inhaltliche Umfang, sondern vielmehr, dass hier erstmals in der Primär-Ultraschalldiagnostik vom Untersucher explizit zu speziellen Fragen fetaler Fehlbildungen rechtsverbindlich Stellung bezogen werden muß.
- ohne daß das Gesamt-Vergütungsbudget der Kassen auch nur mit einem Cent belastet würde.

 

Das würde zumindest die Aussage erklären, aber wie gesagt, sie hätte Dich fragen müssen und nicht machen und dann abkassieren.

 

 

Und ganz ehrlich, ich hatte zur Feindiagnostik nach Degum II ne Überweisung bekommen, da medizinisch notwendig. Daher fehlte bei Deiner Ärztin mir jetzt die Aufklärung für Dich, was wie weshalb und warum :-(

 

LG Shali

Re: ließ mir keine Ruhe und hab gegoog... :)

hm, interessant.

Hoffe bekomme das Geld dann zurück.

Die Ärztin meinte nur, das die jetzt halt nur so einen 2. US machen und dieser sei kostenpflichtig. Der jetztige (neue) US, ist einwenig umfangreicher und aber ja dafür Kostet er was. Sie hat auf jeden Fall, Klein- und Großhirn gemessen, dann die Herzklappen, die Nabelschnur abgehört, Bauch, Kopf, Beine vermessen, Zwerchfeld angeschaut, Rücken, Magen vermessen und kurz 3D angemacht, aber habe kein einziges Bildchen bekommen.

Es war sehr viel Infomation und sehr ausführlich und die Kleine ist Gesund und munter und ohne einzigen Befund wurden wir dann mit einem Lächeln bis zu den Ohren, nach Hause geschickt[:-}

 

Re: Schock.... 2. US.

Mein Arzt sgt immer :eigentlich kostet jeder zusätzliche Ultraschall 20!!!!!!!Euro aber diesmal mach ichs noch so;-).

Normalerweise hätte man dir vorher sagen müssen das es etwas kostet!

Gerade der zweite Ultraschall ist der Wichtigste und genau der soll nicht bezahlt werden?Da war ja wieder ein ganz schlauer beim Amt an der arbeit:KISSED:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen