Suchen Menü

Schnuller ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben,

Wie handhabt Ihr das denn bezüglich Schnuller? Meine Maus hat bis jetzt noch keinen.Sie wird voll gestillt und wenn sie sonst mal quengelt und das nicht am Hunger liegen kann, dann saugt sie ne Weile an meinem oder Papas kleinem Finger. Das war am WE recht häufig der Fall und hing wohl mit dem ersten Wachstums - bzw. Entwicklungsschub zusammen, denn sie ist seitdem viel wacher als zuvor. Nun bin ich hin- und hergerissen, ob ich ihr den Schnulli geben soll, oder nicht....Was meint Ihr bzw. wie macht Ihr das?

Freue mich auf Eure Antworten!

Lg, Conny

Bisherige Antworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Ich persönlich lehne den Finger aus hygienischen gründen ab. Levian bekommt den Schnuller angeboten, nimmt ihn aber selten. In den ersten beiden Wochen hab ich ihm seine Fäustchen an den Mund gehalten, wenn ich den Schnuller nicht in Reichweite hatte. Das will er aber auch nicht. Ich habe allen Kids einen Schnuller angeboten, aber nur drei von ihnen haben länger als zum 1. Geburtstag geschnullert. 

 

um saugverwirrung mache ich mir keinen Kopf, denn der Schnuller hat mit der Nahrungsaufnahme nichts zu tun. Das wissen die Kinder. 

 

Lg

Re: Schnuller ja oder nein?

Hi Lona,

Was meinst Du denn, sei an nem GEWASCHENEN kleinen Finger mit kurzem Nagel unhygienisch?=-OWegen Saugverwirrung mach ich mir auch keinen Kopp, mir geht's eher darum, dass sich manche Babys extrem an den Schnulli gewöhnen und regelrecht süchtig nach dem Teil werden. Mein Grosser war damals so ein Kandidat, als er grösser war, wollte er nur noch mit mindestens drei Schnullis gewappnet ausser Haus gehen, das hatte schon echt Suchtcharakter! Mit drei Jahren war dann Schluss mit Schnullern. Der jüngere Sohn lehnte den Schnuller von vornherein ab und hatte nie einen. Bei Annabelle bin ich mir nicht ganz sicher, es könnte sein, dass ihr ein Schnuller gut täte, aber sie könnte auch ohne auskommen....bin etwas ratlos.

Lg, Conny

Re: Schnuller ja oder nein?

Das war nicht böse gemeint, liebes! Ich schrieb ja, ICH lehne das ab. Hände waschen sollte selbstverständlich sein, aber ich kann mir nicht sicher sein, dass es auch bei kurzen Nägeln so sauber ist, dass ich das ruhigen Gewissens könnte. Außerdem würde mir auch nicht gefallen, wenn mir einer seinen Finger in den Mund steckt.... 

Mist halt meine persönliche Meinung. Mein großer hatte auch sehr lange einen schnulli, aber er ging ohne aus dem Haus. Genauso damals cora und jetzt Elena. Die anderen 6 haben ihn irgendwann zwischen 3 mo und 1 Jahr abgelehnt bzw weg geschmissen.

Re: Schnuller ja oder nein?

Hi Lona,

Hatte das auch gar nicht als "böse" aufgefasst!;-)Alles gut!:-*

Lg, Conny

Re: Schnuller ja oder nein?

Dante ist ein finger- kind, er  nuckelt total gerne an papas oder meinem Finger,  ich hab mir wegen der hygiene auch schon Gedanken gemacht, aber ich denke mal so tragisch ist das nicht ;) wir hatten vor der Geburt einige Schnuller geschenkt bekommen,  die sind allerdings noch etwas groß und hart, ich habe jetzt so einen weichen für neugeborene gekauft,  den die auch auf der frühchenstation hatten, wirklich mögen tut der kleine den aber nicht,  er spuckt in relativ schnell wieder aus ^^

Re: Schnuller ja oder nein?

hallo

hanna ist wie alle meine kinder  sie will keinen schnuller immer wenn ich es versucht hatte fing sie an zu würgen  oder fing noch lauter an zu weinen 

jetzt denke ich mir  eine sache weniger die ich ihr später nicht abgewöhnen muss ich habe hier ein schlechtes beispiel wo ich wohne da ist eine 3 jährige  nur mit schnuller in mund zu sehen und sie spricht damit auch das möchte ich nicht 

Re: Schnuller ja oder nein?

hi conny,

hier auch nur kleiner finger (sehr selten), da ich totaler schnullergegner bin. nur 7-10 % aller kinder brauchen ihn zwecks grossem saugbedürfnis wirklich.

hier gibt es einen notschnuller , aber nur weil der im probenkoffer bei dm war. am samstag war weihnachtsfeier und yannic bei oma. sie hat es ausprobiert weil er quengelig war und er flog im hohen bogen wieder raus 2x. der kleine benagt auch seinen daumen nicht. der saugt echt nur wenn er hunger hat.

ich möchte nicht mein kind aus faulheit mundtot machen, deshalb lehne ich das u.a. eben ab.

wenn er ihn verlangen sollte ok, aber so bestimmt nicht.

ich drück dich

 

 

 

 

Re: Schnuller ja oder nein?

Hi Jack,

Ich weiss, was Du meinst...deswegen bin ich ja auch so unsicher, ob ich ihr den Schnulli anbieten soll, oder nicht. Für "Schnuller in den Mund stecken damit Ruhe ist" bin ich absolut nicht, aber wenn ein Baby sich mit ein bisschen Saugen gut beruhigt, dann finde ich's okay. Die Gratwanderung zur Abhängigkeit der Kleinen an die Nuckelteile ist halt so schmal, was für mich die Entscheidung so schwierig macht. Annabelle hatte am WE einen Wachstumsschub und wollte sehr viel an MIR nuckeln, deswegen kam mir wohl verstärkt der Schnuller in den Sinn, aber nach einem Telefonat mit der Stillberaterin weiss ich jetzt, dass es genau richtig war, die Kleine möglichst viel anzulegen, auch wenn das echt anstrengend ist. Anders kann die Milchproduktion nunmal nicht gesteigert werden!;-)

Lg, Conny

Re: Schnuller ja oder nein?

Wenn levian an mir nuckeln will, darf er das. Nur schubst er die Brust auch absichtlich raus. Auch will er gar nicht immer herumgeschleppt werden. Er möchte seine Ruhe. Und da kommt es dann vor, dass er den schnulli braucht, um runter zu kommen. Er schläft dann ein, schwups schnulli wieder draußen... Das kommt am Tag vielleicht 1-2 mal vor...manchmal sogar draußen beim spazieren gehen oder im Auto. Da könnt ich schlecht die Brust auspacken Oder den Finger her geben.  Ich mache mir wegen "Abhängigkeit" keine sorgen. Dann müssten alle 8 abhängig gewesen sein. Angeboten hab ich das immer, aber nicht damit sie ruhig sind ;-) und wenn man den Finger zum saugen gibt ist das auch beruhigen.... Weißt du was ich meine? 

 

Da da fällt mir gerade eine Alternative ein. Ein seidenpüppchen. Wäre das was? 

Achso und levian kann gar nicht ruhiger sein ;-) er schreit ja nicht.... Er zeigt durch extremes zappeln, wenn er seine Ruhe will....

Levian nimmt den Schnuller nur Sekunden weise. Er scheint kein großes saugbedürfnis zu haben. Manchmal braucht er ihn für ein paar Sekunden zum einschlafen...

Eher selten. Wie gesagt, ich lehne den Finger ab, möchte das einfach nicht. So wie andere keinen Schnuller geben möchten. 

Elena nimmt ihn auch nur zum einschlafen, nachts wenn sie zu uns kommt hat sie schon keinen mehr. Abgewöhnen musste ich das keinem kind

Meine morgen 4 Wochen junge Maus will bisher keinen Schnulli - ich bin ihr Schnulli ;-) Aber manchmal wär ich echt nicht böse, wenn sie einen nehmen würde!

Nina nimmt auch noch keinen Schnuller , ich glaube das kommt aber noch - wäre manchmal nicht schlecht ...

aube das kommt aber noch - wäre manchmal nicht schlecht ...

Laut meiner Hebamme kann das durchaus noch kommen, dass sie ihn doch noch nehmen. Aber bisher spuckt sie ihn nur angewidert aus :-D

Re: Schnuller ja oder nein?

Pfuh, schwierige Frage...
Gabriel hat sowohl Schnuller als auch sämtliche Flaschen immer verweigert und ich war dann letztendlich sogar froh drum weil ich auch keine Sorgen betr. Entwöhnung hatte. Ich weiß nicht wie ich es jetzt anlegen werde.
Grundsätzlich bin ich kein Freund von Übergangsobjekten oder anderen Fremdteilen, die abhängig machen. Insofern bin ich dem Schnuller gegenüber sehr skeptisch eingestellt. Also wenn es ohne geht, dann werden wir's wohl wieder ohne durchziehen.

Aber zu kategorisch werde ich dieses Nein nicht anlegen!

Hab ein schönes Wochenende
wullerl

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen