Suchen Menü

Schnuller ja oder nein?

Mich würde mal interessieren, ob ihr am Anfang vorhabt den Schnuller zu geben? Im Krankenhaus sagten die Hebammen auf keinen Fall das könne zu Saugverwirrung führen! Meine Hebamme meinte das wäre kein Problem und ok...

 

 

Bisherige Antworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Hallo Nene,

Bei uns im GVK wurde auch gesagt: Die Krankenhäuser erzählen alle das führe zur Saugverwirrung, das liege aber nur am UNICEF stillcodex aber eigentlich sei das Unsinn und wenn die kleinen mit Schnuller ruhiger sind sollen wir ihnen ruhig einen geben, die kleinen sind ja nicht dumm und merken ja ob da jetzt Milch rauskommt oder nicht.

Andernfalls nehmen sie dann vielleicht den Daumen und der sei falsch geformt was dann den Gaumen verformen könne. Die heutigen Schnuller sind ja alle speziell geformt und die Gaumen Verformung zu vermeiden.

Also wir haben uns darauf gedacht, dass wir unserem kleinen wohl einen Schnuller geben werden, wenn er dann einen möchte.

Re: Schnuller ja oder nein?

Meine beiden Mädels "durften" einen Schnuller haben und meine Hebi fand das auch völlig ok.  Sie meinte nur man sollte den nicht ständig "reinschieben" wenn die Kleinen ihn ausspucken. Saugverwirrung gab es bei uns gar nicht und wenn sie mal wirklich sehr unruhig waren haben sie ihren "Nucki" bekommen. Mit ca 1 Jahr haben wir ihn nur noch zur Nach genommen und mit 1,5 haben wir ihn den Kindern abgewöhnt. War für unsere Seele schlimmer als für die Kleinen, die das völlig vergessen haben.

Denke, das ist wie bei vielen Dinge mal wieder so ne "Glaubensfrage". Kannst dir ja Schnuller besorgen und wenn du sie nicht brauchst oder benutzen möchtest legst du sie weg aber hast für den Notfall welche.

LG, Lilly

Re: Schnuller ja oder nein?

Also wir werden es ohne probieren. Habe es bei meiner Schwägerin gesehen, dass es funktioniert und will es auch einfach ausprobieren. Klar, wenn es nötig ist, gibt es einen (haben zwei für den Notfall besorgt). Ganz ablehnen tun wir Nuckis also nicht.

 

Ich finde es nur immer so abschreckend, wenn man auf der Straße 3-jährige Kinder sieht, die noch einen Nucki im Mund haben...

Re: Schnuller ja oder nein?

Hallo, 

da ich wie bei meinem Sohn nicht stillen werde, gebe ich schon einen Schnuller. Mein Sohn hatte damals ab dem 2. Tag einen Schnuller !

lG Julia 

Danke für eure Antworten...

...wir geben auch einen Schnuller und ich bin beruhigt zu lesen, dass viele es auch so machen! Unserer Mila tut der Schnuller einfach gut! Klar sollte nicht ständig ein Schnuller in den Mund geschoben werden aber hin und wieder... Wieso nicht! 

Re: Schnuller ja oder nein?

Ganz aktuell kann ich dir berichten, dass wir den Schnuller nur ab und an benutzen. Meist wenn das Bauchweh kommt . Unser Kleiner hat ein verküztes Zungenbändchen und hat Probleme überhaupt den Schnuller zu behalten. Zum Glück macht das Zungenbändchen beim stillen überhaupt keine Probleme.

Aber somit stellt sich die Frage nach dem Schnuller bei uns im Moment nur selten!

liebe Grüße

Re: Schnuller ja oder nein?

Im KH habe ich auch nie einen Schnuller gegeben. Erst zu Hause haben meine Kinder, sofern sie den haben wollten, bekommen. Eine Saugverwirrung hat sich so nicht erst ergeben. Ob sie den allerdings auch mit Schnuller im KH bekommen hätten, weiß ich nicht.

Da mein zweiter Sohn allerdings Probleme mit dem anfänglichen Stillen hatte, könnte ich mir dies aber durchaus gut vorstellen.

Ansonsten hatten alle den Schnuller nur gelegentlich bekommen, hauptsächlich nur Nachts, später sogar nur noch Nachts. Mit 2 Jahren hatten alle keinen mehr.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen