Suchen Menü

Schlafsäcke?

Hallo,
Ich habe mir mal in einem Online Shop die Auswahl an Babyschlafsäcken angesehen.
Ich muss gestehen ich bin ziemlich ratlos.
Was ist besser, mit oder ohne Ärmel?
Legt man den das Baby im Strampler in den Schlafsack, oder ohne?
Wie warm muss denn der Stubenwaagen Schlafsack im August sein?

Habt ihr mir Tipps worauf ich achten sollte?
Und muss man wirklich alle neuen Babysachen 3 mal waschen vor erst Gebrauch?
Hab das in einem Buch gelesen. Gilt das auch für den Schlafsack?
Bisherige Antworten

Re: Schlafsäcke?

Leider weiß ich auch nicht wirklich Bescheid....aber deine Fragen sind Super  !! Interessiert mich auch brennend. 

liebe Grüße :)

Re: Schlafsäcke?

Da kann ich vielleicht weiterhelfen...

Ich war auch sehr ratlos und habe ienfach mal meine Hebamme gefragt. Ihr Antwort war:

- es gibt Schlafanzüge für Babys. Man braucht am Anfang und vor allem In August zwei dünne Schlafanzüge aus Baumwolle mit langem Ärmeln

- ein oder zwei Schlafsäcke (dünn) ohne Ärmel. Habe da welche in Größe 70 direkt gekauft, dann reichen die was länger

Das mit dem Waschen ist eine reine Glaubenssache. Die Schadstoffwerte für Babykleidung sind eh ziemlich gering, sodass einmal waschen reicht. Ich hatte auch gefragt ob man ein besonderes Waschmittel braucht, aber auch das hata sie verneint. Das wäre nur eine Erfindung der Industrie und geht ins Geld. Ich ssoll alles normal mit unseren Klamotten waschen und in den Trockner stopfen. Das würde vollkommen reichen.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.

Viele Grüße

zenz

Re: Schlafsäcke?

Danke, aber das mit den Schlafanzügen verwirrt mich auch noch. Braucht ein Baby denn am Anfang verschiedene Kleidung für Tag und Nacht?

Re: Schlafsäcke?

Gute Frage!

Darüber habe ich  noch gar nicht nachgedacht. :-X

Ich frage meine Hebi, wenn ich sie das nächste mal sehe.

Liebe Grüße

zenz

Re: Schlafsäcke? - Einschleich

Hallo,

ich bin grad per Zufall hier drüber gestolpert und dachte ich geb da einfach mal meine Erfahrung weiter. Wir haben bei unseren beiden (3 und 8 Jahre alt) von Anfang an versucht den Unterschied zwischen Tag und Nacht einzuführen und ein festes Ritual eingeführt, das mit Schlafanzug anziehen angefangen hat. Natürlich dauert es ein paar Monate, bis Babies das wirklich kapieren, aber es hilft ihnen schon ein Stück weit, wenn man von Anfang an deutlich macht, wann die Nacht beginnt.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Schlafsäcke? - Einschleich

Klingt logisch! Danke für die Antwort!

Re: Schlafsäcke? - Einschleich

Hallo, 

 

also meine Hebamme hat gesagt, dass man nachts hauptsache einen Strampler oder Schlafanzug aus Baumwolle anziehen sol, nicht die aus Nicistoff, wegen zuviel Wärmeansammlung (kanns grad nicht besser beschreiben :-) Also glaube ich es ist theoretisch egal, ob Schlafanzug oder Strampler, aber ich hab auch ein paar Schlafanzüge und werde die nachts und die Strampler tags anziehen. Schlafanzüge am Tag sind ja auch bld, würd ich ja auch nicht machen :-)

Mit den Schlafsäcken hat sie mir Alvi empfohlen, die haben einen Innensack, für den Winter. Wichtig ist, dass der Kopf nicht durchrutschen kann, meine Schwester hatte auch Gr. 79 oder so gekauft und der war für ihr Neugeborenes viel zu groß.Also es ist wohl wichtig, dass gerade der Schlafsack richtig passt und man da nicht reinwachsen kann.

 

Re: Schlafsäcke? - Einschleich

Ehrlich gesagt, ich habe noch nicht rausgefunden was der unterschied zwischen Schlafanzügen und Stramplern ist.

Ich finde immer nur Strampler und Schlafanzüge dann frühestens ab Grösse 62. Aber die passen ja am Anfang nicht....

Ok teilweise gibt's Pyjamas, aber die sind dann zweiteilig. Ob das wirklich ein Vorteil ist???

Re: Schlafsäcke?

Hallo, 

also ich habe einen Sohn mit 4 und deswegen hatte ich das Thema ja schon mal ;)

Es ist so das ein so kleines Baby nicht selbst die Wärme halten kann und daher schnell auskühlen kann... Das gilt glaube ich die ersten 40 Tage dann kann es langsam seine Wärme halten. Deswegen immer ein Mützchen aufsetzen, im Sommer dann ein leichtes.

Ich habe also für die Nacht Baumwoll Schlafanzüge gekauft mit Ärmeln und Füßchen dran. Schlafsack habe ich einen ohne Arm in Größe 62 cm und einen etwas längeren mit 70 cm. 

Ich kann dir Schlafsäcke von Alvi empfehlen, vorallem dann wenn's kalter wird mit Innenschlafsäcken. Das ist meist ein Set mit einem Außenschlafsack und zwei Innenschlafsäcken. Das ist sehr praktisch wenn einer mal schnell in die Wäsche muss ;)  die sind zwar nicht billig aber echt gut und sicher !!!

Ich habe meinen Sohn auch immer fürs ins Bett gehen in Schlafanzug und Schlafsack gesteckt damit er dann gleich von Anfang an wusste es geht jetzt richtung Bett...

Am Nacken des Babys kannst du fühlen ob es ihm zu heiß oder zu kalt ist.

Ich werde ein paar Wochen vor der Geburt alles durchwaschen, ich finde das richt einmal gründlich !!!

Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen....

LG Julia 

Re: Schlafsäcke?

Hallo Julia,

danke und kalte Händchen kriegen die kleinen nicht?

Also ich selbst verstecke ja beim schlafen meine Hände unter der Bettdecke, aber mit dem Schlafsack geht das ja nicht. Darum die Frage....

Also ich habe gedacht ich kauf mir einen Stubenwagen, dann kann ihn auch tagsüber in diversen Zimmer schlafen lassen und brauch nicht x schlaf Einrichtungen in jedem Zimmer. Also für dann wenn er nicht sowieso gerade herum getragen werden möchte. Soviel ich gehört habe schlafen die kleinen ja am Anfangs auch tagsüber viel. Also dann packt man die kleinen nur Nachts in den Schlafsack und tagsüber schlafen sie ohne? oder wie?

 

Irgendwie finde ich aber nur Alvi Schlafsäcke mit Ärmeln...

Re: Schlafsäcke?- einschleich

Hallo!

Also ich habe ein Sommerkind von Juni 2011 und wir hatten den bereits genannten Schlafsack von Alvi:

Baby-Mäxchen

Als es sehr warm, habe ich nur den Innensack über den Body angezogen und wenn es kälter ist kann man den Außensack drüber ziehen. Da die Kleinen so schnell wachsen und der Alvi so teuer ist, habe ich zum Wechseln noch 2 preiswerte Schlafsäcke ohne Ärmel gekauft und einen dünnen Baumwollschlafanzug drunter gezogen. Die gibt es z.B. bei C&A als Einteiler in großer Auswahl. 

Mein Fazit: Für ein Sommerkind würde ich keinenAlvi mit Außensack mehr kaufen, erst ab Herbst und dann haben sie meist schon Größe 68/74. Unseren in 56/62 habe ich später fast ungenutzt für 30€ bei e*ay Kleinanzeigen wieder verkauft. Da werden die gern gehandelt. ;-) Aber den in 74/80 haben wir im Winter sehr gern und häufig genutzt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen...

 

Re: Schlafsäcke?

Wir hatten den bereits oft erwähnten Alvi Schlafsack Babymäxchen bei unseren beiden "großen" und werden ihn jetzt auch wieder nutzen.

Es war eine Empfehlung unserer Hebamme und ist nicht das billigste Modell aber hat sich gelohnt.

Er besteht aus 2 dünnen Innenschlafsäcken (in 2 Größen) und einem dickeren Außenschlafsack (beides Baumwolle). Normalerweise legst du das Kind im Body in den Innenschlafsack und ziehst dann den Außenschlafsack drüber. Das kannst du je nach Wetter aber variieren. Wenn's sehr heiß war haben wir auch nur den Innenschlafsack angezogen - anfangs jedoch immer mit Body drunter, da die ja noch recht schnell auskühlen und man kann auch immer im Nacken erfühlen ob es vielleicht doch schwitzt.

Ich persönlich bin ein Freund dieses Schlafsacks und kann ihn dir wirklich empfehlen. Wie sovieles ist aber auch das Geschmacksache. Uns war es wichtig die "sichere Schlafumgebung" zu schaffen - gibt es Infos zu - und da gehört wohl auch der Schlafsack zu und keine Decke.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

LG, Lilly

 

Re: Schlafsäcke?

Morgen,

ich werde auch wieder meinen Alvi Mäxchen benutzen, wenn's sehr warm ist einfach mit Langarmbody in den langärmligen Innenschlafsack, wenns ein wenig kühler ist mit Schlafanzug in den Innenschlafsack, und wenns wirklich kalt sein sollte (im August eher unwahrscheinlich) noch den dicken ärmellosen Aussenschlafsack drüber fertig! 

Einfaches System, und fertig, ich war sehr zufrieden damit... :-)

glg

Chaos

Unsere Erfahrungen ...

Hallo,

hier unser Erfahrungsbericht:

Wir hatten am Anfang immer die Alvi-Mäxchen Schlafsäcke. Die haben einen warmen Außensack und zwei dünne Innensäcke (2 Größen - zum reinwachsen...).

Wenn´s warm war, hat unser Sohn immer einen Body, einen Langarmschlafanzug (Baumwolle) und den Innensack im Bett getragen. Wenn´s kühler wurde Body, Schlafanzug und Außensack. Wenn´s ganz kalt wurde dann Body, Schlafanzug (Frottee), Innen- und Außensack...

Dieses System hat sich am Anfang super bewährt.

Als er größer wurde (ab ca.1 Jahr), bin ich auf Sterntaler Schlafsäcke umgestiegen (sind für die Bewegungsfreiheit angenehmer). Die gibt´s für den Sommer schön dünn ohne Arm und für den Herbst/Winter dick mit Ärmeln, die man per Klett ab oder hinmachen kann. Body und Schlafanzug hat Tim immer an...

Zum Thema: Schlafsack am Tag?! Wir haben von Beginn an feste Schlafzeiten deutlich gemacht. Vormittags durfte er im Wohnzimmer im Laufstall schlafen - ohne Umziehen, so wie er war und dann ne dünne Decke drüber. Der Mittags- und den Nachtschlaf allerdings fand und findet immer (!) im Bett im abgedunkelten Zimmer statt. Abends mit Ritual... So hat Tim sehr schnell einen festen Schlaf-Rhythmus entwickelt.

Zum Thema: Wäsche 3x waschen vor Erstggebrauch?! Finde ich persönlich Quatsch. 1. Die Schadstoffe in Babyachen werden so gut kontrolliert, da langt 1x waschen... 2. Unsere Waschmittel sind so gründlich, da reicht 1x waschen. 3. Außerdem hätte ich gar nicht die Zeit, so einen Aufwand zu betreiben...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen?!

LG, jsjs001

Re: Unsere Erfahrungen ...

Hallo,

ich habe zwar selbst noch keine Erfahrungen mit dem Thema, kann aber wenigstens weiter geben, was meine Hebamme dazu sagt.

Meine Hebamme meinte, dass Schlafsäcke bis zu den ersten 6 Monaten nicht so sinnvoll sind. Sie sollen vorallem vor plötzlichen Kindstod schützen. In den ersten Monaten sind die Babys wohl nicht vom plötzlichen Kindstod betroffen. Das kommt erst, wenn sie sich anfangen rumzubewegen beim schlafen. Außerdem macht dann der Schlafsack Sinn, weil sie sich schlechter die Windel selbst abmachen können.

Man soll auch auf keinen Fall einen zu großen Schlafsack kaufen, weil er dann länger hält. Ist der Schlafsack zu groß, kann das Baby beim schlafen hineinrutschen und ersticken.

Und allgemein zur Nachtwäsche meinte sie, dass man auch die Klamotten vom Tag anlassen kann und am nächsten Morgen wechselt. Viele Babys werden beim Umziehen noch einmal richtig munter und schlafen dann schlechter ein.

Viele Grüße

Re: Unsere Erfahrungen ...

Danke, habe mir auch gedacht dass das mit dem 3 mal waschen Unsinn ist.
Aber die Zeit wär ja nicht so das Problem: Einfach alles neu gekaufte in die Maschine stopfen und anschalten. 2 Stunden warten, Waschmittel nachfüllen, anschalten. 2 Stunden warten... Und dasselbe nochmal
Getrocknet hätte ich's dazwischen nicht.... Aber einmal waschen ist natürlich besser....

Re: Schlafsäcke?

Hallo!

Also, da kann ich auch was zu beitragen. Unser Kleiner ist ja grad 11 Monate alt und wir haben einen Sommer und einen Winter durch gemacht.

Im Sommer hatten wir einen dünnen Baumwollschlafsack ohne Arm und Max hat einen Langarmbody drunter getragen. Das hat ihm vollkommen ausgereicht.

Wenn Hände und Füße etwas kühler sind ist dies nicht besorgniserrgend da diese Körperregionen noch nicht so gut durchblutet sind (schon mal als kleiner Hinweis, hatte mir am Anfang totale Sorgen gemacht) :-)

Wenn es etwas kühler ist habe ich über den Body einen Schlafanzug (2-Teiler) drüber gezogen. Durch den Body war der Rücken und der Bauch immer geschützt.

Zudem haben wir unseren Kleinen auch 2 Monate gepuckt weil er anders nicht geschlafen hat. Da musste man aufpassen das es nicht zu warm wurde.

Im Winter haben wir Body und Schlafanzug beibehalten allerdings dann einen Schlafsack von Alvi genommen mit den Innensäcken. Baby Mäxchen heißen die, glaube ich.

Temperatur im Schlafzimmer war immer so bei 18-20 Grad geregelt. Im Sommer im Urlaub waren es auch mal 27 Grad im Raum und da hatte er nur nen Body an.

Ich hoffe etwas weiter geholfen zu haben.

Liebe Grüße

Judit

Re: Schlafsäcke?einschleich aus dem anderen forum

Hallo Ihr lieben also ich oute mich mal als Kinderkrankenschwester..

 

Kinder Regulieren die Körpertemperatur über den Kopf da kann man dann gut schauen ob ihnen zu Kalt ist oder sie schwitzen  mein 1: kind ist im September 2009 zur welt gekommen und da war es noch ganz heiß über tag brauchen die kleine keinen schlafsack, die schlafen soviel unter tag dann könnt ihr sie ja gleich 24h im schlafsack lassen denn das ausziehen würde sich dann nicht lohnen.. bitte lasst den baby nicht auch ständig die mützchen auf nur wenn es nach draußen geht aber im haus oder in der nacht braucht man keine mützchend das ist völlig überholt...das hat man früher so gemacht ist aber heute total überholt....vertraut auf euch und euer gefühl das bekommt ihr schon hin im sommer reicht es häufig aus ein kurzarmbody als schlafanzug für die kleinen und ein leichten schlafsach drüber ihr seit ja meistens im sommer auch nicht zugedeckt, in einem kinderzimmer sollten es 18 grad sein das beugt den Blötzlichen kindstod vor ich persönlich hatte im Winter ein schlafanzug für das kleine an und dann ein kleinen dünnen unterschlafsack mit ärmel das war der einzihe der längere ärmel hatte und einen ohne ärmel drüber das reichte bei meinem sohn voll aus.. viele kinder kommen ja auch noch ins elternbett oder mit beistellbetten ans elternbett da kann man dann anfangs kontrollieren was gut ist für das kleine ... viel erfolg und euch noch alles gute

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen