Suchen Menü

Schlafenszeit und Rhythmus

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, wann Eure Kleinen abends ins Bett gebracht werden und ob es schon einen Rhythmus gibt.

Bei uns ist es so, dass Mia Marit meistens gegen 22:00 Uhr ins Babybay gelegt wird (macht meistens mein Mann), dort schläft sie dann i.d.R. von alleine ein, auch wenn sie vorher noch komplett wach war. Sie braucht dazu bislang keine Spieluhr oder Kuscheleinheiten, einfach nur hinlegen. Ist das zu lieblos?

Einen Rhythmus gibt es bei uns so noch nicht wirklich. Morgens aufstehen, wenn sie wach ist. Dann Flasche und Wickeln/Waschen/Anziehen oder umgekehrt, wenn noch kein dringender Hunger. Danach dann in die Küche und Flaschen saubermachen usw. oder duschen usw bzw. umgekehrt. In der Zeit ist Mia Marit meistens im Wipper (hält sie mal länger, mal kürzer aus, bevor sie weint). Irgendwann danach gehen wir dann raus: Einkaufen, Massage, Treffen zum Schieben, zu Oma und Opa, ... . Die Tagesgestaltung ist eigentlich jeden Tag unterschiedlich.

Abends sind wir dann zu Hause, irgendwann zwischen 17:00 und 20:00 Uhr. Ab 20:00 Uhr gibt es für Mia Marit den Schlafanzug, dann kommt sie mit uns aufs Sofa.

Bin gespannt auf Eure Berichte.

LG Mia

 

Bisherige Antworten

Re: Schlafenszeit und Rhythmus

Huhu, 

 

wir haben schon sehr lange einen Rhythmus,  schon seit der Kleine 1, 5-2 Monate alt war.

 

Aufstehen so 6.30-7.00 Uhr, 8.00 Uhr Flasche, danach pennt er nochmal und so gegen 9.00 Uhr geht's raus um 11.00 Uhr wieder zuhause. So gegen 11.45-12.00 Uhr Flasche (jetzt langsam Brei) dann Mittagschlaf in der Regel bis 16.00 Uhr, dann wieder Flasche und nochmal raus spazieren und Papa vom Auto abholen.  17.30 Uhr baden, 18.00 kuscheln auf dem Sofa und nochmal bis ca. 19.00 pennen und pünktlich 19.45 Uhr kommt der kleine Hunger und dann 20.00 Uhr ins Bett.

 

Vor dem ins Bett gehen gibt's noch ein youtube Video (Disney LaLeLu) und Mama singt mit.  Dann ab ins Bett "Gute Nacht mein Schatz" und raus aus dem Zimmer und dann ist Ruhe. 

Re: Schlafenszeit und Rhythmus

Hui, das ist ja wirklich schon ein strukturierter Ablauf. Und das kannst Du jeden Tag so einhalten?

Wir haben ja keine festen Schlafenszeiten, Mia Marit schläft mal mehr, mal weniger. Und schon gar nicht alleine tagsüber ...

Und ich weiß gar nicht, wie ich meine Verabredungen und Termine so legen kann, dass es immer annähernd gleich ist. Das wird noch eine Herausforderung. Oder sogar unmöglich, wenn ich z.b. einmal die Woche zu Oma und Opa fahre.

Ist es denn notwendig, einen solchen Rhythmus aufzubauen?

LG Mia

Re: Schlafenszeit und Rhythmus

Toll jetzt war mein ganzer Text weg :-( nochmal in kurz ...

 

 

 

 

Also mir war und ist es sehr wichtig so einen strukturierten Ablauf zu haben. Ich lege meine Termine so dad es passt.  Natürlich sind wir auch mal zur Schlafenszeit unterwegs aber eher selten. 

 

 

Meine Eltern wohnen 130km weit weg und da fahre ich so das er mittagsdort isst und danach schläft.

 

 

 

Aber ggrundsätzlich versuche ich alles so einzuhalten. 

Re: Schlafenszeit und Rhythmus

Ich mache mir viel Gedanken um einen Rhythmus, deswegen frage ich so nach. Hm, da muss ich wohl irgendwann mal anfangen, meine Tage anders zu strukturieren. 

Meine Eltern wohnen übrigens auch 120 km von mir entfernt. Da muss schon gut geplant werden.

LG Mia

Re: Schlafenszeit und Rhythmus

Also ich finde das hinlegen ohne irgendwas nicht lieblos. Im Gegenteil.... auf diese Weise werden zusätzliche Reize vermieden und wenn deine Maus müde ist und so einschläft, dann würde ich daran auch nichts ändern.

Wir haben hier seit Beginn an keinen wirklichen Rhytmus. Mich nervt das weil Kayleigh auch oft tierisch müde ist und einfach nicht einschläft.

Das liegt daran, dass bei uns auch keiner einen regelmäßigen Tagesablauf hat. Männe ist Student und steht eben dann auf, wenn die Vorlesung beginnt. Meine Große steht auch unterschiedlich auf und wird von ihm dann entwedervor oder nach dem Frühstück in den KiGa gebracht.

Bei mir und Kayleigh ist es eher so: Stillen wenn sie wach wird, dann waschen, anziehen und Frühstück für Mama. Dann je nach Wetter raus zum Einkaufen oder eben drinnen aufräumen und sauber machen.

Dann kurz vor Mittag ist sie immer müde. Wenn sie also nicht im KiWa ist und schläft, dann gibts Stillen zum EInschlafen. Nachmittags dann nochmal, wenn eben nicht grade mit dem KiWa/Auto zum KiGa unterwegs. Abends lege ich sie jetzt immer gegen 20:30 Uhr hin. Gestern hats mal mit von selber einschlafen fiunktioniert. Das ist aber leider seeeehhhrrr unterschiedlich.

Re: Schlafenszeit und Rhythmus

Also wenn es dich tröstet - bei uns sieht der Tag eher so aus wie bei dir! Ich finde, das bei devil klingt toll - aber irgendwie funktioniert das bei uns nicht so gut und es wäre für mich mehr Stress als hilfreich. %)

Also habe ich beschlossen, das mit dem Rhythmus nochmal zu verschieben. In einem Monat hat mein mann einen Monat Elternzeit - vielleicht versuchen wir es dann nochmal. 

Denn: ALLEINE hinlegen, das fuktioniert gar nicht. Dann dachte ich mal ne Woche, es ist die Lösung, Emilie sofort ins Bett zu packen, wenn Abends die Schreiphase losgeht - das ging ein paar Tage gut, dann wieder nicht. Am Freitag zum beispiel war mein Mann abends weg und ich dachte mir um 20.15 Uhr: So jetzt bring ich sie ins BEtt. Erst hat sie geweint, dann hat sie sich beruhigt, hat aber ewig lang durch die Gegend geschaut - wenn ich weg bin, fing das Geweine wieder an. Um 21.30 Uhr hab ich dann neben ihr ne Freundin angerufen, weil mir so langweilig war, ich sie aber aus Prinzip nicht wieder aus dem Bett holen wollte. :-) Um 22 Uhr waren dann die Augen zu - ich habe den Abend aber auch im Bett verbracht. Emilie im Tragetuch oder auf dem Sofa - dann wäre der Abend effektiver geworden. 

Bei uns sehen die Tage also  so aus, dass Emilie und ich meistens lange im Bett rumhängen (oft stehen wir erst so um 9 Uhr auf). Dann Wickeln, Stillen, ein bisschen rumgucken, wenn ich es schaffe, gehe ich auch duschen oder mach was im Haushalt. Oft pennt sie dann aber nochmal ein.

Nachmittags sind wir auch oft unterwegs in letzter Zeit - oder bei schlechtem Wetter auch mal nen Nachmittag hier. Auch da schläft sie meistens nochmal schön. Und abends ab ca. 18 Uhr wird sie quengelig und schreit und weint viel. Sie hat dann oft und viel Hunger und wie gesagt - ins Bett packen klappt dann auch nicht immer. Deshalb  haben wir sie dann bei uns auf dem Sofa oder im Tragetuch - und wenn wir ins Bett gehen (so gegen 22 Uhr) dann kommt sie mit. Dann gibts nochmal was zu trinken - und wenn ich neben ihr liege, dann gibts meistens auch kein Theater mehr. Glaube aber meistens schlafe ich dann vor ihr ein...:-)

Zeitenmäßig ist jeder Tag unterschiedlich. Aber ich mach mir jetzt den Stress auch nicht. Wenn mein Mann abends so spät von der Arbeit kommt, will ich dann nicht den ganzen Abend neben Emilie im Bett verbringen. In seiner Elternzeit versuchen wir es bestimmt nochmal. Aber so lange sie tagsüber genug pennt, bekommt sie insgesamt auch genug Schlaf ab. Irgendwann wird sich ein Rhythmus schon finden...

Lg

wally

 

PS: Früher hab ich übrigens anders gedascht und geglaubt, ich würde da total viel wert drauf legen, das mein Baby um 8 im Bettchen liegt...hihi, ich hab mich in Einigem getäuscht...

Re: Schlafenszeit und Rhythmus

Also ich würde mir auch keinen Stress machen - denn es hängt auch vom Kind ab, was geht und was nicht! Ihr müsst einen Weg finden, der euch allen als Familie gut tut und nicht etwa noch unter mehr Anspannung setzt!

Dementsprechend kann ich nur mal kurz schildern, wie es bei uns mit Lara funktioniert:

Morgens wacht sie mesit gegen 7/8Uhr auf. Dann raus aus den Federn, wickeln, anziehen und die erste Milch. Dann kann sie sich mittlerweile auch mal allein beschäftigen (entweder neben einem auf der Couch oder im Laufstall unter ihrem Mobile), sodass man selbst zum Frühstücken kommt. Nebenbei kann dann auch noch nen bissl Haushalt erledigt werden! Lara schläft in dieser Zeit aber nicht - guckt und turnt fleißig!

Dann geht Männe - wenn das Wetter es zulässt - mit ihr spazieren, sodass sie gegen Mittag ihre zweite Milch bekommen kann! Und danach ist sie müde, aber das würde sie sich niiiieeeee selbst eingestehen... *lach* So wird sie vom Papa geschnappt und im Schlafzimmer, in unserem Bett zum Mittagsschlaf hingelegt! Männe bleibt dann entweder so lang neben ihr, bis sie schläft (denn man kämpft ja vorher noch mit Gebrüll gegen die zufallenden Augen - ist ja auch ne Frechheit, oder? :-P) oder nutzt die Zeit gleich selbst für ein Mittagsschläfchen... Meist kommt die Muddi zu dieser Zeit nach hause! :-) Die Schlafenszeit richtet sich stark danach, ob sie bis dahin wach war oder aber z.B. im Kiwa gepennt hat... Entweder sie schläft ne Stunde oder auch mal bis 3Stunden (eher selten!)... Wird sie wach, hol ich sie aus dem Bett und wir knuddeln & spielen zusammen!

17uhr wird sie gewaschen (am Samstag gebadet - mit dem Papa zusammen), bekommt Schlafzeug und Schlafsack an, die Flasche und dann versuchen wir sie primär ins eigene Bettchen - wenn sie noch wach ist - zu legen. Das klappt mal ganz gut und an anderen Tagen gar nicht, sodass sie dann in unser Bett gelegt wird und wir sie bis zum Schlafen kuscheln. Meist sind wir dann gegen 18uhr wieder raus - in schwierigen Phasen, aber auch mal erst 19 oder sogar 21uhr (hatten wir erst letzte Woche!!! =-O)... In der Nacht kommt sie dann meist noch zwei mal (gegen 22/23uhr und 3/4uhr)!

Termine am Tag versuchen wir schon so zu legen, dass sie ihre Fläschenmahlzeit gut bekommen kann und wenns geht, sie auch den Mittagsschlaf machen kann... Aber wenn es eben mal nicht so reibungslos klappt, machen wir uns auch nicht verrückt!

Ich denke, Rituale und Rhythmus sind schon wichtig... Sie geben beiden Seiten Sicherheiten und Halt! Aber bei einigen sieht es etwas strenger, bei anderen lockerer aus - wie gesagt: Es muss auch zur Familie passen! ;-)

Das wird sich bei euch schon einspielen;-)! Mia Marit gibt euch das schon vor! Unser Tagesablauf ist auch daraus entstanden, weil wir auf die Signale von Lara geachtet haben und nicht etwa, weil ich mir vorgenommen habe, dass es so am schönsten wäre! Das klappt schon - vertrau auf euch!!! :KISSING:

Liebe Grüße,

Jackie + Lara (die gerade MIT Papa den Mittagsschlaf macht! :-D)

Re: Schlafenszeit und Rhythmus

also bei uns scheint es sich ziemlich eingependelt zu haben.

wir stillen tagsüber im 2 stundenrhytmus, anfangs hat mich das gestresst, aber irgendwie passt es doch ganz gut in unseren tagesablauf.... der ist ja durch unsere grossen schon sehr stark vorbestimmt.

meist trinkt corsin so um 07.30, dann zw 09.30 und 10.00, dann so gegen 12, dann um 14.00, dann 16.00, dann gegen 18.00 und dann nochmal ca um 19.30, danach ist ruhe meist bis mitternacht, manchmal länger, gestern kürzer...

die tagesschläfchen sind eher unregelmässig. wach ist er am ehesten konstant so zw 16uhr und 19.30.

um 19.30/20.00 schläft er eigentlich sehr zuverlässig. was für uns natürlich echt schön ist, so können wir uns auch noch etwas erholen.

in der nacht stillt er so 2-3 mal, schläft aber eigentlich immer sofort weiter, was natürlich toll ist!

 

aus erfahrung kann ich sagen, dass tageschläfchen-rhythmus doch etwas dauert, meist pendelt der sich so um 5-6mte ein....

glg

samina

Re: Schlafenszeit und Rhythmus

Bei uns gibt es abends so etwas wie einen Rhythmus. Ich gehe mit Vincent um 20 Uhr ins Bett. So kann ich meist schon mal vier Stunden schlafen, bevor er wieder etwas zu trinken verlangt. Der zweite Teil der Nacht ist gerade in letzter Zeit häufiger unterbrochen.

Meinem Mann passt das auch ganz gut. So kann er in Ruhe an seiner Masterarbeit arbeiten.

Morgens ist immer unterschiedlich. Kommt eigentlich immer auf die Tages Planung und das Wetter drauf an. Wir liegen aber oft gerne bis 9 Uhr im Bett. 

Ich denke, man sollte mit dem Rhythmus immer schauen, wie es sich am besten in die Familie ein passt.

Damit kein falscher Eindruck entsteht ....

Ich habe meinen Tagesablauf auch dem Kleinen angepasst. Also es war nicht so das ich gesagt habe er muss 12 Uhr Mittag essen, das hat sich irgendwann so ergeben.

 

Aber ich achte schon darauf das er 16 Uhr relativ pünktlich trinkt sodass wir abends nicht in Verzug kommen, da es uns wichtig ist noch ein bisschen Zeit für uns allein zu haben. 

 

Ja das wollte ich nochmal sagen.

Re: Damit kein falscher Eindruck entsteht ....

So habe ich es zumindest auch nicht gemeint... Ich sage ja auch, dass der Rhythmus ziemlich gut vom Knopf vorgegeben wird und es desahlb wenig bringt, es nach dem Muster von Familie XY zu versuchen... Das bringt nur Frust!

Ich glaube auch, dass niemand anderes es so verstanden hat - aber nen bissl neidisch sind wir eben alle schon auf deinen kleinen Lion, der das so gut mitmacht! ;-)

Ich finde Rhythmus und Muster ja auch sehr wichtig und wir versuchen auch, dass Lara den Tag gut strukruriert (nach IHREM Muster) erleben kann... Da ist sie bedeutend ruhiger und besser drauf!

 

Ich finde es entsteht gar kein falscher Eindruck! Ist doch toll, dass es bei euch so läuft!

Re: Schlafenszeit und Rhythmus

Lieben Dank für Eure interessanten Berichte über Eure Tagesabläufe, die mich ein wenig entspannen. ;-)

Ich mache mir wohl zu viele Gedanken über das Thema Rhythmus und darf mich damit nicht zu sehr unter Druck setzen. Gerade bezüglich der Tagesabläufe sehe ich ja große Probleme, was einen Rhythmus angeht. Daher werde ich demnächst einfach mal schauen, ob wir sowas wie einen Abend- und Morgenrythmus hinbekommen, alles anderen Gedanken daran werde ich dann auf die Breizeit verschieben.

Und klar, es muss ja auch irgendwie zu unserer Familie und zu unserem Leben passen. Auf Krampf wird es nicht klappen. Und es muss ja schon jeder mit dem Ablauf zufrieden sein.

Nochmals vielen Dank.

LG Mia

Re: Schlafenszeit und Rhythmus

Gute Morgen,

 

seit einer Woche geht der kleine Mann zwischen halb und um 19 Uhr ins Bett. Natürlich mit Einschlafstillen, so gefällts ihm am besten. Danach geht seine Schwester ins Bett, aber das stört ihn dann nicht mehr. Schläft bis früh gegen 8 natürlich mit ein paarmal Trinken.

Rhythmus über den Tag haben wir nicht so richtig, seine täglichen Schlafenszeiten variieren immer wieder.

Mit der Großen hatten wir auch in der Anfangszeit bis 22Uhr wachbleiben, kuscheln etc. Babywiege stand ja auch im Wohnzimmer. Aber aufgrund des InsBettgehen-Prozedere sehen wir zu das alle beide schlafen, das hat sich ganz schnell ergeben.

LG, Sume

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen