Suchen Menü

Schlafen, pucken, verwöhnen und Rituale :o)

Hallöle,

 

ich fasse da mal meine Meinung zu den aktuellen Themen zusammen.

 

Zum Pucken ...

 

an Schwesterherz: Ich habe auch den Swaddle me Pucksack in der Größe "Neugeborenes", den gibts bei Amazon für 17 € (versch. Farben=versch. Preise), ich habe auch gleich 2 weil der anfangs schnell mal voll gespuckt war, jetzt würde ich den 2. gar nicht mehr benötigen, aber naja ... Ich bin super zufrieden damit !

 

an Jessi: Ich weiss noch nicht ob ich die nächste Größe kaufe, da er zum Mittagsschlaf gar nicht mehr in den Sack möchte und vorletzte Nacht auch schon ein wenig rum gezickt hat. Ich beobachte das erstmal. Allerdings muss ich auch sagen das er ja länger in die kleine Größe passt als manch anderes Baby. Er wiegt jetzt mit 9 Wochen gerade mal ca. 5 kg, das haben andere ja schon nach 3 oder 4 Wochen erreicht. Muss man halt auch immer schauen wie alt das Kind ist wenn es raus gewachsen ist. Ich denke Lion wird mit 12 Wochen etwa raus gewachsen sein und wenn er dann nicht mehr so fuchtelt, versuche ich es ohne und wenn es klappt ist gut und wenn nicht dann kann ich die nächste Größe immer noch kaufen.

 

Zum Thema Größe, er trägt immer noch 56 :-) das schaffen auch nicht viele Babys. Ichglaube heute probieren wir mal ein 62er Schlafanzug aus :-)

 

Zum Verwöhnen ...

 

Ich glaube schon das man auch Babys verwöhnen kann. Auch meine Hebamme sagt das das bis zu 8 Wochen nicht möglich ist. Wir haben es "getestet". Am Anfang lag auch unser Schatz ständig auf uns rum, ist ja klar man möchte sein kleines Wunder die ganze Zeit knuddeln. Aber wenn ich dann mal was machen wollte und ihn ins Laufgitter gelegt habe war das Geschrei groß. Ich habe es dann 2-3 Tage durch gezogen und danach konnte er auch mal ohne Gejammer alleine liegen.

Bevor jetzt die "Übermütter" kommen und schimpfen, nein ich habe ihn nicht stundenlang scheien lassen ! Aber wenn ich mal auf Toilette muss dann muss er eben weinen, ich kann es ja nicht ändern. Wenn er weint gehe ich nur hin streichel ihn nd spreche ihn an ohne ihn gleich auf den Arm zu nehmen. Das funktioniert bis heute super. wenn er sich nicht beruhigen lässt und richtig weint dann nehme ich ihn hoch beruhige ihn kurz bis auch seine Atmung wieder ruhiger wird und lege ihn wieder hin und er erfreut sich weiter an seinem "Spielzeug"

 

Es ist doch genau das gleiche mit dem im selben Bett schlafen, natürlich findet es jeder toll wenn er ganz nah bei seinen Lieben sein kann. Ihr wollt doch sicher auch lieber bei eurem Mann schlafen als alleine, so geht es dem Baby ja auch wenn es diese Situation einmal kennt. Meine Kollegin (hatte einen Tag nach mir ET) hat ihren Kleinen auch mit im Bett gehabt die ersten Wochen und schon nach 4 Wochen wollte der Zwerg gar nicht in seinem Bett schlafen, ist ja klar er kannte das ja gar nicht.

Lion schläft von Beginn an alleine im Bett und es klappt ohne Probleme, er schläft super, wir haben alle eine gute Nacht. Bei ihm ist es so das er bei uns gar nicht entspannt schlafen kann, ,mein Mann schnarcht hin und wieder und der Kleine erschreckt jedesmal. Als er noch um 5 Uhr kam und Hunger hatte wollte er danach nicht mehr im Bett schlafen sondern schon aufstehen und den Tag beginnen, ich aber nicht und da durfte er für 1-2 h mit ins große Bett.

 

Also zusammenfassend will ich sagen: Ja ich denke man kann auch die Kleinsten verwöhnen.

 

Wie bringt ihr Eure Kleinen zum Schlafen? ...

 

Lion steht zwischen 6.30 und 7 Uhr auf, dann schläft er nochmal von 8 oder 8.30 Uhr ca. 1-2 h entweder in der Wippe oder auf dem Sofa (da schläft er von allein einfach ein), demnächst wird geübt auch im Laufgitter zu schlafen. Dann geht er mittags 12 oder 13 Uhr ins Bett (das lernen auch gerade wieder) auch da lege ich ihn wach hin und er schläft von allein ein. Dann schläft er nochmal von 17 bis 18 Uhr da klappt es dann nicht mehr so gut mit dem einschlafen, da muss Mama dann helfen, entweder auf dem Arm oder neben mir auf dem Sofa während ich sein kleines Händchen halte. Um 20 Uhr geht er ins Bett auch da wird er wach hin gelegt und schläft von allein ein.

 

Rituale ...

 

Ich finde Rituale wichtig, denn daran merken die Kinder ja welche Tageszeit ist und was als nächstes kommt, zum Beispiel abends baden und dann gehts bald ins Bett.

 

So jetzt habe ich glaube alles gesgat was ich sagen wollte :-)

 

Ich wünshe euch allen ein schönes We :-)

Bisherige Antworten

Re: Schlafen, pucken, verwöhnen und Rituale :o)

Ich habe mir gestern auch einen Swaddle me bestellt...Mal sehen, wie Lara damit zurecht kommt! Vielleicht kommen wir mal über diese 2-3Stunden Schlaf hinweg!

Nochmal zum Verwöhnen: Sicher, man muss schon aufpassen, dass sich die Mäuse nicht an das ständige Herumtragen etc. gewöhnen... Wir versuchen auch sie so oft wie möglich weg zulegen, wenn sie anfängt zu knaulen, wird auch zunächst mit Berührungen und Zuspruch gearbeitet... Nur wenn sie sich wirklich nicht beruhigen lässt, kommt sie auf den Arm und bleibt dort so lange, bis sie sich wieder beruhigt hat! Und nach dem Füttern kuscheln wir immer noch ne Runde...

Nachts schlafen tut sie auch in ihrem eigenen Bett...ich hätte gar keine Ruhe, wenn sie zwischen uns im Bett liegen würde! ;)

Aber hauptsache ist es, man findet einen Weg, der zu einem selbst und dem Baby passt...

Liebe Grüße,

Jackie + Lara

Re: Schlafen, pucken, verwöhnen und Rituale :o)

Mhm, meiner wehrt sich nicht gegen den Pucksack, von ihm aus könnte ich bestimmt gern die nächste Größe kaufen. Aber das ist eben wieder so eine Sache, die man ihm dann angewöhnt und schwer wieder los wird.

Wach hinlegen geht bei uns nur unterm Mobile, wenn er allein ist. Und das ist eh zu interessant zum einschlafen :D Da müssen wir mal dran arbeiten... Genauso wie die Sache mit dem Einschlafen.

Ich glaube eigentlich auch, dass man auch die ganze kleinen Zwerge verwöhnen kann. Die Frage ist eher, ob das ein Problem ist. Das wird sich wohl irgendwann zeigen ;-)

Keine Ahnung, ob der Text jetzt Sinn macht, ich bin so müde, ich hau mich aufs Ohr ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen