Suchen Menü

Schlafen in Seitenlage?

Ich weiß ja, dass man die Knöpfe zum Schlafen auf den Rücken legen soll - wegen plötzlichen Kindstod usw. ... Aber da benötigt Lara wirklich lange um einzuschlafen und meist fuchtelt sie sich mit beiden Ärmchen auch schnell wieder wach... %)

Wenn sie am Weinen ist, leg ich sie meist seitlich in meine Arme und sie beruhigt sich da deutlich besser...Schläft dann auch meist ein...

Jetzt hab ich gestern abend einfach mal probiert sie auf der Seite ins Bettchen zu legen und sie ist promt, ohne großes Murren eingeschlafen! 8-) Hab das Stillkissen zur Stabilisierung hinter den Rücken gelegt und so hat sie (natürlich mit den Fläschen-Unterbrechungen) bis 6uhr morgens geschlafen...Und immer wieder ist sie recht schnell eingeschlafen!

Legt noch jemand seinen Knopf seitlich zum Schlafen? Ich hätte jetzt nur Angst, dass sie auf den Bauch rollt, aber in der Nacht lag sie nach längerer Zeit eher auf den Rücken und hat dann auch meist leicht angefangen zu meckern! Dann gabs den Nunni wieder rein, erneut die Seitenlage und schon schlief sie wieder...

Will es diese Nacht nochmal probieren und wenn sie so wirklich besser/leichter schläft, werden wir es so belassen...

Bin auf eure Meinungen/Erfahrungen gespannt...

 

Liebe Grüße,

Jackie + Lara (die sich gerade mit dem Papa auf dem Wickeltisch liegend unterhält :GIRL 039:)

Bisherige Antworten

Re: Schlafen in Seitenlage?

Lion schläft mittags nur in Seitenlage. Würde er auch nachts nur so schlafen können würde ich ihn auf die Seite legeb immer im Wechsel. 

Früher sollte mman die Kinder nur auf die Seite legen wegen dem plötzlichen kindstod,  heute nur auf den Rücken,  wer weiß was in 10 Jahren ist.

Re: Schlafen in Seitenlage?

Corsin schläft wie alle seine Geschwister nur aufm Bauch, manchmal sogar im kiwa....

noch fragen ob ich Lara die seitenlange 'gönnen' würde...;-)

Re: Schlafen in Seitenlage?

Ich finde, wenn sie so deutlich besser schläft, dann mach es. Die Mäuse sollen auch nicht ins Elternbett wegen Kindstod...Und man macht es dann eben doch, weil es einfach besser klappt. :-)

Du hast ja auch Nachts ein Ohr bei ihr, sie schläft ja bei Euch im Zimmer. Natürlich gibt es die Empfehlung Rückenlage. Aber du bist ja vorsichtig. 

Emilie schläft leider total gerne auf dem Bauch. Da pennt sie richtig fest und lange. Das mache ich dann nur tagsüber wenn ich dabei bin, Das muss Nahcts vielleicht wirklich nicht sein. 

Wobei, ich hab auch mal die Theorie gelesen, dass soviele Kinder am Kindstod in Bauchlage gestorben sind, weil die Bauchlage eben früher die empfohlene Schlaflage war und kaum ein Kind auf dem Rücken lag. Na,ja - ich lass sie nachts trotzdem lieber nicht auf dem Bauch schlafen. Geht auch so irgendwie...

 

Lg
Wally

Re: Schlafen in Seitenlage?

Vincent ist auch ein Seitenschläfer. Besonders tagsüber und im Kinderwagen. Da würde er über haupt nicht schlafen, wenn ich ihn nicht seitlich betten würde. Nachts dreht er sich von allein in Rückenlage.

Babys haben übrigens einen sehr nützlichen Reflex. Wenn sie auf dem Gesicht liegen und keine Luft bekommen, heben sie automatisch nach 5 Sekunden den Kopf. Funktioniert natürlich nur, wenn die Unterlage nicht zu weich ist. Daher darf ein Baby z.B. auch nicht ins Wasserbett. Ich habe das selbst schon mal bei Vincent gesehen - er hat in meinem Tragetuch geschlafen, urplötzlich den Kopf im Schlaf gehoben, Luft geschnappt und dann weiter geschlafen.

Re: Schlafen in Seitenlage?

Vincent rutscht immer auf den Rücken, dabei will ich ihn ab und zu ja "wenden", damit der Hinterkopf nicht flach wird...

Du kannst Lara ja einfach noch ein gerolltes Handtuch oder so vor den Bauch legen, dann ist sie schön eingekuschelt und kann sich nicht drehen :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen