Suchen Menü

Schlafen auf der Seite?? Nestchen??

Hallo,

so, bisher waren wir ja bei meiner schwiegermama - da hat Emilie wieder brav im reisebett von ihr geschlafen. Jetzt sind wir gestern zu meinen Eltern gefahren - und die haben ein richtiges babybett (ziemlich groß). was ich gestern echt doof fand: Emmi hat sich dadrin die ganze zeit auf die Seite gerollt und sich dann auch noch ganz an die Wand gerobbt - so dass sie mit der Nase im nestchen hing...Ich denke natürlich schon wieder an die ganzen Warnungen zum kindstot - kein nestchen, Rückenlage...aber immer wenn ich sie zurück auf den Rücken drehen wollte, hat sie geweint.

würdet ihr das Nestchen lieber abmachen? Aber dann kann sie sich doch an den Stäben wehtun, wenn sie so rumhampelt. sollte ich sie zurückdrehen, damit sie nicht auf den Buch rollt oder würdet ihr sie einfach lassen? Oder mach ich mir mal wieder viel zu viele Gedanken? Ich kann ja auch schlecht die ganze Nacht wach bleiben und aufpassen, dass sie sich nicht dreht.%)

heute Nacht hab ich echt nicht gut geschlafen deswegen...dachte mir die ganze zeit: nicht, dass sie jetzt zu wenig Luft bekommt oder gleich auf denn Bauch kugelt..

lg

wally

Bisherige Antworten

Re: Schlafen auf der Seite?? Nestchen??

Hmmm, schwierige Frage. 

Das Nestchen würde ich auf jeden Fall dran lassen. Das ist ja dafür da, dass sie nicht ausversehen Arme oder Beine durchsteckt und dann beim Versuch zu drehen hängen bleibt oder sich im schlimmsten Fall was bricht. 

Anscheinend mag sie jedoch die Begrenzung. Versuch sie doch mal auf der Seite zu lagern und vorne und hinten mit Handtüchern zu stützen. Dann kann sie sich nicht weiter drehen.

Vincent liegt ja auch gerne auf der Seite. Und im Kinderwagen hat er ganz gerne ein Mullwindel vor dem Mund. Da achte ich dann nur drauf, dass die Nase frei ist. Babys haben außerdem einen tollen Reflex. Sollten sie mal auf dem Bauch liegen und keine Luft bekommen, geht nach ganz kurzer Zeit der Kopf von alleine hoch. Selbst, wenn die Muskelatur noch nicht so gut ausgeprägt ist. Ich habe das schon mal bei unserem Krümel beobachtet, als er ungünstig im Tragetuch eingeschlafen ist. Kopf ging ruckartig hoch, es wurde geatmet und dann in anderer Position weiter geschlafen.

So, ich hoffe, ich konnte dir mit den Tips ein wenig die Angst nehmen. Deine kleine Emmi wird sich bestimmt auch ans große Bett gewöhnen. Und dann schlaft ihr beide wieder ruhiger.

Re: Schlafen auf der Seite?? Nestchen??

Oje, das Problem kenn ich... Vincent schläft am liebsten auf der Seite, seit er sich drehen kann. Und hat am liebsten was im Gesicht. Ich lasse ihn jetzt einfach liegen, wie er möchte, wobei ich nach gefühlt ewiger nächtlicher Beobachtung zum Schluss gekommen bin, dass er wohl nachts keine Lust hat, sich auf den Bauch zu drehen ;-)

Das Tuch nehme ich dann weg, wenn wir auch schlafen gehen. Bis dahin pennt er ja eh richtig tief :-)
Ein Nestchen haben wir auch am Beistellbett, da schlabbert er auch gerne dran rum. Ich lege ihn aber meistens eher an den Übergang von seinem zu unserem Bett, also hat er das Nestchen nachts nicht im Gesicht, wenn er sich auf die Seite rollt. Vielleicht könnt ihr Emmi ja irgendwie so reinlegen, dass sie ihr Gesicht nicht randrücken kann?
Ich denke aber, dass beim Nestchen jetzt nicht so viel passieren kann. Es ist ja festgemacht, wenn sie sich davon "befreien" will, muss sie ja nur ein wenig den Kopf drehen und schon ist das Näschen wieder frei. Also sie kann sich nicht drin verfangen oder so.
Wie Sonnenschein schon sagt, kannst du sie ja lagern. Weil wenn sie gern auf der Seite schläft, wirst du es nicht verhindern können, die Kleinen setzten sich ja doch immer durch :-p

Re: Schlafen auf der Seite?? Nestchen??

Huhu! Also die Frage hat bei uns eine im Rückbildungskurs gestellt. Die Hebi meinte dann nur: Keine Sorgen machen. Die Kinder bekommen genügend Luft. Auch wenn sie auf den Bauch rollen. Den Kopf legen sie dann schon quer. Das wäre so "einprogrammiert"... ;)

Ich habe auch ein Nestchen am Bett, aber eigentlich nur, damit es nicht zieht. Das ist nur auf einer Seite und um den Kopf. Auf der Seite auf der sie in mein Bett gucken kann ist es offen. Sie hält sich an den Stäben im Bettchen fest. AUch wenn sie sich mal stößt ist das eigentlich nicht schlimm.

Wenn es dich beruhigt, dann mach das Nestchen einfach ab. Es nutzt deiner Kleinen Schnecke ja nix, wenn Mami am nächsten Tag gerädert ist weil sie vor Sorge nicht schlafen konnte. ;)

LG

Danke - eure Antworten haben mich etwas besser schlafen lassen :-) Hab sie tatsächlich dann etwas gelagert, dass sie nicht so schnell vorne überkippen konte...

Re: Schlafen auf der Seite?? Nestchen??

Ich denke auch, dass du dir keine Sorgen machen musst!

Wir haben in unser Bettchen das Seitenschläferkissen von mir aus der Schwangerschaft auf die eine Seite des Bettchens gelegt - damit das Bettchen nicht mehr so groß wirkt und Lara eine Begrenzung spürt. Manchmal lieg sie so nah daran und kuschelt sich mit dem Gesichtchen daran... Scheint sie zu mögen! Ich leg ihr auch oft eine Mulli neben das Köpfchen - eben zum Einkuscheln...

Klar mach ich mir auch Gedanken wegen Ersticken etc. ... Aber ich guck immer mal wieder und die Mulli nehm ich später auch wieder raus!

Aber ich denke auch, dass sie ihr Köpfchen jetzt ja schon super unter Kontrolle haben und es heben können, falls die Luft eng wird...

Lara rollt sich nun auch immer öfter auf den Bauch und wir merken das erst, wenn sie anfängt zu meckern, weil sie nicht zurück kommt...%)

Also nicht verrückt machen! :KISSING:

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen