Suchen Menü

Schlafen am Tag...brauche eure Hilfe

Hallo Zusammen,

ich lese mehr still mit aber jetzt brauche ich mal eure Hilfe.

 

Meine Maus ist jetzt fast genau 5Monate alt und wir hatten schon immer ein Problem mit dem Schlafen am Tag.

Sie bekommt einfach die Kurve nicht (Kinderwagen und Auto klappt auch nicht).

Bis vor kurzem ist sie manchmal beim spielen am Trapez eingeschlafen, seit sie sich drehen kann klappt das leider auch nicht mehr.

Das einzige was klappt ist das Stillen...aber dann sitze ich mit ihr fest und komme zu nichts und das kann es ja auch nicht sein.

Mittagsschlaf im Bett versuche ich auch schon seit einer Woche, aber da ist sie nur am schreien (komischerweise ist das abends kein Problem).

 

Hat vielleicht jemand die gleichen Probleme oder einen Tip? Bin ziemlich ratlos, gestresst und verzweifelt %).

 

Lieben Dank,

Katharina und Fiona

Bisherige Antworten

Re: Schlafen am Tag...brauche eure Hilfe

ich stille im liegen im kinderbett (den rost hab ich auf den boden gelegt, dass ich nicht durchbreche).

wenn er dann so eingeschlafen ist, kann ich wieder aufstehen.

Re: Schlafen am Tag...brauche eure Hilfe

Erst mal: Willkommen!

Was dein Problem betrifft..... WIr haben auch viel "Einschlafstillen" gemacht. Ich habe dann im Liegen gestillt und wenn sie dann eingeschlafen war konnte ich sie eben einfach liegen lassen.

Ansonsten funktioniert pucken ganz gut. Ich habe keinen Pucksack, sondern einfach eine leiche Decke und sie darin eben fest eingeschlagen. Dadurch konnte sie nicht mehr so arg zappeln und schlief im nu ein.

Ich habe sie zum EInschlafen auch gerne auf dem Arm, Nuckel rein und das Köpfchen liegt mit dem Gesicht in der Armbeuge. Daurch rutscht der Nuckel nicht so schnell wieder raus und sie hat mich quasi auf dem ganzen Gesicht,...das findet sie wirklich schön. Und dann das wichtigste: Schuckeln. Sie braucht echt das Gefühl von "Kopfsteinpflaster".

Im Moment schläft sie in der Tragtasche vom Kinderwagen. Da kann ich mir nämlich die Henkel über die Schultern hängen und das schaukelt dann auch toll.

So, jetzt gibt´s noch nen Geduldstee....und Verständniss für deine Situation, denn meine Große hat auch nie geschlafen. Weder tags noch nachts. Sie kam höchstens auf 7h.....

Re: Schlafen am Tag...brauche eure Hilfe

Hallo,

auch von mir herzlich willkommen. Das klingt wirklich nicht gut und ich kann mir vorstellen, dass es echt anstrengend für dich ist.

Emilie hat anfangs tagsüber sehr gut geschlafen - inzwischen ist es auch schwieriger geworden. Ich habe gemerkt, dass sie die kleinste Ablenkung vom schlafen abhält.

Deshalb machen wir seit ca. 2 Wochen richtigen Mittagsschlaf im Bettchen. Und dann wirklich mit gardinen zu, Schlafsack an, Tür zu - damit Ruhe ist.

Auch bei uns funktioniert es abends viel besser als Mittags - ich lege mich dann meistens ein weilchen mit dazu, bis sie ruhiger wird. Ansonsten haben es die anderen ja schon geschrieben - stillen im liegen, damit man sie gar nicht mehr bewegen muss - das ist bei mir auch immer der letzte Versuch - und der klappt oft. 

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird und du hier vielleicht noch Tipps bekommst, die dir helfen. 

Liebe Grüße

Wally

Re: Schlafen am Tag...brauche eure Hilfe

Ach ja - was ich zum Thema schlafen auch sehr interessant finde: ich habe mal gelesen, dass viele Babys, wenn sie müde sind, eine Einschlafphase von ca 20 Minuten haben - wenn diese Phase vorbei ist und sie es nicht schaffen, in den Schlaf zu finden, werden sie erstmal wieder wach - und haben dann erst wieder ca. 50 Minuten später eine Phase, in der sie wieder gut einschlafen.

Deswegen ist es angeblich leichter ein baby zum einschlafen zu bringen, wenn man es sofort bei den ersten Müdigkeitsanzeichen (quengelig werden, Augen reiben etc) hinlegt als wenn man erstmal noch ne halbe Stunde wartet und zum Beispiel hofft, dass das Baby vielleicht doch auf dem Sofa einschläft.

Ich beobachte das tatsächlich häufig bei Emilie, dass sie totmüde ist, sich ne Zeit hin und herwälzt - und plötzlich gehen die Augen wieder auf und sie tut, als sei sie hellwach....%) Könnte also sein, dass da was dran ist...

Lg

wally

Ja da kann echt was dran sein, dass kann ich bei Lion auch beobachten.

Re: Schlafen am Tag...brauche eure Hilfe

Ja das stimmt wohl,,,
Ich lege die beiden auch sofort hin wenn erste müdigkeitssymptome zu erkennen sind. Das klappt auch echt super. So finden sie selber in den Schlaf ohne zu weinen. U ich gebe ihnen immer nen kleines Spielzeug, bei uns s es nen Elefant, in die hände, denn dann friemeln sie damit rum u lassen den schnulli im Mund u müssen nicht weinen weil der weg ist :-)

Re: Schlafen am Tag...brauche eure Hilfe

Auch von mir noch herzlich Willkommen :-)

Wir haben hier auch so einen schlechten Schläfer am Tag. Letzten Freitag hat er sage und schreibe 10 Minuten geschlafen =-O Das war aber ein echter Minus-Rekord. Mehr als zwei Stunden schafft Vincent am Tag meistens nicht und die sind meist hart erkämpft. Mittags lege ich mich mit ihm hin, dann schläft er besser -  und ich eben auch :-P
Ansonsten würde ich versuchen, deine Kleine sofort hinzulegen, wenn sie müde wird. Das hilft bei uns gut beim Einschlafen. Was gegen das baldige Wiederaufwachen hilft, weiß ich selbst nicht so genau. Außer eben auf dem Arm halten bzw. zusammen ins Bett legen. Hast du es schon mit einem Tragetuch versucht?
Vincent schläft dafür von 19 Uhr bis 7 oder 8 Uhr, mit meistens zwei Zwischenmahlzeiten. Ich hoffe für dich, dass Fiona das auch so macht??
Falls nicht, dann ist ein gemeinsamer Mittagsschlaf umso angebrachter ;-)

Ich bin lange auch zu nichts gekommen, weil der Kleine so wenig geschlafen hat. Aber seit etwa 6 Wochen lässt er sich ohne Probleme im Laufstall ablegen und wurstelt da vor sich hin. Wenn das mit Fiona noch nicht klappt, dann sicher bald :-)

Re: Schlafen am Tag...brauche eure Hilfe

Hallihallo,

mein großer (jetzt 2,5) war auch so - Katastrophe! Aber wenn es dich beruhigt, heut schläft er ffantastisch!

nimmt Fiona denn einen Schnuller? Das hat bei mir den durchbruch gebracht. Tammo hat ihn gehasst, aber ich hab ihn ihm "aufgezwungen" und sofort war alles deutlich einfacher... Bei janne jetzt hab ich sofort mit dem Schnuller angewöhnen angefangen.

bei janne jetzt wenden wir oft Trick 17 an... Den Föhn/Staubsauger/dunstabzugshaube... Wr haben das Geräusch mittlerweile als App und wenn er sich schwer tut und arg wehrt gegen den Schlaf, dann mach ich das Geräusch an und schwups weg ist er...:THUMBS UP:einfach mal probieren...

lg und viel Erfolg!

julia und janne 

Re: Schlafen am Tag...brauche eure Hilfe

Hallo erstmal an dich und die kleine Fiona!

Das mit dem wenig schlafen am Tag kenne wir hier leider auch... Wir müssen Lara regelrecht "zwingen" zu schlafen, denn von allein hat sie die Augen noch nie zugemacht! D.h. bei den ersten Anzeichen von Müdigkeit (gähnen, Äuglein reiben, Kopf weg drehen) wird sie geschnappt, dann gehts ins Schlafzimmer, Rolle etwas runter und ab ins Kinderbett! Da schläft sie mittlerweile auch am Tag... Vorher ging es nur in unserem Bett und nur, wenn sich jemand von uns daneben gelegt hat... %) Dann wurde auch erstmal kräftig geschrien...obwohl die Augen schon gar nicht mehr aufzuhalten waren... Irgendwann ist sie dann eingeschlafen!

Das mit den Geräuschen - was chocaholic meinte - hat bei uns auch super funktioniert! Wir haben es allerdings benutzt, als Lara gerade mal nen paar Wochen alt war und sich in absolute Rage geschrien hat! Da wurde sie ganz still und ruhig! Vielleicht mag Fiona das auch - zumindest so lang, bis sie sich an das allein einschlafen gewöhnt hat!

Wünsche euch auf jeden Fall, dass sich die Situation zum Positiven ändert, denn das ist auf Dauer auf jeden Fall kein Zustand!

Fühl dich erstmal lieb gedrückt  -wir kennen das hier wirklich alle mehr oder weniger und manchmal hilft es ja schon, dass man weiß - man ist nicht allein damit!

Liebe Grüße,

Jackie + Lara

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen