Suchen Menü

Schlafen: Tipps und Tricks

Hallo ihr Lieben,

so, ich höre immer wieder: "Wir legen das Kind um 20:00 Uhr hin und es schläft dann ein." Da frage ich mich: Was haben denn da alle für liebe Kinder?

Bei uns ist das eher so: Mausi ist müde. Da kann ich sie nach einigem Schreien so lange schuckeln, dass sie mir auf dem Arm einschläft. Selbst wenn sie komplett abgetreten ist; sobald ich sie hinlege wacht sie auf. Meistens erst nach 2-3 Minuten, so dass man sich vorher schon gefreut hatte..... Wenn sie arg rumfuchtelt., dann pucke ich sie in eine Decke, das hilft zwar, aber zum Einschlafen reicht es nicht.

Zum Einschlafen greifeich deshalb immer auf meine Geheimwaffe zurück. Ich stille sie im Liegen und warte bis sie weg ist und teile dann eben mein Bett. Manchmal schläft sie vormittags tatsächlich von selber ein. Das ist aber eher die Ausnahme, denn sobald sie irgendwo liegt geht das Geheule los. Das kann ich derzeit nur mit dem Anstellen des Mobile abstellen.Wenn sie zu müdeist hilft noch nicht mal das Tragetuch. Hier kann sie zwar einschlafen, aber sobald sie raus kommt ist sie auch wieder wach.

Weil ich mir vorstellen kann, dass es anderen auch so geht (können ja nicht alle Kinder super pflegeleicht sein.....lach) könneten ja hier mal alle schreiben, wie sie das machen.

Bisherige Antworten

Re: Schlafen: Tipps und Tricks

Hallo,

Ich hab zwei Kinder und mein großer war ganz genau wie du es beschrieben hast.Nichts half wirklich richtig gut selbst jetzt mit 3 Jahren wacht er nachts noch regelmäßig auf und will zu uns.Ich muss bei ihm ganz konsequent sein und alles abendessen buch lesen nach ein festen chema machen das hilft ihn und mir.

Jetzt hab ich diesmal eine Tochter bekommen und sie ist das komplette gegenteil.Morgen ist sie 4 Wochen alt schläft allein ein sogar bis zu 4 Stunden meckert nie es sei denn sie hat Bauchweh und kann nicht groß.

Ich will dir nur sagen es liegt nicht an Dir !!Du machst nichts falsch.Alle Kinder sind anders.Das seh ioch an meinen beiden.

Versuch es mal mit einem relativ gleichen Tagesablauf so das dein Kind sich daran gewöhnen kann und genau weiß wann was passiert.Essen-Bettfertig-Schlafen-Aufstehen immer zur selben Zeit.Vielleicht hilft es ja bei euch auch ein wenig.

Ich drück dir die Daumen.

bei meinen mittleren beiden funktionierte das so. bei meinem großen: brüllen bis er erbrach und vor verstopfter nase nicht mal mehr ohne nasentropfen am busen was trinken konnte. der kleinste ist zwar nicht so ganz so schlimm wie der große, aber er brüllt abends auch dauernd und ohne mich im bett würde der nie ohne stundenlanges geschrei einschlafen.

stitzt den ganzen vormittag im tragetuch... damit er nicht brüllt.

Bei uns ist es unterschiedlich - Vormittags kann ich sie manchmal nach dem Trinken aufs Sofa legen und da pennt Emilie dann (allerdings nur auf dem Bauch als "Päckchen" - nicht auf dem Rücken). Manchmal will sie aber auch nicht alleine liegen - dann kommt sie ins Tragetuch und mit Glück schläft sie da ein. Ist sehr Tagesform-Abhängig.

Abends können wir sie allerdings gar nicht alleine ins Bett legen. Sie liegt bei uns auf dem Sofa - bis wir ins BEtt gehen. Dann stille ich sie nochmal und lege sie ins Babybay - und dann ist es Glückssache. Meistens weint sie dann, bis ich sie auf den Arm nehme und sie bei mir einsschlafen kann. Manchmal schläft sie da aber dann auch alleine ein.

Wobei - "alleine" ist das falsche Wort. Ich lege mich so nah ans Babybay, dass ich selbst fast drin liege Breites Grinsen Und lege dann noch ne  Arm um sie - so dass es sich für sie anfühlt, als würde sie bei mir liegen - und mit Glück schlafen wir dann so ein... Immerhin schafft sie es so schon mehrere Stunden im Babybay. 

Ich versuche es halt immer zuerst so - und wenn es nicht klappt, kommt sie zu mir. Hoffe einfach, dass mit der Zeit die Tage zunehmen, an denen sie dann so einpennt. Und sie alleine darein legen abends - das ist dann der nächste Schritt. So "fortgeschritten" sind wir noch nicht...Wacko

Lg

Wally

Also ein einfaches Kind bezüglich schlafen haben wir da ja auch nicht abbekommen... Breites Grinsen

Am Tag schläft Lara sehr selten... Is eben alles sooooo spannend! Da ist sie natürlich auch oft mal knatschig, weil man ja eigentlich auch müde ist... Wacko Wenn wir mal Glück haben, dann ist sie nach einer Flasche so müde, dass wir sie in ihre Schnecke (so heißt bei uns das zusammengerollte Stillkissen) auf der Couch parken können und sie dann mal für ne halbe Stunde ihre Äuglein schließt...

Am Abend (18/19uhr) haben wir ja nun schon so ne Art Ritual (Spieluhr, waschen, eincremen, Flasche, Bett), welches sie aufs Schlafen vorbereiten soll...  Wie bereits geschildert, "beglückt" sie uns noch mit einer Schreistunde und dann schläft sie irgendwann vor Erschöpfung in unseren Armen ein... Da lass ich sie meist noch nen paar Minuten liegen und dann wird sie in ihr Bettchen gelegt! Die letzten Tage hat es ganz gut geklappt, dass sie darin dann auch weiterschläft... Wenn sie sich dort wieder wach fuchtelt, legen wir sie in unser Bett und sie schläft wunderbar. Sie wird dann, wenn wir ins Bett gehen, umgebettet...

Ich denke, die Einschlafprobleme und deren Lösungen sind leider so verschieden wie unsere Babys... Man kann das ein oder andere ausprobieren, aber eine Garantie gibts leider nicht - zuuuuuu schade!!! Tongue Smilie

Wünsche uns allen weiterhin starke Nerven und Durchhaltevermögen... 001 Icon16

Liebe Grüße,

Jackie + Lara

Also, tagsüber ist das echt auch ein Theater mit dem schlafen. Er ist total müde, aber geschlafen wird nur auf dem Arm bzw im Manduca. Da ist er dann eben auch die meiste Zeit ;-) Wenn man ihn dann ablegt, ist e nach spätestens 20 Minuten wieder einsatzbereit :-p Spazieren gehen hilft, aber wenn das Geruckel vom Wagen weg ist, wacht er gleich wieder auf... Aber wenig Schlaf macht halt schlechte Laune, deswegen ist er oft ziemlich mies gelaunt :-(

Abends zwischen halb 8 und halb 10 ist seine Schlafenszeit, je nachdem wann das letzte Nickerchen war und wie sehr er sich gegen das Einschlafen wehrt. Manchmal muss man ihn nur ein bisschen im Arm wiegen nach dem Stillen, aber manchmal brüllt er locker ne Stunde... Wir pucken ihn zur Nacht auch immer ein, das beruhigt ihn total. Und wenn er dann mal schläft, dann meist 6-7 Stunden :-) So oder so müssen wir immer ganz schön lang warten, bis er tief schläft, sonst wacht er beim weglegen wieder auf.

Am Tag geht's ganz gut mit etwas spielen u wiegen u dann in eine Decke einpucken u dann schlafen sie irgendwann ein nach mehrmaligen Schnuller wieder in Mund stecken.
U abends um 20uhr, nach dem bettfertig machen u eine Flasche, legen wir sie in ihre Beffchen u singen das gute Nacht Lied, dann verlassen wir den Raum u sie schlafen ein. Mal dauert es etwas länger mal geht's schneller u der schnulli muss da sein. :-)
Nur das durchschlafen funktioniert leider so gar nicht. Alle zwei bis drei Std trinken u zwischendurch immer mal wieder den schnulli in den Mund stecken...

Hallo,

meine Kleine ist zwar schon 16 Monate, aber trotzdem haben wir immer mal wieder Probleme mit dem Schlafen und Durchschlafen ist leider immer noch ein Fremdwort für uns. Bisher hat sie es ganze zwei Mal geschafft von 20 Uhr bis 7 Uhr durchzuschlafen. Ansonsten ist es normal, dass sie ein oder zwei Mal in der Nacht aufwacht und wir zu ihr müssen.

Aber ich erinnere mich, dass es am Anfang genauso war wie bei dir. Wir haben sie auf dem Arm eingeschuckelt und sobald man sie ablegte, war sie wieder wach. Ich kann dir jetzt nicht genau sagen ab wann es besser wurde, aber es wurde besser - von ganz alleine. Ich habs einfach immer wieder probiert sie abzulegen und wenn es nicht geklappt hat, dann saß ich halt mit ihr auf dem Arm da und hab fern gesehen oder gelesen oder so.

Mittags kann ich sie erst seitdem sie nur noch einen Schläfchen am Tag macht hinlegen zum Schlafen. Vorher hab ich sie immer auf dem Arm eingeschuckelt und hingelegt. Und am Abend hatten wir auch am Anfang Schreistunen, Pucken. Arme festhalten usw.... Doch auch das wurde besser und zur Zeit müssen wir sie nur noch ein wenig am Kopf streicheln und bei ihr bleiben bis sie schläft. Dauert von 10 Minuten bis zu 30 Minuten.

Aber es gibt immer Phasen wo es besser ist und dann wieder welche wo es schlechter ist. Und es sind auch Gewohnheiten, die die Kinder brauchen, die man aber mit etwas Geduld und Einfühlungsvermögen langsam änder kann.

Mach dir nicht so viele Gedanken, du machst alles richtig, jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse. Klar gibt es Kinder, die super einschlafen, aber das ist eine Seltenheit. Die Mütter von schlechten Schläfern reden halt nicht so gerne darüber, und auch ich muss mir immer wieder meinen Lieblinssatz anhören " Was, sie schläft immer noch nicht durch "??? Aber so langsam nervt es mich nicht mehr, das war am Anfang noch ganz anders.

Ich drück euch allen die Daumen, dass eure Kinder bald besser schlafen !!!

Monalie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen