Suchen Menü

Sagt mal...

...ich hab gestern von meiner FÄ ein Faltblatt mit allen möglichen IGeLeistungen bekommen, die ich möchte, soll ich ankreuzen.
Nun sitz ich und überlege:
HIV-Test: ja, sonst darf man nicht in die Wanne bei der Geburt, Ringelröteln und Toxoplasmose ja,
Ersttrimesterscreening ? mmhhh 116€ für keine 100%ige Aussage??? (aktuell gibts hier in der Nähe gerade einen Fall, wo die Mama den Test gemacht hat und alles i.O. war und ihr Mädchen hat Trisomie 21),
Blutzuckerbelastungstest und Streptokokken auf jeden Fall.
Zytomegalie und Listeriose wurde bei den anderen beiden Ss gar nicht angeboten, die lass ich weg.
Und ihr?, gerade die Mehrfachmama´s, nehmt ihr (immer noch) alles mit, was ihr kriegen könnt ;-) oder vertraut ihr darauf, dass alles wieder gut klappt?
Liebe Grüße Diana
Bisherige Antworten

Sagt mal...

ich nehme alles mit ausser zuckertest den hatte ich bei der letzten ss das 1. mal und mich hat es total aus den latschen gehoben ...
2 std lag ich beim fa und am ende musste mein mann kommen da echt ncihts mehr ging....
ansonsten nehm ich alles mit da ich alles bezahlt bekomme weil ich 2 chromosome habe die abweichen
lg adriana

Sagt mal...

Liebe Adriana,
den Zuckertest werd ich wohl wieder nur machen, wenn das Baby riesig ist wie letztes mal. Ist schon eklig so ein Gesöff :-! .
LG Diana

Sagt mal...

ja ich habe es auch nur gemacht weil ich zuviel fruchtwasser hatte und das auch manchmal damit zusammenhängen kann ...
nir wieder
lg adriana

Ersttrimesterscreening kostet???

Es sind doch aber 3 US vorgesehen und von der Kasse bezahlt?!

Also ich habe immer nur alle Leistungen der KK mitgenommen (waren vor 10 und 16 bzw. 21 jahren ja nun noch einige mehr...), ansonsten die Feindiagnostik in der ca. 20.SSW... den musste ich bisher nicht bezahlen. Ich habe eine besondere schwester... aber FW untersuchung, Zuckertest usw. lasse ich nicht machen. Zucker nur, wenn es dafür einen anhaltspunkt gibt. Ansonsten hab ich ein Zuckertestgerät hier zu Hause und meine Mama hat zur not auch eins und kann auch mal ein paar tage nüchtern, nach dem essen und 2 stunden danach messen und fertig.

Röteltiter, Toxoplasmosetiter habe ich, das ändert sich ja nicht mehr - insofern überflüssig. HIV hatte ich bei eléna noch drin (2010) ob ichs nun mache, weiß ich nicht.

was die andern zwei sachen nun wieder sein sollen, weiß ich nicht. hab ich noch nie gehört. zytomegalie... moment vor 3 tagen hab ich davon gehört. meine freundin 12.ssw hat deshalb beschäftigungsverbot (weil sie keine titer hat)... da hörte auch sie das erste mal von....

ich mach ja vieles mit, aber alles nicht.

LG

Lona

Ersttrimesterscreening kostet???

Liebe Lona,
ja es wird immer mehr.
Röteln bin ich mir nicht so sicher, das soll sich mal meine FÄ ansehen im alten MuPa. Toxoplasmose hatte ich damals noch nicht.
Ersttrimesterscreening kostet, bei meiner ersten Ss 130DM, bei der 2. dann schon 130€ - da hab ichs nicht machen lassen und nun hader ich wieder mit mir, es ist nämlich nicht so, dass wir ein Trisomie 21 Kind abtreiben würden.
Die 3 großen Ultraschalluntersuchungen sind umsonst, da ich über 35 bin, werde ich auch umsonst zur Feindiagnostik geschickt, aber alles andere, was ich aufgezählt hab im ersten Beitrag kostet mind. 14€.
LG Diana

ich hab jetzt glatt mal gegooglet und hätte besser noch nichtmal die Namen der Krankheiten gelesen...

wieder was zum panik verbreiten....

ich hab jetzt glatt mal gegooglet und hätte besser noch nichtmal die Namen der Krankheiten gelesen...

ja, da mach ich mich jetzt nicht wuschig, wurde ja sonst auch nicht gemacht...und in 10 Jahren gibts noch 20 Tests mehr ;-)

Sagt mal...

hi,
als mir wurde die nackenfaltenmessung sehr ans herz gelegt ich wäre ja schon 33...... :-P
ich dachte immer die wird bei dem screening mitgemacht und dann kostet nur eine genauere diagnose geld...?! ich blick da eh nicht durch... ist alles jedenfalls schweineteuer. Aber im Grunde wäre es mir schon wichtig Trisomie21 nach möglichkeit auszuschließen (wobei mir 86% ohne FU reichen im gegensatz zu 95% mit FU)
HIV mach ich mal nicht da ich auf keinen Fall in die Wanne will und ansonsten keine notwendigkeit sehe.
toxoplasmose hat mir mein FA zB von abgeraten.
Zuckertest bin ich unsicher.... bin ja eher schwer und beim letzten Kind war ich hart an der Grenze, aaaaber da hab ich auch von früh bis spät Nutella gelöffelt :-[ da würde ich nochmal fragen ob es sinnvoll ist, da ich ja aktuell recht ausgewogen esse. Weiß aber nich ob das nen unterschied macht....
Zytomegalie wird (wenn ich das richtig gelesen hab) über : Sperma, Zervix-/Vaginalsekret, Urin, Speichel, Tränen und Muttermilch, aber auch in Blut und Blutbestandteilen übertragen... find ich etwas unwahrscheinlich?! denke also eher nicht.
Listeriose weiß ich nicht.... ist man immun wenn man es mal hatte?! mit Salami komme ich eher in Kontakt als mit Speichel oder Tränen......
theoretisch würde ich alles mitnehmen wenn es nicht so teuer wäre.

Sagt mal...

Na was meinst du, wie ich mit 27 in der 2. Ss angekuckt wurde, als ich das Ersttrimesterscreening ablehnte!!! Mir sind die Ergebnisse einfach nicht sicher genug.
In der Wanne war ich bisher auch nicht, aber wenn mir diesmal danach ist und ich wegen dem fehlenden Test nicht darf... :HEADSHOT: .
Listeriose weiß ich nicht, ob man dann immun ist? Ich ess ja eh keinen Rohmilchkäse oder rohes Fleisch.
Wenn ich alle IGel´s ankreuze, muss ich ca. 230€ bezahlen, dabei bin ich doch nur schwanger, was ;-) .
LG Diana

Keine Ahnung, in der 1. SS wurde ich vom FA überhaupt nicht auf solche Untersuchungen angesprochen...

...hatte nur die ganz normalen SS-Vorsorge-Untersuchungen und später mal den Zuckerbelastungstest. Ich wüsste auch nicht, dass ein HIV-Test durchgeführt wurde, zumindest haben wir in der Hinsicht nix besprochen, und ich MuPa finde ich keinen Eintrag drüber. In der Wanne war ich während der Entbindung trotzdem, wenn auch nicht bis zum Ende.

Keine Ahnung, ob mir diesmal mehr angeboten wird, weil ich ja schon 2,5 Jahre älter bin als damals. Aber nachdem ich ja beim 1. Mal gut damit gefahren bin und mit 34 auch noch nicht als Risikoschwangere gelte, werd ich es wohl wieder beim "normalen Programm" belassen.

LG

Sandra

Blutzuckertest

Bin keine Ärztin, aber meiner Meinung nach kann man den Blutzuckertest auch selbst machen. Ordentlich Kohlenhydrate essen oder Saft trinken und nach 1 oder 2 Stunden oder beides messen. Wenn man keine Oma mit BZ-Meßgerät hat, kann man es auch in der Apotheke machen lassen.

Ist ein Wert über 200, dann besser zum Arzt und richtig nachschauen. Der Wert nach 1 Stunde darf hoch sein, der Wert nach 2 Stunden muss deutlich gesunken sein.

Solange die Werte unter 200 bleiben machen die Ärzte sowieso nicht viel außer einer gesunden Ernährung und das tut allen gut, egal ob mit oder ohne Diabetes.

LG und Euch alles Gute Maus

... die jetzt fast alles hoffentlich überstanden hat und weiterübt sobald die Blutungen ganz weg sind ...

Blutzuckertest

Liebe Maus,
das ist eine super Idee, eigentlich bietet ja nahezu jede Apotheke solche Tests an. Danke für deinen Tipp :-) .
Ich hoffe, du hast nicht allzu stark geblutet? Meine Frühgeburt war sogar schwächer als die Mens und im Anschluss bin ich ja gleich wieder schwanger geworden. Ich drück dir so die Daumen, dass du ebenfalls schnell wieder schwanger bist mit einem Sommerbaby?!
Ganz liebe Grüße und alles Gute für dich
:IN LOVE:
Diana

Blutzuckertest

Hallo,
rein theoretisch kann man das mit einem Glas O-Saft machen. Allerdings muss man nüchtern sein und du willst doch nicht 2 Stunden in der Apotheke sitzen. Die Messgeräte bekommst du so, allerdings sind oft nur 5 Teststreifen drin. Die Teststreifen selbst sind sehr teuer, wenn man sie selber kaufen muss. Es ist egal ob schwanger oder nicht, das Getränk musst du selbst zahlen. Allerdings hat ein unerkannter SS-Diabetes einfach Folgen für die Mutter und das Kind. Deshalb würde ich diese Leistung einfach machen lassen. Er ist zwar nicht spassig, aber es ist auch nicht so schlimm. Am besten ist es man lässt diesen Test gleich bei Diabetologen machen.
Wir sind bereit für so viel zu bezahlen, also sollten wir diese 20 Euro auch übrig haben. Und übrigens sind nur übergewichtige Frauen betroffen. Ich hatte in der ersten SS keinen und ich habe in der letzten SS einen gehabt und in dieser jetzt auch schon und spritze bereits Insulin.
Lg Nadja

Blutzuckertest

Hallo Nadja,
ich gehe nicht davon aus, eine Diabetes zu bekommen, die Werte waren beim letzten Vorsorge-Check super und ich habe einen BMI von 21.
In meiner 2.Ss hat mir die Frauenärztin jedes Mal gesagt: oh oh ein Riesenbaby, als ich in der 36. Woche im Krankenhaus war wegen nicht auszuhaltenen Schmerzen (Harnstau) meinten die Ärzte dort auch: ganz schön groß...Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes: Zuckertest. War aber alles okay. Sollte dieses Baby wieder so riesig werden, würde ich den Zuckertest machen, ansonsten nicht.
(Meine Oma hätte sonst auch alles zum Messen zu Hause und weil ich ihr am Anfang dabei geholfen habe, würde ich das auch bei mir hin bekommen).
Ach und diese 20€ werden ansonsten auch von der Krankenkasse zurück erstattet. Aber es geht mir NICHT ums Geld sparen, sondern ob einige Test´s wirklich sinnvoll sind oder nur mit dem Gewissen der Mutter spielen.
LG Diana

Blutzuckertest

Hallo Diana,
ich habe ja geschrieben, das der BMI keine Rolle spielt, bei einem Schwangerschaftsdiabetes. Ich finde diesen Test sehr wichtig, aber einfach aufgrund meiner Vorgeschichte. Zu hohe Werte können einfach Schäden am Baby anrichten oder sogar zu Fehl- bzw. Frühgeburten führen. Es geht auch nicht darum das du oder andere nicht messen können, das ist ein Klacks. Fakt ist das in einer SS andere Messwerte gelten als vor einer Schwangerschaft. Ich finde es sehr schade, dass gerade der Gestationsdiabetes immer noch sehr stiefmütterlich behandelt wird auch von Frauenärzten, während andere Untersuchungen sofort gemacht werden. Über Nackenfalten usw. wird massiv aufgeklärt, aber über die Folgen eines nicht erkannten SS-Diabetes wird nicht aufgeklärt. Ich bin im medizinischen Bereich tätig, deswegen sehe ich wahrscheinlich Sinn und Nutzen einiger Untersuchungen anders. Man geht bei mir sogar davon aus, dass die erhöhten Zuckerwerte nach dem Essen für die frühen Fehlgeburten verantwortlich waren, denn das war das einzige was man fand, obwohl ich auch dünn bin. Ich verurteile hier auch niemanden, ich habe nur zu bedenken gegeben das Selbsttests unter anderem ein falsches Ergebnis liefern können. Aber am Ende muss es jeder selbst wissen, welche Untersuchungen er für richtig und für falsch erachtet.
Lg Nadja

Blutzuckertest

Hallo Nadja,
du hattest folgendes geschrieben: "Und übrigens sind nur übergewichtige Frauen betroffen. " Deswegen hab ich dir meinen BMI mitgeteilt ;-) . Noch ist ja ein wenig Zeit bis zum Zuckertest, das stimmt: er wird stiefmütterlich von FÄ behandelt, in der ersten Ss wusste ich nicht einmal davon! Aber die Krankenkassen bezahlen ihn, wenn auch erst auf Vorkasse, also ist er schon wichtig.
Genau aus diesem Grund habe ich diese Frage gestellt, damit ich EURE Meinungen höre und ihr mir bei meinen Entscheidungen helft, also Danke auch dir :ROSE: und liebe Grüße Diana

da fehlte dann das nicht :-)

...Mist, finde meine Kostenaufstellung der letzten SS nicht mehr...

...aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass Listeriose oder Zytomegalie getestet wurde...

...ich kann mich an Toxo, Streptokokken, Zucker erinnern... Und die 5 zusätzlichen US für knapp 150€ hab ich machen lassen, leider konnte ich den letzten nicht mehr warnehmen, weil der Kleine dann schon da war... aber vielleicht hab ich den ja jetzt "gut" ;-)

Auf jeden Fall werd ich keinen Toxo mehr machen, der war schließlich alt-Positiv... Strep und Zucker auf jeden Fall, wahrscheinlich auch wieder die US...

Achja, HIV hab ich mit meiner Ärztin nie besprochen, stand dann im MuPa drin, dass er gemacht wurde, allerding aus Vertraulichkeitsgründen nicht das Ergebnis... allerding denk ich mal, wenn was auffällig gewesen sein sollte, hätt sies mir sicher gesagt!

LG

Marita

Lilypie Second Birthday tickers

Lilypie Pregnancy tickers

...Mist, finde meine Kostenaufstellung der letzten SS nicht mehr...

Ja, es steht im MuPa nur drin, das der HIV-Test gemacht wurde, nicht das Ergebnis, das bekommt man wohl auf einem Extra-Zettel.
Jedes Mal Ultraschall lass ich dieses Mal nicht machen, ich weiß, das ich jetzt zur Fein-Diagnostik darf, ab 35 schickt meine FÄ jede Frau mit irgendeinem Grund dort hin :-) . Nächste Mal ist ja US-Kontrolle, wie es gewachsen ist und dann die 3 großen Screenings - das reicht mir.
LG

Sagt mal...

Hallo!
Ich habe diesmal die Toxoplasmose weggelassen, hatte ich in der letzten ss auch keinen Schutz, die wollten letzte Woche wissen, ob ich den nochmal bestimmen lassen will, oder davon ausgehe dass ich den Schutz nicht habe und dementsprechend aufpasse. Das werd dann tun.
Die anderen Sachen werden bestimmt dann, wenn die ss wirklich bestätigt ist nochmal getestet, da ich in der letzten auch ein BV hatte. Will der AG bestimmt nochmal haben.... Erzieherin....
Ist nicht der Zuckertest mittlerweile eh mit in der Vorsorge? Ich meine das hätte letztens ne Freundin erzählt.
Ich kenne auch einen Fall, da war die ss normal und es wurde ein gesundes Kind erwartet, nach der Geburt stellte sich dann heraus, dass es Down-Syndrom hat. Und Alle Werte waren normal.
Ich glaube so viele Zusatzleistungen würd ich nicht machen.
LG

Sagt mal...

Ja, beim Zuckertest geh ich erst mal in Vorkasse, bekomme es dann von der KK zurück erstattet.
Diesen Toxo-Test muss man ja auch so oft machen, bis jetzt hatte ich keine Toxoplasmose, warum nun ausgerechnet in den nächsten 9 Monaten???

Sagt mal...

Hallo Diana...

Also HIV war bei meiner SS mit meinem Sohn (er wird im Januar 2) kostenlos...Berechnen die mittlerweile was für?? Röteln und Toxo hatte ich schon und da sich das ja nicht mehr ändert brauch ichs nicht mehr zu machen...

Nackenfaltenmessung und Co. mach ich nicht, denn eine Abtreibung käme nie in Frage..

Von Zytomegalie und Listeriose hab ich in der SS mit meinem Sohn auch nix von gehört, von daher werd ichs weglassen..

Ansonsten muss ich erstmal schauen beim nächsten Termin was dann auf der Liste steht, hab beim ersten Termin nämlich noch nichts bekommen...

Und was das mit der Trisomie 21 betrifft hab ich eine Freundin, bei der die Werte gaaaanz schlecht waren und sie sich schon richtig drauf eingestellt haben und da kam die Maus zur Welt und war kerngesund!! klingt also nicht so recht vertrauenserweckend...

lg, flori

Sagt mal...

Hallo Flori,
ob der HIV-Test was kostet, weiß ich noch nicht. Der wurde zusammen mit den anderen Laborwerten schon gemacht (Ergebnis nächste Woche Do). Diese anderen Test´s soll ich hier zu Haus in Ruhe auswählen.
In der ersten Ss hab ich auch die Nackenfaltenmessung (Ersttrimesterscreening) gemacht, in der zweiten schon nicht mehr. Abtreibung kommt für uns einfach nicht in Frage, wir hoffen auf ein gesundes Kind und wenn nicht, dann sollte es so sein.
LG Diana

Sagt mal...

ein Wahnsinn was im Laufe der jahre für Untersuchungen des Ungeborenen hinzu gekommen sind. Und alles kostet extra - eigentlich ein Witz, denn man fordert quasi die Unsicherheit der Mutter heraus.

Bin bezüglich der ganzen Untersuchungen jetzt sehr verunsichert.

Bei mir wurde damals mit dem Blutbild folgendes getestet:

Röteln, Lues Reaktion, Toxoplasmose

Dann wurde noch die Nackenfalte gemessen. Das war alles in Ordnung

und beim Doppler-US, der in der Klinik gemacht wurde in der ssw35

die Funktion aller Organe geprüft.

Das war damals alles...Hilfe! :-| und was soll ich jetzt alles testen lassen...?

werd morgen mal meine FÄ fragen 8-)

Sagt mal...

Richtig, man wird total verunsichert und hat ein schlechtes Gewissen, nein zu bestimmten Test´s zu sagen. Bin gespannt, was deine Ärztin alles vorschlägt.

Sagt mal...

Hi Diana,

meinst du wirklich Ringelröteln oder die normalen Röteln?

ich hab bis jetzt nur das normale Labor+Toxoplasmose machen lassen... Jedesmal US wär schon cool - meine FÄ aus der letzten SS hat jedesmal geschallt wegen Risikoschwangerschaft - ich denke der (habe gewechselt) müsste das jetzt auch machen da ich 2x täglich Heparin spritze wegen Hämatomen oder so, aber sicher bin ich mir nicht, werde mal im Netz suchen... HIV hab ich nicht gemacht, da ich keine Möglichkeit hatte mich anzustecken, und eh nen Kaiserschnitt machen lasse. Die Screenings 12. und 20. Woche werd ich wieder selbst bezahlen, da fühl ich mich sicherer.

vlg,

Sandra

Sagt mal...

Hallo Sandra,
ja ich meine die Ringelröteln, so stehts auf dem Faltblatt. Wenn ich in meinem alten Mutterpass schau, steht dort Röteln und Immunität anzunehmen...hmm, das muss ich doch nächste Woche hinterfragen!
HIV werde ich auch nur aus diesem Grund machen, dass ich eventuell die Geburtswanne nutzen kann. Ich weiß ja, das ich negativ bin, hab nur nicht den Nachweis.
LG Diana

Sagt mal...

so wenig wie möglich. war in der ersten SS privat und total überbehandelt, total viele unnötige schädliche sachen wurden gemacht.
hiv ja, wenn ich unbedingt in die wanne wollte. test schadet ja keinem.
blutzuckerbelastungstests: nur wenn ich schon sehr schwere babys gehabt hätte. ich kann aber auch so auf meine ernährung achten.... ist eh gesünder. auch ohne zuckertest.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen