Guten Morgen Mädels,
macht ihr einen Säuglingspflegekurs bzw. (die Mehrfachmamis) habt ihr schon einen gemacht?
Guten Morgen Mädels,
macht ihr einen Säuglingspflegekurs bzw. (die Mehrfachmamis) habt ihr schon einen gemacht?
Huhu... Guten Morgen,
Ich habe in meiner ersten SS damals keinen gemacht. Bei uns wurde das Thema im Geburtsvorbereitungskurs mitabgedeckt. Es wird einem ja schon mehreres im KH nach der Entbindung gezeigt wie zb wickeln etc...
Und da dann ab dem Tag wo du entlassen wirst die Hebamme zu dir nach Hause kommt kann sie dir das dann in Ruhe und an deinem Baby zeigen ;)
Deswegen finde ich das nicht zusätzlich nötig....
GLG Julia
Guten Morgen!
Habe bei meinen beiden Mädels keinen gemacht und werde auch dieses Mal keinen machen.
Wie Julyana schreibt wurde es bei uns auch im Geburtsvorbereitungskurs besprochen, im Anschluss im Kh wurde man gut angeleitet und mit einer lieben Hebamme zuhause hast du eigentlich genug Unterstützung.
Ich glaube da darfst du auf dich als Mami einfach mal vertrauen - waschen, baden, wickeln kann dir die Hebamme ausfürhlich zeigen und Übung macht den Meistes
Wenn es dir aber "sicherer" ist dann mach einen Kurs - schaden kann es sicher nicht!
Gruß, Lilly
Also, wir haben uns für einen Kurs angemeldet...da ich krank war, ist mein Mann allein gegangen und war ganz begeistert
Es ging eben nicht nur um Baden, Wickeln, Anziehen, sondern auch nochmal darum, wie man den Schlafbereich einrichten sollte, worauf man sonst noch so achten sollte...und das ist ja schon gut vor der Geburt zu wissen...auch nochmal so Themen wie Tragetuch etc. wurden angesprochen...
Ach, übrigens die angehenden Großeltern haben von uns zu Weihnachten einen Gutschein für den Kurs bekommen und hatten dann einen Extra-Termin
Ich finds schon schade, dass ich nicht mitkonnte...
Hallo baboon84
Mag sein, aber die Themen, die du beschreibst werden auch in jedem guten Geburtsvorbereitungskurs durchgenommen. Auch haben fast alle Hebis Ahnung von Tragetüchern und verschiedenen Babytragen.
Meine Eltern/ Schwiegereltern hätten sich kaputtgelacht wenn ich sie zu so nem Kurs geschickt hätte, da sie alle mehrfach selbst Eltern sind und auch mehrfache Großeltern.
Aber wie ich schon geschrieben habe:
Das muss jeder für sich selbst wissen und wenn man dann ein besseres Bauchgefühl hat sollte man es auch einfach machen.
Un bei sehr unerfahrenen Großeltern kanns ja vielleicht auch nicht schaden!
Gruß, Lilly
Ich finde, das hat mit unerfahren oder erfahren nichts zu tun...die angehenden Großeltern sind schon erfahren, schließlich gibts uns ja....und sie haben uns wohl erfolgreich groß bekommen...
Aber Dinge und Handlungsweisen bzw. Techniken ändern sich ja auch..Naja, hab ja nur mal meine Meinung zu dem Thema geschrieben
ich bekomme mein 2. Kind und habe so einen Kurs nicht gemacht. Die Hebamme hatte damals alles gut erklärt und war auch beim ersten baden dabei. Aber wenn du Zeit hast warum nicht ? Schaden kann das auf keinen Fall.
Liebe Grüße
Hallo,
hoffe das klappt. Schon seit längerem ist unsere DSL-Leitung kaputt und ich muss mit einem Stick surfen - sehr mühseelig. :(
Ich habe so einen Kurs auch nicht gemacht und werde beim 4. Kind natürlich auch wieder keinen machen. Finde solche Kurse allerdings auch reine Geldverschwendung, da dabei nicht nur im KH in Sachen Baden, Wickeln, etc. geholfen wird, sonder auch deine Hebamme immer zur Hilfe steht. In Sachen Schlafplatz, Tragetuch, etc. wird dir die Hebamme auch helfen. Sie kommt direkt nach dem KH zu dir nach Hause und wird die Nachsorge machen. Dabei erklärt sie dir alles und weist dich auf mögliche Verbesserungen/Fehler hin. Außerdem kann man die Hebamme schon vor der Geburt mit Fragen löchern und um Tipps bitten. Bei dem Geburtsvorbereitungskurs wird ggfl. auch nochmal auf Säuglichspflege eingegangen. Bei dem Rückbildungskurs wurde sogar zum Schluss Nahrung/Beikost erklärt. Und selbst nach der Nachsorgezeit kannst du deine Hebamme anrufen.
Meine Hebamme macht bei mir die Vorsorgeuntersuchungen, gibt ihren Müttern Geburtsvorbereitungs-/Rückbildungskurse und macht die Nachsorge. Selbst als ich bei meiner Kleinen weit nach der Nachsorge Fragen hatte, habe ich sie angerufen und um Rat gebeten. Hierfür ist eine Hebamme da.
Achso, und nicht nur der Mutter wird geholfen, auch dem Vater. :)
Hallo,
vielen Dank euch allen für die Antworten. Eigentlich hatte ich nicht vor, so einen Kurs zu machen, aber komischerweise hat mich meine Hebamme darauf angesprochen. Deswegen wollte ich hören, was ihr dazu meint. Sieht so aus, als würde man auch ohne diesen Kurs ganz gut zurecht kommen :)
LG
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen