Suchen Menü

SSW40, ungenauer ET, werde langsam unruhig...

Hallo,

Mein ET wurde nach der LR Regel (1.11.12) berechnet und wäre somit am 8.8.

Allerdings haben meine Zyklen meist nur 24-26  (mein ES war meist um ZT12) gedauert der kleine war im US meist auch einige Tage grösser. Die FA meinte aber sie korrigiere den ET erst wenn er mehr als 5 Tage vorraus ist. Das war er zwar in ssw10 aber in ssw 13 war er nur noch 2 Tage vorraus, darum wurde der ET auf dem 8.8 gelassen. Eigentlich war mich das zuerst recht weil dann muss ich ja auch weniger früh zur Einleitung.

Nun wurde der erste Kontroll Termin für eine eventuelle übertragung aber erst auf den 9.8 gesetzt, jetzt bin ich verunsichert ob der kleine dann nicht schlecht überwacht wird, wenn er doch eventuell ein paar Tage älter ist...

Was meint ihr dazu? Am liebsten wäre es mir der kleine kommt ende Woche mal, dann müsste ich mir auch keine Sorgen mehr machen...

Bisherige Antworten

Re: SSW40, ungenauer ET, werde langsam unruhig...

Kann verstehen das du die Gedanken machst. 

Meine LR war am 3.11 und danach wurde ET auf den 10.8 datiert - nach US am Anfang wurde aber um 2 Wichen nach hinten auf den 24.8 umdatiert, da meine Regel recht unregelmäßig war. Mir wurde gesagt, das frühestens ab 7-10 Tagen umdatiert wird und das auch nur in der Früh Ss der Termin geändert wird da ab dann die Entwicklung eh individuell ist. 

Wenn du einen früheren Termin möchtest um dich sicherer zu fühlen dann Frag einfach danach, denke das dürfte kein Problem sein! 

LG, Lilly

Re: SSW40, ungenauer ET, werde langsam unruhig...

So habe jetzt den Kontroll Termin auf den 6.8 vorverschoben.

Ich glaube so ist mir wohler, hoffe immernoch der kleine kommt vorher, aber dann muss ich dann wenigstens nicht die ganze Woche grübelnd zu Hause sitzen....

Wegen Sommerferien haben sie im KH nicht so viel Personal und daher nicht so viele Termine, naja das kann ja lustig werden %). Ich hoffe sie haben dann genügend Leute wenns los geht...

Einschleich

Hallo Du,

dein Frauenarzt hat völlig Recht, den ET nicht zu verschieben. Die Kinder sind jetzt auch einfach unterschiedlich groß, was verschiedene SSW hervorbringt. Aus den gemessenen Daten wird dann der Durchschnitt berechnet, da du ja nun keine SSL mehr messen kannst. Also werden Kopfumfang, Bauchumfang usw. genommen. Auch die Messgenauigkeit ist bei der Größe einfach gegeben und so sind Gewicht und Größe auch Richtwerte. Solange dein Baby wächst und alles okay ist von der Durchblutung her, kannst du ganz beruhigt erst mal über den ET gehen. Da es dein erstes Kind ist, kann es auch einfach noch ein bißchen dauern. Natürlich willst du es jetzt im Arm halten, aber es kommt nicht schneller wenn du dich drauf versteifst. Falls du Angst hast das es schlecht versorgt wird, geh zur Doppler-Kontrolle zu deinem FA oder ins KH. Wenn alles okay ist, wirst du abwarten müssen, den die Mäuse entscheiden selbst wann sie kommen.

Ich wünsche dir das du deine kleine Maus bald im Arm halten darfst.

Lg Nadja aus dem Sept/Oktob. Forum

Re: SSW40, ungenauer ET, werde langsam unruhig...

Hallo,

das mit der Unruhe und Ungeduld kenne ich :-).

ich bin bisher immer zum Arzt, wenn ich mir Sorgen gemacht hab - und das würd ich an Deiner Stelle auch machen, oder auch nochmal die Hebi fragen.

Aber wenn Du zu Hause sitzt und Dir Sorgen machst, ist das auch nervig - dann lieber frühr zum FA und nochmal abklären lassen...beim ersten Kind ist halt alles doppelt spannend***.

LG! Samse

*einschleich* et heißt nicht, dass es immer der genaue Tag ist, wann das Kind kommen muss!!!

Et ist nur eine Richtlinie für einen Zeitraum von vier Wochen ( +-2 Wochen) in welchem eine Geburt wahrscheinlich ist. 

Da man ab letzter Periode rechnet, werden schon zwei Wochen Schwangerschaft "unterstellt" im denen man ganz sicher noch nicht schwanger ist und auch noch kein Eisprung stattfand. Selbst wenn deine Zyklen kurz sind, kommt das mit dem 8.8 schon hin, eher sogar später. Lt deinen Angaben war der es etwa am 12.11., plus 9 Monate ... Tatsächliche Schwangerschaft. Du brauchst wegen Versorgung und Überwachung keine Angst zu haben. das passt schon so. 

 

meine Kids haben fast alle es plus 9 Monate ihren echten Geburtstag. Bei meiner noch jüngsten habe ich mich tatsächlich kirre machen lassen, weil der us ausgespuckt hat, dass sie am 4.10. kommt. Dabei hätte ich lt es wissen müssen, dass es nicht vor dem 11. passiert. Die kam am 18. -es+14 Tage, mit käseschmiere und gerade reif wie am et... Keine Übertragung

wenn alles ok ist, ist nicht zu erwarten, dass dein Baby nicht von selbst weiß, wann es zeit ist zu kommen! 

Vrrtrau auf dich und dein kleines! Grübeln bringt Unsicherheit und die blockiert! 

Übrigens, mein kleiner war in der 10. Woche 3 Tage voraus! In der 20. schon über eine Woche. Und trotzdem wird nix korrigiert, denn auch die Korrektur liegt im Rahmen der 4 Wochen! Lt Periode ist et der 9.11., lt us der 6. und laut Es der 16-18.11.

Wenn er nicht am 6. kommt, und das glaube ich gar nicht, kommt er am 18. keinesfalls vor dem 16. So alles gut bleibt, versteht sich. 

ich habe auf dem us im der 20. Woche gesehen, was für lange Beine der Kerl hat! Mich wundern die Berechnungen überhaupt nicht! Lange Beine heißt doch nicht, dass der et früher ist... Bei einem fast 2m Papa.... 

 

Lg und alles gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen