Hey Mädels,
ich habe jetzt auch nochmal eine Frage bezüglich der Scheitel-Steißlänge.
Und zwar war ich vor 6 Tagen beim FA (erste Vorsorgeuntersuchung) und da hat er das Kleine nochmals gemessen. Ergebnis: GROß! Zu groß (seiner Meinung nach) für die 12.ssw und hat dann direkt mal meinen ET vom 22.9. auf den 13.9. verschoben und in den Mutterpass eingetragen.
Das finde ich schon etwas seltsam, denn ich kann ja nicht schon während meiner Tage schwanger geworden sein :-) (also rein biologisch ginge das schon.. aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich während der Tage keinen Geschlechtsverkehr hatte!! :-) ) Weiß jemand, ob sich manche Babys einfach schneller entwickeln und vielleicht ne Woche oder zwei weniger brauchen? Rechne gerade ein bisschen rum und komme einfach zu keinem Ergebnis!
Und, wie ist das mit dem ET, geht der nach den Wochen Schwangerschaft oder nach Entwicklung des Fötus? (da das ja nicht immer korreliert.. habe schon gelesen, dass der ET hin und wieder korrigiert werden muss..)
Was meint ihr, soll ich mich jetzt auf den 13.9. einstellen oder auf den - von mir errechneten - 22.9.?
Grüße an alle
Pennys
SSL die Zweite
Re: SSL die Zweite
Ich finde es von deinem Doc seeehr mutig so schnell so weit die ssw zu korrigieren...
Sobald er nur ein müh abweicht beim messen kommt was ganz anderes raus... Das kind kann sich auch mal strecken und schon isses groß und manche Kids sind eben bissl größer (zB bei großen Eltern)
Mein Doc korrigiert erst, wenns anhaltend abweichungen zur ssw gibt.
Würde den späteren Termin vertrauen und vor allem diesen auch verteidigen, sonst machen dich alle gegen Ende der Schwangerschaft verrückt und leiten ggf noch zu früh ein... (dabei hätte Baby noch Zeit...)
lg tine
Hallo Penny,
unser Kleines hatte vorm letzten US wohl auch einen "Wachstumsschub" und der FA wollte mich gleich eine ganze Woche vorstufen. Ich hab dann gesagt, das es nicht sein kann, da wir in der Zeit keinen GV hatten und dann hatte er den letzten GV als Berechnung genommen... Passt zwar auch nicht ganz, aber ich denk das nicht alle Kinder gleich groß sein können. Mein Mann war mit einem Jahr auch schon ein Kopf größer als sein 2 Jähriger Bruder, von daher wunderts mich nicht das unser "kleines" auch etwas größer ist.
Solange sonst alles normal läuft würde ich mir keine Sorgen machen..
LG Nadja
hallo penny,
erst mal muss ich sagen, dass es mich freut ,dass es dem knirps sehr gut geht und es sich schön entwickelt.
aber mein arzt meinte wie jeder person klein gross gebaut oder zierlich ist ware die entwicklung bzw die grosse bei den kindern auch. meiner ware von der grosse her ca 6+6 aber bin schon 7+5 und das musste +- 1 oder zwei tagen stimmen.
auf der einen seite ist es schön die zeit verkurzt zu haben.stell dich vorsichtshalber auf den eheren termin vor...wenn es doch aber spater kommen sollte hast du zumin alle vorbereitungen hinter dir
wunsche dir eine tolle kugelzeit
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen