Suchen Menü

SS und Epilepsie :-(

Hallo miteinander,

seit Ende letzter Woche geht es mir nicht so gut. Das hängt damit zusammen, dass ich Epileptiker bin: eine Diagnose, an der ich erst seit kurzem knabbere. Im Februar hatte ich das zweite Mal einen epileptischen Anfall mit allem drum und dran ( Krampfen, Bewusstlosigkeit, etc.). Nach dem vorherigen (1 Jahr zuvor) sollte ich nun Tabletten nehmen, um die Anfälle zu unterdrücken. Die Diagnose ergab wieder kein Ergebnis. Als ich kurz darauf merkte, dass ich schwanger bin, habe ich die Tabletten allerdings gleich wieder abgesetzt, da der Neurologe mich auf das erhöhte Fehlbildungsrisiko hingewiesen hatte. Das brachte ich einfach nicht über mich, zumal ich mir einbildete, bis zum nächsten Anfall wieder jede Menge Zeit zu haben. 

Tja, da wurde ich nun eines besseren belehrt: In der Nacht zum Freitag hatte ich wieder einen Anfall (im Schlaf). Als mir das Blut zum Mund rauslief und die Krämpfe nicht aufhörten, rief mein Mann den Rettungswagen. Ich weiß von all dem nichts mehr, bin erst im KH-Bett wieder zu mir gekommen. Mittag durfte ich dann wieder nach Hause, weil soweit alles ok war. Bin nur immer noch kaputt und müde und diese Woche auch krank geschrieben. Mein Neurologe hat mir gestern ordentlich den Kopf gewaschen: an den Tabletten führt kein Weg vorbei, ein weiterer Anfall kann dem Baby erheblich schaden (Sauerstoffmangel, später auch vorzeitige Wehen ...). Das sehe ich nun schon ein, auch wenn ich immer noch mit der ganzen Sache kämpfe. Meine bisherigen SS waren immer so problemlos, und nun ist das plötzlich nicht mehr so. FA-Termin hab ich nächste Woche wieder, ich hoffe, da ist wenigstens alles ok.

Danke fürs zuhören bzw. lesen, ich musste das mal loswerden...

LG, Antje (13+2)

Bisherige Antworten

Re: SS und Epilepsie :-(

Hallo Antje,

ach Mensch du Arme - da hast du ja ein Päckchen mit dir rumzutragen. Leider gibt es wohl keine Epilepsiemedikamente die ungefährlich fürs Baby sind:-(. Ich drück die Daumen, dass trotzdem alles gut geht und du am Ende ein gesundes Baby im Arm halten kannst.

Viel Kraft und liebe Grüße,

Bounty

Re: SS und Epilepsie :-(

Danke, das hoffe ich natürlich auch. und sei ebenfalls lieb gegrüßt,

Antje

Re: SS und Epilepsie :-(

Hallo Antje,

das tut mir leid, dass es dich mit Epilepsie erwischt hat und du nun so einen schlimmen Anfall hattest :-(. Ich weiß nicht, was man medikamentös machen kann bei Epilepsie, was dem Ungeborenen möglichst nicht schadet. Kann dir nur sagen, dass ich eine 22jährige Bekannte habe, die seit frühester Kindheit Epileptikerin ist und oft Anfälle hat und trotzdem vor 2 Jahren ein gesundes Kind bekommen hat. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie sie medikamentös eingestellt war. Eine andere Freundin von mir, auch Epileptikerin, hat trotz allem 7 gesunde Kinder geboren. Also ein Ding der Unmöglichkeit kann es nicht sein, mit Epilepsie gesunde Kinder zu bekommen...

Wünsch dir alles Gute und die richtige Behandlung und möglichst so schnell keinen Anfall mehr :IN LOVE:

 

Liebe Grüße

Vonny

Re: SS und Epilepsie :-(

Das ist wirklich schwer. :-( Ich muss auch Medikamente nehmen, wenn auch nciht aus dem gleichen Grund. Als ich die Dinger weglassen wollte dem Baby zuliebe und es mir dabei echt drcking ging, meinte mein Arzt, eine kranke Mama helfe keinem Kind, ob schon geboren oder nicht. Außerdem müssen Ärtze und Pharmaunternehmen sich doppelt und dreifach absichern und auf jegliche Risiken hinweisen, seien sie auch noch so klein. Aber man fühlt sichtrotzdem als würde man aus eigener "Bequemlichkeit" (Was ja nicht der Fall ist!!) dem Kind potentiell schaden. Wenn du die Medis brauchst, dann nimm sie! Die Kleinen halten mehr aus als man uns gerne glauben machen möchte. Allerdings halten wir Frauen leider nicht immer so viel aus wie wir gerne würden.

Ich wünsch dir und deinem Kleinen alles Gute!  

Re: SS und Epilepsie :-(

Liebe Mirjam,

Mit deinem vorletzten Satz triffst du den Nagel für mich auf den Kopf. Natürlich mache ich mir Sorgen, ob mit meinem Baby alles ok ist, aber meine Grundeinstellung ist immer noch optimistisch. Genauso macht mir aber zu schaffen, dass plötzlich alles so "problematisch" zu sein scheint, wo doch sonst immer alles so unkompliziert war. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass dieser neuerliche Anfall auch was Gutes bewirkt hat, nämlich dass ich die Tatsache Epilepsie endlich für mich annehme und ich mich endlich richtig verhalte (=vorsichtiger). So bescheuert und unvernünftig das vielleicht klingt.

Danke! Antje

Re: SS und Epilepsie :-(

Danke, das macht schon ein wenig Mut! Irgendwie müssen wir jetzt da durch, mein Kleines und ich ... LG

Re: SS und Epilepsie :-(

Hallo

oh mann.

Ich wünsch dir viel glück. Dein Kleiner Schatz hält das sicher aus.

Lg Ines

Re: SS und Epilepsie :-(

Liebe Ines,

Vielen Dank! Dir und deinem Kleinen wünsch ich auch alles Gute, sei lieb gegrüßt ...

Antje

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen