Suchen Menü

SS Diabetis

Hallo Mädels,

kennt sich jemand aus?

Ich hatte in der letzten SS eine SS Diabetis, musste meinen Blutzucker messen, hatte aber das ganze sehr gut unter Kontrolle und musste nicht viel umstellen.

Jetzt wurde der Zuckertest auf Grund der letzten SS vorgezogen und wieder sind die Werte erhöht. Jetzt hab ich noch das Gerät zum Zucker messen und habe jetzt die letzten Tage immer gemessen. Habe Ernährungstechnisch nichts verändert und ich bin immer total im Normbereich.

Ich verstehen das nicht. Warum ist mein Wert beim Test erhöht, beim Essen aber voll im Normbereich.

Lg Angie

Bisherige Antworten

Re: SS Diabetis

beim test musst du ja auch diesen speziellen saft trinken der schneller in die blutbahn geht, als das essen und sonst verhält man sich ja sonst untertag bewegungstechnisch anders, das essen wird anders vom körper aufgenommen und verarbietet als diese zuckerlösung... sprech doch nochmal mit deinem gyn dadrüber...! also anders als so kann ich es mir nicht vorstellen

*einschleich*

Hallo, ich bin Diät- und Diabetesassistentin und kann dir sagen, dass HexeKathy recht hat. Der Test beim FA ist ein sog. Zuckerbelastungstest, der deine Bauchspeicheldrüse unter bestimmten Bedingungen auf ihre Funktionsfähigkeit testet. Im Alltag fallen die Werte meist im Anfangsstadium meist nicht schlecht aus, aber! in der zunehmenden SS hat es deine Bauchspeicheldrüse zunehmend schwerer, mit dem Nahrungszucker zurecht zu kommen. Du solltest dich daher mit Süßigkeiten etwas zurück halten, Vollkornprodukte bevorzugen und dich jeden Tag zusätzlich mind. 30Minuten bewegen (z.B. Walking, oder flottere Spaziergänge).Es ist immer ganz gut,, wenn der Test durchgeführt wird, weil das Risiko unter der Geburt für das Kind recht hoch ist, wenn man nix davon weiß. Der Zucker gelangt ja über die Nabelschnur zum Baby und dessen Bauchspeicheldrüse kann den Zucker gut abbauen. Deshalb sind die Babys meist auch schwerer zur Geburt. Kritisch kann es dann werden, wenn die Zuckerzufuhr nach der Geburt abrupt abfällt. Dann kann es passieren, dass die Babys unterzuckern und das kann richtig gefährlich werden. Also, gut dass du es weißt und im MuPa stehts ja auch drin. Da können die Ärzte dein Baby dann genau beobachten und ganz schnell reagieren.

Bei Fragen kannst du mir gern eine PN schicken.

LG Sandra

Re: SS Diabetis

du trinkst, da ja reine Glucose, das geht natürlich schneller ins Blut, als das was du ißt.

Wenn du viel Kohlenhydrate ißt, wie z.B. Nudeln nur mit Tomatensoße wird dein Wert auch anders sein.

Wenn der Test auffällig ist und deine Werte nach dem Essen okay sind, dann sei einfach froh drüber, ich darf derzeit schon Insulin spritzen, weil die Werte einfach nicht immer optimal sind, vor allem in der Früh.

Jetzt ist aber auch die Zeit wo die Werte noch gut zu handhaben sind, die letzten 3 Monate kann das schon wieder ganz anders sein. Einfach im Auge behalten und regelmäßig messen.

Lg Nadja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen