Suchen Menü

SOS - Milchstau!

Hallo liebe Mädels,

Ich hoffe nun sehr, dass ich hier nen hilfreichen Tipp bekomme! Seit gestern habe ich an der rechten Brust offensichtlich nen Milchstau und an der linken hat es auch schon angefangen, dort habe ich es allerdings durch Anlegen wieder wegbekommen, rechts leider nicht. Das Ganze tut mittlerweile ziemlich weh und die Haut an dem betroffenen Areal ist rötlich. Nun hoffe ich sehr, dass daraus keine Brustentzündung entsteht! Ich habe bisher das gemacht, was ich im Inet darüber gelesen habe: Das Kind oft angelegt, versucht die restliche Milch auszustreichen ( klappt leider nicht ), vor dem Stillen warme Umschläge, nach dem Stillen kalte, mir Ruhe gegönnt....aber nichts scheint zu helfen.

Weiss jemand Rat, hab momentan echt Schiss, dass daraus ne grössere Sache werden könnte....

Lg, Conny

Bisherige Antworten

Re: SOS - Milchstau!

Nur kurz: Retterspitz zum Kühlen hat bei mir sehr gut geholfen. ansonsten machst du das schon ganz richtig. vor dem Stillen feuchte Wärme, nach dem Stillen kühlen. Die betroffene Brust nicht bevorzugt anlegen, sondern so wie immer. und ganz viel Ruhe!
Gute Besserung!
Kristina

Ach ja, die Stelle mit kreisenden Bewegungen vor und beim stillen massieren!

Hebamme draufschauen lassen

meine Hebamme meinte nicht nur ausstreichen, sondern wenn möglich und vom Kind nicht komplett leergetrunken, den Rest abpumpen.

Kühle Umschläge mit Quark oder plattgeklopften Kohlblättern (weniger gematsche) helfen auch nach dem Stillen.

ABER am besten jemanden vom Fach - Hebamme, Frauenarzt - draufschauen lassen. Bei mir hat die Panik vor Stau mit echter Entzündung - und rote Stellen hört aus meiner Sicht nicht gut an - auch echt die Sache nicht besser gemacht. Da hilft die Beurteilung durch jemanden kompetentes enorm.

Schmerzen in der Brust hatte ich nach einem echten Milchstau teilweise auch noch mehrere Tage, nachdem alles wieder weich war, aber ich habe immer die Hebamme/Notdienst Frauenklinik draufschauen lassen.

Hier wird jetzt wieder gepumpt und das Überschüssige an die Uniklinik gespendet. Da ich bei jeder Schwankung nach oben im Trinkverhalten des Kindes wieder harte Stellen und halt auch wieder einen Stau mit Schüttelfrost hatte. Beim letzten Kind war das dann die Langzeitlösung. Ohne scheint bei meiner Brust nicht zu gehen.

Dir alles Gute und lass sicherhaltshalber jemanden draufschauen. Solange man stillt hat man in Deutschland Anrecht auf Besuche der Hebamme zur Stillberatung.

*einschleich*

Soweit ich mich aus der Stillzeit mit unserem "Großen" noch dran erinnern kann, soll man bei Milchstau unbedingt verschiedene Stillpositionen "verwenden". Ich glaub es war so, dass das Kinn des Babies an die Stelle der Brust kommen sollte, wo der Milchstau am schlimmsten ist, weil dort dann der größte Zug drauf ist.

Kann mich auch an eine recht "kuriose" Stillposition erinnern, die die Hebamme im GVK uns bei Milchstau empfohlen hat: Das Baby liegt auf dem Rücken liegt und man selbst kniet sich darüber, so dass die Brust dem Kind quasi ins Gesicht hängt.

Retterspitz-Auflagen hat mir die Hebamme damals auch empfohlen.

Und beim Stillen immer BEIDE Brüste freimachen, weil durch das Saugen an der einen Brust auch der Milchfluss in der anderen angeregt wird und überschüssige Milch so gleich mal abfliessen kann.

Milch abpumpen hat meine Hebamme damals ausdrücklich nicht empfohlen, weil die Milchmenge ja sonst (durch scheinbar gesteigerte Nachfrage) immer noch mehr wird.

LG und gute Besserung!

Sandra

 

Oh du arme...

Ja, unbedingt danach kühlen. Mir haben Quarkwickel nach dem Stillen geholfen. Sonst immer wieder anlegen und ausstreichen. Das tut höllisch weh aber es hilft. Ich konnte so schon zweimal eine Brustentzündung verhindern.

Ich hoffe es wird besser.

LG

Vali

Kühlen! Wenn du hast, nach dem stillen Quark drauf oder kalte kohlblätter!

Beim stillen irgendwas vibrierendes drauf, oder mit den Fingern auf den Verhärtungen trommeln. Stillposition ändern, so, dass deine Maus mit dem Kinn an den Stellen liegt und die so ausmassiert. 

Nach dem stillen abpumpen, wenn es geht. Dabei immer die Verhärtungen ausstreichen! 

Lass vor allem Haushalt und Co sein. Viel Ruhe!

 

alles liebe!

Re: SOS - Milchstau!

hey du,

äh wie blöde... mensch das tut mir leid.

ich plädiere für gekühlte und mit der teigrolle bearbeitete kohlblätter nach dem stillen. ich hatte ja in der ss ne brustentzündung und das hat echt gut geholfen. stinkt zwar wie otter, aber hilft!

jetzt in der säuglingszeit hatte ich toitoitoi bis uaf ein dichtes milchkanälchen noch nix. da hat wärmen geholfen vor dem stillen und belladonna globulies.

guck das du die stillposition wechselst, immer mit dem näschen des babys zur harten stelle war das glaub ich... berichtig mich wenn das falsch ist bitte jemand.

ich hab heute auch in ner unmöglichen position gestillt weil ich keinen bock hatte mich anplärren zu lassen. ich halb auf der sofa lehne, yannic auf dem rücken liegend, mein einer ellenbogen abgestützt auf dem sofa... kann man sich schwer vorstellen hat aber gefunzt. ansonsten das stillkossen im bett einfach umlagern und mal rumprobieren.

ganz schnell gute besserung wünsche

lg jack

ps ausstreichen geht unter der heissen dusche ganz gut

siehste genau flasch rum

immer mit dem näschen des babys zur harten stelle war das glaub ich

lona hat es richtig beschrieben!!!

 

DANKE EUCH!!!

Huhu Ihr Lieben,

Vielen Dank für Eure Tipps und Euren Zuspruch von gestern!:-*Mittlerweile geht's schon wieder viel besser und ich glaube, die Ursache des Übels gefunden zu haben. Als ich gestern mal genauer die Brust anschaute, sah ich auf der Brustwarze ein winziges weisses Bläschen, irgendeine Art "Häutchen", das sich dort gebildet hatte und nun den Ausgang für die Milch blockierte. Ich hab das mit ner sterilen Nadel vorsichtig aufgepikst und sofort begann die Milch zu fliessen - WAS für ne Erleichterung!:GIRL 252:Annabelle hat dann noch reichlich getrunken, die Milch würde derzeit auch locker noch für ein zweites Kind reichen.:-)Durch das häufige Anlegen während dem Stau, ist jetzt natürlich zuviel da, aber das wird sich bestimmt wieder schnell einpendeln.

Danke nochmal an Euch, Ihr seid die Besten!!!:-*

Lg, Conny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen