Suchen Menü

Rohmilchkäse - Parmesan

Hallo,

sagt mal wußtet ihr, das Parmesan ein Rohmilchkäse ist? War gestern an der Käsetheke echt verwundert, da ich immer dachte, das Hartkäse keine Rohmilch enthalten.

Wie ernst nehmt ihr das Thema mit den Listerien? Ich bin etwas zwiespältig, einerseits denke ich, das unsere Lebensmittel inzwischen enormen Hygienestandards unterworfen sind andererseits liest man aktuell ja immer wieder, wie nachlässig und profitgierig manche Produzenten mit den Lebensmitteln umgehen.

Gewisse Dinge, wie rohen Fisch esse ich nicht, das ist mir wirklich zu heikel, aber wie haltet ihr es mit Käse oder Salami?

Gibt es irgendwo eine komprimierte Übersicht über verbotene und erlaubte Lebensmittel?

Gruß Campino, die seit der letzten SS das Thema Ernährung wohl komplett verdrängt hat

Bisherige Antworten

Re: Rohmilchkäse - Parmesan

Ja,leider,denn ich liiiiebe Parmesan,auch bei Bergkaese musst du aufpassen!Also in der 1.Schwangerschaft war ich sehr vorsichtig,jetzt ess ich hin und wieder mal ein weichgekochtes Ei,aber auf Rohmilchsachen,Leber,rohes Fleisch u.Fisch und eben auch Salami etc verzichte ich.Grad in letzter Zeit hat man so viel über Listetien etc.gelesen,da will ich nix riskieren.LG

Re: Rohmilchkäse - Parmesan

Hi! Also scheinbar ist nicht jeder Parmesan ein Rohmilchkäse... habe nämlich gerade bei unserem (aus der Dose) mal nachgeschaut, da steht nichts drauf... also falls du lust drauf hast, guck mal in der kühlung nach Dosen Zwinkernd

Versuche schon, dass was ich weiß, einzuhalten. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass es so viele Sachen gibt, da bekommt man nicht alles mit... ich zumindest nicht... Überlege seit ein paar Tagen aber, ein bisschen Leberwurst zu essen, hab so Hunger drauf...Wacko7

Liebe Grüße!

Re: Rohmilchkäse - Parmesan

Hallo,

das Thema interessiert mich auch. 

Habe heute beim Einkaufen festgestellt, dass eigentlich alle Käsesorten hier in der Schweiz aus Rohmilch sind Weinend und vorher dachte ich, dass Rohmilchkäse eher die Ausnahme ist. Als Vegetarierin mag ich mir eigentlich nicht auch noch allen Käse wegnehmen lassen. 

Bei Swissmom.ch habe ich folgende Infos gefunden:

"Frischkäse und Weichkäse aus Rohmilch enthalten deutlich eher Listeriose-Erreger als lange gelagerte und gereifte Rohmilchkäsesorten. Hartkäse, z.B. Parmesan, Edamer, Sbrinz, Gruyère und Emmentaler enthalten in der Regel keine Listerien. Die Erreger reichern sich dort höchstens in der Rinde an. Entfernen Sie deshalb die Rinde, wenn Sie auf entsprechende Käsesorten nicht verzichten wollen."

"Optimal wäre es zum Schutz vor einer Listeriose natürlich, wenn Sie in der Schwangerschaft ganz auf Rohmilchprodukte und rohe Fleischprodukte verzichten können. Zumindest sollten Sie im Zweifelsfall immer die Rinde vom Käse entfernen."

Ich werde am Freitag mal meinen Arzt fragen und heute gab es auf jeden Fall Parmesankäse. 

Mich würden sehr Eure Meinungen interessieren.

Lg Sabi

Re: Rohmilchkäse - Parmesan

Hallo Sabi,

der Auszug war schon mal hilfreich, Gruyere liebe ich doch auch so und da ich immer noch so einen Ekel vor Wurst habe, esse ich wenn ich überhaupt Belag auf mein Brot esse lieber Käse.

Vor kurzem habe ich an der Theke eines wirklich gut sortierten Käsegeschäfts mal nachgefragt und der Herr meinte, das er erst vor kurzem bei einem Käsesomelier eine Schulung hatte und der meinte, das aufgrund der Hygienestandards es fast ausgeschlossen ist, das Listerien im Käse vorkommen.... ich weiß nicht, ob ich dieser Aussage trauen soll/kann. daher versuche ich soweit möglich auch auf die kritischen Lebensmittel zu verzichten, aber manchmal weiß man ja auch gar nicht was konkret kritisch ist und zum anderen kann man sich ja nicht immer alle Gelüste verkneifen (außer auf Alkohol natürlich).

Ich werde am Montag mal meine Hebamme interviewen. Gibst Bescheid, was dein Arzt dazu meint?

Grüße Campino

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen