Suchen Menü

Ringelröteln in Kiga und Schule- was nun??

Hallo zusammen,

die Frage tauchte hier schon einige Male auf aber ich bin dennoch gerade etwas ratlos, was ich machen soll. Meine kleine Tochter geht seit Kurzem in den Kiga. Dort sind nun Ringelröteln aufgetreten und ich bin nicht immun!!! Die Schule (wir wohnen auf dem Dorf) liegt genau neben dem Kiga und die Kinder können gerade auf dem Außengelände in den Pausen wunderbar hin und her laufen, was bedeutet, dass die Schule jetzt auch Ringelröteln-befallen ist. Meine große Tochter geht dort hin. Was soll man denn in so einem Fall machen??? Ich kann doch meine Tochter nicht aus der Schule nehmen, zumal die Inkubationszeit für Röteln ja bis zu drei Wochen dauert...... dann habe ich gelesen, dass man Ringelröteln nicht mal bemerken muss, sondern einfach nur Grippeähnliche Symptome, ähnlich wie bei einer Erkältung aufweisen kann oder eben auch gar nichts. Erkältung etc. geht bei uns auch gerade rum... Soll ich dann jetzt jede Woche einen Bluttest machen oder wie soll ich wissen, ob ich das auch bekommen habe??? Man, ich bin gerade echt genervt und hab angst um meine ungeborenen Zwillis...... Bin für jeden Rat dankbar.

LG, Sandra

Bisherige Antworten

Re: Ringelröteln in Kiga und Schule- was nun??

Hallo Sandra,

das ist ja echt ein blöde Situation. Eek

Ich würde an Deiner Stelle aber gar nicht lange hier rum fragen und mir Gedanken machen, sondern direkt beim Frauenarzt und auch mal beim Kinderarzt um Rat fragen. Die können das Risiko einfach besser einschätzen und vielleicht noch Tipps geben, auf was zu achten ist oder was zu tun ist. Klar, eine eindeutige Antwort werden die auch nicht haben und auch keine Garantien geben können, aber sie kennen sich eben besser damit aus. Auch in der Kita und der Schule würde ich noch mal darauf hinweisen, dass Du schwanger bist (man sieht es ja sicher eh schon Zwinkernd, aber trotzdem) und erklären, dass es für Euch wirklich sch**** wäre an RR zu erkranken.

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Spuk schnell vorbei ist und ihr verschont bleibt (was ja in den allermeisten Fällen auch so ist!)!

Liebe Grüße

Plitsch (mit Pünktchen 26+5 - nur noch 93 Tage Wacko )

Re: Ringelröteln in Kiga und Schule- was nun??

Danke für deine schnelle Antwort!! Ich muss heute nachmittag sowieso zum FA. Dann werde ich gleich nachfragen. Das hat mir jetzt wirklich gerade noch gefehlt!! Werde dann berichten!LG:o))

Re: Ringelröteln in Kiga und Schule- was nun??

große tochter ev. testen, wenn die immun wäre, dann müsstest du nur jemanden organisieren, dass du dort nicht hin musst, aber anstecken könnte sie dich so dann nicht.

frag am besten den FA um Rat, was du machen sollst. ich würd jemand organisieren, dass zumindest du nicht mehr die schule betreten musst und kiga würd ich sein lassen.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen