Rheusfaktor negativ und Antikörper
ich bin eher die stille Mitleserin, habe aber ein Problem welches mich im Moment ziemlich aufwühlt.
Ich erwarte unser zweites Kind und bin A negativ. In der ersten SS (mein Sohn ist positiv) habe ich irgendwann hohe Anti-D Antikörper gebildet und muss jetzt relativ engmaschig überwacht werden.
Hat jemand von Euch mit meinem Problem erfahrung?
Bin zwar gut informiert was jetzt auf uns zukommen kann, mache mir aber ziemliche Sorgen.
Danke für Eure Antworten.
LG,
Katharina, 8+2
Liebe Katharina,
Das selbe Problem werde ich wohl erst in der zweiten ss haben, meint meine FÄ weil bei mir und meinem man auch die Rhesufaktoren unterschiedlich sind.....bisher sind meine AK noch nicht vorhanden....Falls ich Blutungen bekommen sollte bekomme ich allerdings eine Spritze, wenn nicht erst später in der ss als Vorsorge für die 2.....mehr weiß ich leider von dem Thema bisher noch nicht!!! Ich drück dir ganz dolle die Daumen!!!
GLG Kati mit Wunderkrümel 11+4 :IN LOVE:
he, ich bin auch a negativ.
war im letzten jahr schon mal schwanger.
leider nur bis zur 10.woche. hab dann nachdem alles raus war für eine nachfolgeschwangerschaft eine spritze bekommen.rhesogam heisst das zeug glaub ich.
jetzt bin ich in der 30. woche schwanger und habe bis jetzt keine extravorsorge oder so gehabt. heute gabs dann regulär ne spritze. wieder mit diesem rhesogam... das macht man wohl zwischen der 28-30.ssw.nach der blutgruppe meines mannes hat noch nie jemand gefragt.
lg
bin auch Rh negativ aber O
Hatte bei meiner Fehlgeburt 2010 auch als Vorsorge eine Spritze bekommen und bei meiner Schwangerschaft dann 2 und nach der Geburt wurde Laras Blutgruppe ermittelt und weil diese eine andere ist hab ich auch wieder eine Spritze bekommen.
Dieses Mal wird es genauso sein meinte meine FÄin.
Die Spritze wird ja vorsorglich gegeben damit der Körper gar nicht anfängt Antikörper zu bilden.
LG Julia
Ich komme mir vor als wäre ich allein mit diesem Riesenproblem....anscheinend bin ich ein außerordentlicher Pechvogel.
*einschleich*
wie wurde das denn festgestellt das sich das Blut vermischt hat?
Ich habe vor 5 Wochen unser 3. Kind zur Welt gebracht und bin auch negativ. Wobei das nix mit 0 oder A oder AB zu tun hat sondern mit postiv und negativ. Hat auch nix mit der Blutgruppe des Mannes zu tun. Die Vorsorge Spritze bekommt man immer um die 30. Woche rum, egal die wievielte Schwangerschaft das ist.
Nach der Geburt wird das Kindliche Blut (aus der Nabelschnur) sofort getestet und wenn das Kind positiv ist, gibt es eine erneute Spritze. Ist es negativ dann entfällt diese Spritze (ich habe diese Spritze nur bei einem Kind bekommen, die anderen beiden sind auch negativ).
Ich wünsche dir alles Gute und Glück
LG Ina eingeschlichen aus *Geboren Mai/ Juni 2012*
*einschleich*
herzlichen Glückwunsch zu Eurem dritten Kind.
Bei mir wurde das direkt nach der Geburt von unserem Sohn festgestellt. Ich hatte so hohe Antikörper das sie direkt noch etliche Bluttests bei meinem Sohn gemacht haben- zum Glück hatte er nichts abbekommen.
Leider habe ich die Antikörper trotz Vorsorgespritzen bekommen.
LG,
Katharina
Oh das kenn ich!!!! ;-)
Zwar bei ner anderen Sache....aber nunja.....Normalerweise, so sagt mein Arzt verschwindet in der ss die Schilddrüsen-Autoimunerkrankung Morbus Basedow.....bei mir ist sie durch die ss ausgebrochen..... =( Was wohl auch höchst selten ist und er als "Pech" betitelt....
Kann man das denn wieder hinbekommen??? Also die Antikörper???
Oh das kenn ich!!!! ;-)
Leider kann man das mit den Antikörpern nicht wieder hinbekommen.
Ich werden ab 12+0 engmaschig per Ultraschall kontrolliert. Sollte der Fall passieren das sich mein Blut mit dem unseres Kindes vermischt, zerstören meine Antikörper die roten Blutkörperchen von unsem Kind und es entsteht eine Blutarmut, Wassereinlagerungen im Herzen usw.
Dann muss regelmäßig eine Blutransfusion über die Nabelschnur gemacht werden, was natürlich auch nicht ungefährlich ist.
Wir sind im Moment ziemlich geknickt.....
Oh nein =( Ich drück alle Daumen, dass dieser Fall nicht eintritt.....
:THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen