Hallo Mädels,
hier mein(e) Rezept(e) für mein Kürbisbrot. Das ist bei uns total beliebt und immer ratzfatz aufgefuttert.
Süß:
1 kg Weizenmehl;
1 Würfel Hefe;
500 gr Kürbis, gekocht und püriert;
40 gr Butter oder Margarine;
100 gr Zucker;
1 Prise Salz
Herzhaft:
750 gr Weizenmehl;
250 gr Roggen-Vollkornmehl;
1 Würfel Hefe
500 gr Kürbis, gekocht und püriert;
40 gr Butter oder Margarine;
1 Prise Salz
Ich mache immer das Mehl in eine große Schüssel, eine Kuhle in die Mitte und da den Kürbis rein. Da rein bröckel ich die Hefe, stupse sie etwas unter und stell die Schüssel abgedeckt für 20-30 Minuten in den handwarmen Ofen. Dann vermische ich alle Zutaten und knete es ein paar Minuten (bzw. lasse meine Küchenmaschine kneten ). Da raus forme ich dann das Brot und das muss dann laaaaaange gehen. Ich habe eine Gärkorb, damit geht es noch besser. Aber ansonsten macht man es schon auf's Blech und dann ein Tuch drüber. Ich lasse es mind. 1,5 Stunden gehen, aber oft auch länger. Ich glaube, das letzte ging 3 Stunden. Mein Mann meinte dann, dass das Brot gleich selbst an den Schalter zum Ofen anmachen dran kommen würde Das Brot ist dann aber auch eins meiner besten gewesen.
Dann das Brot auf dem Blech bei 160 °C Umluft ca. 45 min. backen.
Da wir das so gerne essen, habe ich immer Kürbis in 500 gr -Portionen eingefroren. Mads liebt es auch und er kann es super essen (und zerkrümeln ).
Lasst es euch schmecken!
LG, Claudia