Suchen Menü

Rezept Kürbisbrot

Hallo Mädels,

hier mein(e) Rezept(e) für mein Kürbisbrot. Das ist bei uns total beliebt und immer ratzfatz aufgefuttert.

Süß:
1 kg Weizenmehl;
1 Würfel Hefe;
500 gr Kürbis, gekocht und püriert;
40 gr Butter oder Margarine;
100 gr Zucker;
1 Prise Salz

Herzhaft:
750 gr Weizenmehl;
250 gr Roggen-Vollkornmehl;
1 Würfel Hefe
500 gr Kürbis, gekocht und püriert;
40 gr Butter oder Margarine;
1 Prise Salz

Ich mache immer das Mehl in eine große Schüssel, eine Kuhle in die Mitte und da den Kürbis rein. Da rein bröckel ich die Hefe, stupse sie etwas unter und stell die Schüssel abgedeckt für 20-30 Minuten in den handwarmen Ofen. Dann vermische ich alle Zutaten und knete es ein paar Minuten (bzw. lasse meine Küchenmaschine kneten :-P). Da raus forme ich dann das Brot und das muss dann laaaaaange gehen. Ich habe eine Gärkorb, damit geht es noch besser. Aber ansonsten macht man es schon auf's Blech und dann ein Tuch drüber. Ich lasse es mind. 1,5 Stunden gehen, aber oft auch länger. Ich glaube, das letzte ging 3 Stunden. Mein Mann meinte dann, dass das Brot gleich selbst an den Schalter zum Ofen anmachen dran kommen würde :GIRL 101: Das Brot ist dann aber auch eins meiner besten gewesen.

Dann das Brot auf dem Blech bei 160 °C Umluft ca. 45 min. backen.

Da wir das so gerne essen, habe ich immer Kürbis in 500 gr -Portionen eingefroren. Mads liebt es auch und er kann es super essen (und zerkrümeln :-[).

Lasst es euch schmecken!

LG, Claudia

Bisherige Antworten

Re: Rezept Kürbisbrot

Danke für das Rezept!!!;-) Ich habs schon abgeschrieben! Ich backe zwar gern und recht häufig, aber nie mit Hefe :-D Daher meine Frage: Beim 2. mal gehen lassen, dann auch im Ofen oder bei Zimmertemperatur??

Und kannst Du mir noch mal das rezept für die Bananen-Baby-Kekse schreiben??

Ich bin immer noch total schockiert von der Reiswaffel-Sache, habe selbst gegoogelt und suche nun nach Alternativen. Tamme hat immer sehr gern Reiswaffeln gegessen und ich war darüber immer sehr froh, denn fast alle Babys, die ich kenne, bekommen s´chon so Babykekse mit Zucker etc....

Naja, ich hab nun erstmal Dinkelwaffeln, Dinkelstangen und Hirsekringel gekauft und gestern gefühlte Stunden bei Rossmann verbracht =-O um zu lesen, zu vergleichen etc.

Re: Rezept Kürbisbrot

Sag ich auch immer, will man sich gesund ernähren, verbringt man viel Zeit vorm Regal:-(, bei mir kommt noch dazu, dass ich auf einen bestimmten Stoff in Kosmetik allergisch reagiere.%)...und alles ist immer so klein geschrieben!

 

Ich hab heut meine ersten Bananenkekse gebacken, weil hier 3 ziemlich braune Bananen rum lagen. Ich hab´s erst mal mit einer probiert:

also eine Banane, 5 EL Mehl und 80 ml Rapsöl mixen. Das Ganze in eine Spritztülle geben, auf´s Backblech spritzen und bei 160 Grad Umluft 15 min goldgelb backen. Schmeckt ein wenig öko;-), aber wir 2 muffeln schon fleißig.

Für die beiden anderen Bananen will ich nachher Dinkelmehl kaufen

 

LG Diana

Re: Rezept Kürbisbrot

Legger! Ich mümmel die auch immer mit Mads mit.

Ich nehme 1 Banane, 100 gr Mehl und 100 gr Butter. Ist also ähnlich.

Und keine Panik vor der Hefe. Einfach nur in Ruhe lassen, bis das Brot richtig weit aufgegangen ist. Das kann halt manchmal dauern, klappt aber eigentlich immer.

LG, Claudia

Re: Rezept Kürbisbrot

Huhu,

Jupp, dass 2. Gehen auch im Ofen. Ich mach den immer für ein paar Minuten auf 40 ° an und lass den Teig dann da drin.

Das Wichtigste ist, dass du nicht zu ungeduldig bist. Lass das Brot unbedingt in Ruhe gehen, bis es richtig weit aufgegangen ist. Das kann dauern. Mit einem Gärkorb geht es schneller, aber es geht auch ohne.

LG, Claudia

Re: Rezept Kürbisbrot

Oh du bist ein Schatz, vielen Dank!

Das klingt saulecker...yummi. Mit Hefe stehe ich eigentlich auf Kriegsfuß, aber ich probiere es einfach mal aus. 

Liebe Grüße Diana, die vorhin die ersten Bananen-Kekse gebacken hat, auch ganz lecker:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen