Suchen Menü

Reizüberflutung Baby

Hallo,

Ich hab nen interessanten Beitrag zum Thema "Reizüberflutung von Babys" gefunden:

http://www.spielundzukunft.de/willkommen-im-leben-baby/das-baby-in-den-ersten-wochen-und-monaten/1160-reizueberflutung-wie-man-babys-vor-zu-vielen-eindruecken-schuetzt

Meine Hebi ist übrigens der festen Überzeugung, dass jedes Baby auch zu Hause ein Mützchen aufhaben sollte ( daheim aus Baumwolle ), nicht nur, um die Temperatur besser halten zu können, sondern auch um es vor äusseren Reizen zu schützen. Sie sagte sogar, dass die Kinder noch zusätzlich Reize über die Fontanellen empfangen würden. Ob das stimmt, weiss ich nicht, aber immerhin ist ja das Gehirn dort nicht so gut geschützt....

Lg, Conny

Bisherige Antworten

Re: Reizüberflutung Baby

Hmm das mit dem Mützchen könnte stimmen, wenn ich Jace eine aufsetzte zu hause bevor es raus geht wird er ruhiger...

Und nach dem Baden kriegt er ja auch immer eine und dann auch übernacht und da schläft er immer besonders gut =)

Re: Reizüberflutung Baby

Toller Artikel - ist auf jeden Fall empfehlenswert!!! DANKE :-)

Re: Reizüberflutung Baby

hallo conny,

dein link kommt mir grad wie gerufen und hilft mir verstehen...

wir haben uns heute unwissentlich  in eine situation gebracht, die dem mini tiger alles andere als gut getan hat. wenn man mal die zeit des postings betrachtet... das baby ist wach und hat am heutigen abend mehr geschrien, als es das jemals in seinem leben zuvor getan hat!

yannic verweigert leider mützchen und hat das als neugeborenes sogar schon getan. da hat er sich die mütze direkt schon wenn er nicht gepuckt war vom kopfe gezogen. draussen behelfe ich mir da mit kaputzenpulli oder jacke, des geht so grad noch:-X

ums temperatur halten gings irgendwie in geschlossenen räumen nie, die kleine heizung hat soviel energie das er auch dünnst angezogen eher schwitzt.

es ist gut möglich das schwingungen von stimmen sich über das knorpelgewebe sogar noch besser/doller übertragen als durch die fast verknöcherte struktur später. darauf tippe ich bei uns heute. waren zum geburtstag vom neffen und die beiden kinder sind sehr laut und oma, die mama und der papa dort auch. yannic kennt das von hier nicht(wir sind zwar immer viel unter menschen und haben auch viel besuch aber nie in der lautstärke wie heute). ich glaube er hat noch nie jemanden von uns oder vom besuch schreien gehört, ausser der zoe - maus, die ist aber erst 10 monate alt gewesen.

danke dir und gute n8

lg jack

Re: Reizüberflutung Baby

Hallo Jack,

Oh ja, das hört sich schwer danach an, als ob Yannic das alles zuviel gewesen wäre. Wie war denn die Nacht? Er war wahrscheinlich völlig k.o., oder? Soso, ein kleiner Mützenverweigerer - ganz schön eigen der kleine Mann!:-D

 

Lg, Conny:-*

Re: Reizüberflutung Baby

hi,

das passiert mir garantiert NICHT wieder:STOP:

ja die eigenheiten fingen mit dem schlüpfen schon an...

mag er so gar nicht: mützen, transportschale

mag er nur partiell: kiwa, schnuller (nur wenn hunger und mit papa unterwegs, so bald mama gewittert wird, fliegt er raus), mehr an kleidung zu tragen als einen body (heizung das kind)

lg

 

Re: Reizüberflutung Baby

Dante mochte mützen noch nie, auch wenn wir immer wieder versuchen ihm eine aufzusetzen...er wirft dann immer den kopf hin und her oder zieht sich die mütze über augen mund und nase...dann fängt er natürlich an zu meckern ;)

Darum bekommt er unterwegs meistens nur die Kapuze auf oder im tragetuch ist das Köpfchen ja sowiso geschützt unter fem stoff :)

Grad hab ich nochmal versucht ihm im laufstall ein mützchen aufzusetzen und siehe da, nachdem er sie sich einmal über die Augen gezogen hat ist er eingeschlafen. ..verrückt:THUMBS UP:

Re: Reizüberflutung Baby

Liebe Conny,

davon halte ich persönlich ja sehr viel. Wir haben für Gwendoline ein Seidenhäubchen und ein Woll-Seide-häubchen für drinnen. Die Woll-Seide Variante ziehe ich ihr auch unters "Draussen"-häubchen. Reizüberflutung ist sowieso ein Thema... Allerdings kann ich es meiner Maus nicht immer uneingeschränkt ruhig halten, denn 1. bringt der Dreijährige genug Wirbel ins Haus und 2. muss ich ja auch raus mit Gabriel und diese Locations sind nicht immer ruhig und alles andere als reizarm. So versuche ich meine Kuschlerin dann immer am Körper zu halten. Die Irritation macht sie dann oft durch Clustern wieder wett... ;-)

Ich schaff's im Moment so selten an die Maschine, aber irgendwann schreib ich wieder... (es liegt nicht am WOLLEN!).

Alles Liebe
wullerl

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen