Suchen Menü

Reaktion Chefin (Kindergarten)- was haltet ihr davon?

Hallo ihr Lieben,

brauche mal euren Rat/ eure Meinung dazu....:

Kurz nochmal zu mir: Bin Erziehrin, anfang 7. ssw, Blutergebnisse sind noch nicht da, Mutterpass habe ich auch noch nicht- halt nur positive SST....

Habe heut meiner Chefin nach 3 Wochen Sommerferien im Kiga mitgeteilt, das ich wohl anfang 7. ssw bin. Sie hat es auch sehr positiv aufgenommen und sich mit mir gefreut,etc. Nun habe ich mich schon belesen und auch von vielen gehört, dass sie postwendet nach Hause/ zur FA/ oder zum Amtsarzt geschickt wurden, bis die Blutergebnisse da sind (Immunisierung...). Naja, ich durfte heute dableiben und wohl auch die folgenden Tage... Sie hat mich nichtmals drauf angesprochen, dass ich zuhause bleiben müsste/sollte.

Das fand ich jetzt gar nicht so toll- übermorgen kommen die neuen U3's zu uns... Darf ich mich selbst "krankmelden"? ; also vom HA oder der FA aus? Weiß nicht, was ich machen soll... möchte mein Kind nicht gefährden... =-O

Lg, Jenny

Bisherige Antworten

Reaktion Chefin (Kindergarten)- was haltet ihr davon?

Hallo Jenny,

ich würde mal fast davon ausgehen, dass deine Chefin eventuell gar nicht weiß, dass sie dich heimschicken muss.

So war es zumindest bei mir (ich bin Lehrerin).
Mein Schulleiter hatte gar keine Ahnung davon, auch unsere Sekretärin nicht. Ich habe ihn dann darauf angesprochen, er guckte nur verwirrt und machte sich dann bei uns in der Verwaltung (Privatschule) schlau und schwupps entschuldigte er sich tausendfach und schickte mich heim. Ich musste dann zum Betriebsärztlichen Dienst und durfte erst wieder in die Schule, als von dort das OK kam.
Als sich kürzlich eine andere Kollegin schwanger meldete, durfte die direkt heim, da wusste er ja jetzt bescheid :)

Also ich würde einfach mal mit deiner Chefin reden.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und alles Gute

Ela und Anina (mittlerweile schon 10 Wochen alt :))

Reaktion Chefin (Kindergarten)- was haltet ihr davon?

Hallo! Ich gehöre zwar nicht hier ins Forum, möchte dir aber trotzdem Antworten! Ich bin selber Erzieherin und war vor 1,5 Jahren in der selben Situation. Du darfst rechtlich jetzt nicht arbeiten und deine Chefin macht sich strafbar wenn sie dich arbeiten lässt. Der Immunschutz muss erst geklärt sein bevor du die Kita wieder betreten darfst. Geh Morgen früh direkt zu deiner Chefin und sag ihr das, es ist echt wichtig. Und informiere dich was dir noch zusteht, z.B. nen vernünftiger Stuhl! Wenn du keinen Immunschutz hast, darfst Du ab sofort gar nicht mehr mit Kindern arbeiten.
Lg Chrissy mit Paul (13Monate)

Reaktion Chefin (Kindergarten)- was haltet ihr davon?

bei mir war das so die haben bei mir Blut abgenommen dann bin ich 2 wochen arbeiten gegangen und habe dann erfahren das ich negativ bin und habe sofort von meinen FA ein Beschäftigungsverbot bekommen also ich war auch noch 2 Wochen arbeiten bis das Ergebnis da war.

Mach dir nicht fertig

Lg Caro

ps geh am besten zu deiner Leiterin bzw großen Chef bei mir ist das die Kommune gewesen

auch einschleiche

Hallo,

ich bin Sozialassistenin, und ich wurde auch sofort Krankgeschrieben von meiner FÄ damit ich gar nicht in die verlegenheit komme doch zu arbeiten.

Die Sache ist ja einfach wenn sie jetzt arbeiten geht bis die Ergebnise da sind und in dieser Zeit im Kiga Röteln auftreten und sie eben keinen Schutz hat, wer übernimmt dann die Verantwortung?

Also Jenny wenn deine Chefin dich weiter arbeiten lassen möchte, lass dich krankschreiben!

Lg Blümchen

einschleich=ET Jan - Feb 2013

War hat dir den das Blut abgenommen? Meine FA die mir das Blut abnahm, hat mir damals ein vorläufiges Beschäftigungsverbot ausgestellt, wo drauf stand das ich nicht mehr arbeiten darf bis die Blutwerte da sind. Deswegen versteh ich nicht das der Arzt der dir das Blut abgenommen hat da nicht unternimmt. Komische Sache aber ich würde an deiner Stelle nicht mehr arbeiten gehn, nachher bist wie ich nicht gegen Zytomegalie immun und dann nimmst du noch lustig U3 Kinder.
Grüßle Steffi 9+6

einschleich=ET Jan - Feb 2013

na ich war beim FA und ich habe auch kein vorläufiges Beschäftigungverbot bekommen ich musst die 2 wochen bis zum nächsten termin arbeiten bin auchnicht immun gegen Zytomegalie

einschleich=ET Jan - Feb 2013

mh komisch...naja vielleicht von Arzt zu Arzt unterschiedlich aber gefährlich find ich des ja schon.

*einschleich aus Nov/Dez 12*

Huhu Jenny,
habe deinen Aufruf bei uns im Forum eben gesehen...
in meiner ersten SS gings mir ähnlich ;-)...hole mal ein bisschen aus ;-)
Aaaaalso...
Ich war damals bei 4+4 das erste mal beim FA (eig Routinetermin, hatte aber paar Tage vorher positiv getestet). Hab gesagt dass ich Erzieherin bin, und das in der Krippe. Mir wurde dann Blut abgenommen zwecks Immunstatus, das Ergebnis hat fast ne Woche gebraucht, und für die Woche bin ich vom FA krank geschrieben worden.
Nach dem FA Termin bin ich dann zu meiner Chefin, hab gesagt dass ich schwanger bin, mir zwecks Immunität Blut abgenommen wurde, und bis die Ergebnisse da sind bin ich erstmal krank geschrieben.
Es kam dann raus, dass ich eben gegen Zytomegalie nicht immun bin, hab dies meinem AG mitgeteilt, der mir dann ein sofortiges Beschäftigungsverbot ausgesprochen hat.
Ich an deiner Stelle würde nochmal zum FA und deine Situation schildern.
Das deine Chefin dich nicht heim geschickt hat wundert mich eig nicht (hätte meine damals ziemlich sicher auch nicht), weis gar nicht ob sie das darf, denke das wäre eher Aufgabe des Trägers bzw. "obersten Chefs". Weis der Träger von deiner Ss denn jetzt auch schon? Wenn du vom FA keine Krankmeldung kriegst , dann würd ich mit dem Träger reden, und ganz klar fragen, wer die Verantwortung übernimmt, falls du nicht immun bist und dir was "einfängst" bis die Ergebnise da sind. Hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen nur her damit.
LG einfach mit Mausi an der Hand und Baby inside 21+4 :IN LOVE:

Reaktion Chefin (Kindergarten)- was haltet ihr davon?

Hallo Jenny...meine Tochter musste auch zuhause bleiben bis das ok vom Betriebsarzt kam...leider war sie Ringelrötel negativ so das sie erst ab der 21. Woche wieder durfte....das Blut selbst hat die FÄ abgenommen....ich würde es einfach bei ihr ansprechen...lg sasi 28+4

auch Erzieherin vorwiegend Krippenerfahrung....

Hi Azrachen,
ich bin morgends in die Einrichtung und habe der Leitung vom positiven Test erzählt. Sie hat umgehend den Träger benachrichtigt und ich wurde sofort postwendend zum Doc geschickt und durfte bis zu den Blutergebnissen nicht arbeiten.
Habe auch danach nicht gearbeitet da ich nicht gegen Cytomegalie immun war. Ganz wichtig bei der Arbeit mit U3. Also lass das bitte unbedingt testen !!!!!
Viel Glück Dani :-)

Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge :-)

War grad auf der Arbeit und habe mit meiner Chefin gesprochen. Sie hat ganz toll reagiert und mir auch gesagt, dass sie sich da noch gar keine Gedanken drüber gemacht hat, es aber selbstverständlich wäre. Dann hat sie in unserer Personalabteilung angerufen und die sagten, ich wäre noch nicht als ss gemeldet und muss eine Bescheinigung einreichen... :-| Ich hab gesagt, alles kein Problem, wenn ich heut die Blutergebnisse bekomme. Ansonsten sagte meine Chefin mir, soll ich mich halt krank schreiben lassen :-)

Diese dusselige Bescheinigung muss doch der AG zahlen, oder vertue ich mich da?

Lg und danke an alle :ROSE:

Bei mir hat alles der Träger übernommen.

Reaktion Chefin (Kindergarten)- was haltet ihr davon?

Hallo Jenny,

Du bist doch nur schwanger und sonst nicht, Arbeitest sicher schon länger in dem Job und hast sicher auch Deine Impfungen.
Klar kann ich Deine Angst verstehen, aber, ich Arbeite in einer Schule mit 1400 Schüler und an die Hundert Kollegen, muss nahezu JEDE STUNDE Klassenzimmer wechseln, hab also unheimlich viel Menschenkontakt und, ich wurde auch nicht freigestellt, ganz ehrlich wozu auch?!?! Und, wenn Du erfährst ein Kind hat was, was Dich gefährden könnte, darfst DU SOFORT Heimgehen. Du gehst auch sicher Einkaufen usw, da gehst auch raus, da kann dir auch allessamt begegnen... Schwer heben kannst Du ja vermeiden, hast es ja Deinen Kollegen gesagt und gut ist es...
Ich weiß auch, dass es viele Gemeinden gibt, die in so einem Fall die Angestellten heimschicken, aber ich finde es etwas übertrieben in dem Bereich...

Liebe Grüße Muggels 14+5

Reaktion Chefin (Kindergarten)- was haltet ihr davon?

Hallo Muggels,

das eine ss keine Krankheit ist, ist mir sehr wohl bewusst! Und wenn ich weiter arbeiten kann, also Imunitätsstatus habe, möchte ich sehr wohl weiter arbeiten. Wie ich gelesen habe, arbeitest du in einer Schule. Auch dort gibt es natürlich viele ansteckende Kinderkrankheiten, aber ich weiß nicht, ob dir bewusst ist, dass die Arbeit mit U3 Kindern nochmal etwas anderes ist... Bei uns gibt es nämlich Ansteckungsgefahren, gegen die man nicht geimpft werden kann und die zT tödliche Ausmaße für das Ungeborene haben können- in 9 von 10 Fällen, die nicht tödlich enden, mit schweren Behinderungen. Ich und auch mein Arbeitgeber möchten dieses Risiko ganz Gewiss nicht eingehen- ich wäre mein Leben nicht mehr froh, wenn ich wüsste ich habe meinem Kind das angetan =-O Ich finde es keines Falls übertrieben, nicht umsonst gibt es extra dieses Gesetzt für Erziehrinnen, die mit U3's arbeiten.

Ich danke dir dennoch für deine Meinung und hoffe, dass du mich ein wenig verstehen kannst...

Lg, Azra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen