Suchen Menü

Pränatale Diagnostik

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, ob ihr die Nackentransparenzmessung durchführen lässt?

Ich hab keine Ahnung ob das eigentlich jeder macht.

Bin jetzt in der 9. SSW und meine FÄ hat mich einfach über die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik aufgeklärt. Sie meinte zwar , dass mit meinem Alter eh noch kein erhöhtes Risiko besteht.

Aber irgendwie wird einem damit gleich einmal Angst gemacht.

Denn die Nackentransparenzmessung ergibt ja nie eine Diagnose, sondern immer nur einen Wahrscheinlichkeitswert.

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.

 

Liebe Grüße,

Petra

Bisherige Antworten

Re: Pränatale Diagnostik

 

 

Hallo, 

ich hab es machen lassen (bin 36). 
Entscheidend ist zu wissen, was du tun würdest, wenn was auffällig ist. Käme ein Leben mit einem evtl behinderten Kind für dich in Frage? Wenn ja, dann brauchst du keine Diagnostik. Man muss vor so einer Untersuchung wissen, was die Konsequenzen wären. 
LG Liris 14+5 mit  :IN LOVE:und  :IN LOVE:

Re: Pränatale Diagnostik

Danke für deine Meinung.

Ich finde das Problem ist einfach, dass es sich bei dem Ergebnis der NFM um eine Verhältniszahl handelt. Also angenommen die NFM war dicker als normal und ich erhalte z.B. das Ergebnis 1:300. Also 1 von 300 hat dann eine Anomalie, aber ich glaube kaum, dass man das Kind mit so einem Verhältniss abreiben lässt? Ich meine wenn das Ergebnis 1:2 wäre, dann lässt man vielleich oder wahrscheinlich abreiben.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen, die ja dann anschließend notwendig ist um die NFM zu bestätigen oder zu entkräften. Da besteht aber die Gefahr, dass es zu einer Fehlgeburt kommt und dass obwohl das Kind ja meistens eh gesund ist. Denn mit einer ev. Fehlgeburt, infolge eines invasiven Eingriffs, leben zu müssen und das zu verarbeiten, stell ich mir kaum aushaltbar vor.

 

Liebe Grüße und alles Gute für deine SS.

:BRAVO:

Re: Pränatale Diagnostik

Hallo,

ich stimme Liris (lorbeerblatt) zu. Es kommt auf die Konsequenzen an, die du aus einem auffälligen Befund ziehen würdest. Aus den Wahrscheinlichkeiten ergibt sich je nach Befund eine Empfehlung für weitere invasive Untersuchungen oder auch nicht. Das wird der jeweilige Arzt dann mit dir besprechen. Eine Nackenfaltenmessung  würde ich übrigens immer bei einem Spezialisten machen lassen und in Kombination mit den Blutwerten, da es dann aussagekräftiger ist.

Ich war in beiden Schwangerschaften in der Uniklinik und dort wurde sehr ausfürlich geschallt (Gehirn, Rücken, Bauch, Herz, Nieren, Nackenfalte, Nasenbein,.....). Es hat übrigens nicht mehr sondern sogar weniger gekostet als bei manchen niedergelassenen Ärzten (140€).

Beim Großen war zum Glück alles i.o.. Leider gab es in meiner jetzigen Schwangerschaft (also vor etwa 2 Woc hen, ich bin 25) mehrere Auffälligkeiten (Nackenfalte 4,5mm, Herzfehler und ein Rückfluss in einem Gefäß der da nicht hingehört) Die lange Version meiner Geschichte kannst du gern nachlesen. Achso Wahrscheinlichkeiten waren erhöht im Vergleich zu meinem Alterrisiko. Chorionzottenpunktion wurde dann gemacht ((Empfehlung bei Nackenfalte >3mm) Wir warten aktuell auf das Ergebnis der Langkultur, in der Schnellkutur war ein Defekt am Chromosom 18 erkennbar.

Wenn du noch Fragen hast schick mir gern ne PN.

Gruß,

Bounty

Re: Pränatale Diagnostik

Nein, weil 1. zur nackentransparenz noch blutwerte und andere Dinge gehören um überhaupt etwas aussagekräftiges zu erhalten und 2. weil es eben keine Diagnose zur folge hat sondern allenfalls beunruhigt und zu weiterführenden, teils sehr invvasiven Untersuchungen kommt, die in den meisten Fällen zu keinem negativen Befund führen, aber gewisse Risiken mit sich bringen. 

Am Ende schwebt man wochenlang zwischen hoffen und bangen und wenn es wirklich zu einer unschönen Diagnose kommt ist die zeit da, wo man es ohnehin auf dem Ultraschall sehen würde. 

 

Also lasse ich das. Ich gehe in der 20. Woche zur feindiagnostik und dann sehen wir weiter...

Re: Pränatale Diagnostik

Hallo Petra,

wir haben uns (nach langem Recherchieren und Bewusstwerden, was für Folgen uns erwarten können) gegen die Nackentransparenzmessung entschieden. Es gibt einige (für uns ausschlaggebende) Gründe, die ich hier nicht anbringen möchte.

Ich denke jede Frau, bzw. jedes Pärchen, soll es für sich selbst entscheiden, jedoch sollte man sich vorher gründlich überlegen, was das Ergebnis mit sich bringen kann...

Ich stimme Lonalein vollkommen zu ;-)

GLG und schöne Kugelzeit!!! :KISSING:

Re: Pränatale Diagnostik

Hallo Petra,

 

also ich hab es damals bei meiner Tochter machen lassen und nächste Woche Mittwoch hab ich nen Termin zur NFM, gleiches Recht für alle, heißt in diesem Fall meine Devise ;-)

Muss dazu sagen, dass ja beide Kinder durch Kryo entstanden sind.

Damals bei meiner Tochter kam ein super Ergebnis raus....und man sollte sich auch nicht verrückt machen, wenn manche Werte nicht optimal sind....

 

LG Tinchen

Re: Pränatale Diagnostik

Hallo Petra,

wir lassen die NFM auch nicht machen, aus den gleichen Gründen, die du selbst und Lona schon genannt haben. Feindiagnostik und dann weitersehen.

LG Antje (14+4)

Re: Pränatale Diagnostik

Huhu Petra,

also mein Mann und ich werden auch keine Nackenfaltenmessung machen lassen. Für mich stand schon von Anfang an fest, dass ich keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen werde, von daher ist die Nackenfaltenmessung für mich unsinnig.

Mein FA sprach diese Untersuchung bei uns auch schon in der 8. Woche an, aber er riet uns nicht dazu, denn diese Untersuchung ist eben nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung und selbst wenn alles in Ordnung zu sein, oder umgedreht, alles schlimm zu sein scheint bei Blut und FU usw, besteht keine Gewährleistung darauf. Nur eben auf eine höhere 1:irgendwas.

Und man macht sich vielleicht unnötig verrückt. Da ich sowieso öfter Untersucht werde, sehen wir es schon, falls doch irgendwas nicht stimmen sollte.

Ich bin fast 38 und meine Wahrscheinlichkeit liegt bei 1:180. Reicht mir, aber die Feindiagnostik in der 20. Woche werden wir machen lassen.

Ich find jetzt den Infozettel zur Nackenfaltenuntersuchung grad nicht, den ich vom FA bekommen hatte, aber da stand am Ende so sinngemäß drin, dass bei den nachfolgenden Fruchtwasseruntersuchungen prozentual gesehen mehr gesunde Föten verloren gehen, als wirklich kranke Föten entdeckt werden, oder so ähnlich. Von daher war für mich die Entscheidung da schon fest gestanden.

Wir haben zu lange für unser Wunder gekämpft, da gehen wir damit kein Risiko ein. Also verzichten wir auch auf die Nackenfaltenmessung.

Aber diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

Wir vertrauen einfach auf unseren Krümel :)

LG Shali

Re: Pränatale Diagnostik

Genau das shali! Ich habe mich immer davor gefürchtet, dass ich durch sowas ein Kind verliere und dann bekomme ich einem Brief: herzlichen Glückwunsch sie bekommen ein gesundes Kind..." Und dieses Kind ist dann nicht mehr da??? Nee. Muss ich mir gar nicht erst antun! 1996 wurden meine Gene, die meiner Mama und meine besonderen Schwester untersucht. Mein Vater lebt seit 1978 nicht mehr. Nach der Untersuchung hieß es ich müsste 1,3 Millionen Kinder bekommen bis ich 35 bin um nur ein besonderes zu bekommen. Auch wenn es theoretisch möglich ist, dass es jedes getroffen hätte, ist es doch leichter im Lotto zu gewinnen. Und die Ärztin vorgestern bestätigte mir, dass sich ab 35 das Risiko zwar erhöht, doch aber nicht sooooooop dramatisch, dass man jetzt plötzlich sämtliche geschützte auffahren müsste.

 

die Statistik mag nochmal anders aussehen, aber die kann man ignorieren, wenn man wie ich schonmal untersucht wurde. 

 

lg

Re: Pränatale Diagnostik

jupp, genauso seh ich das eben auch :-)

Mein Vater (leider auch schon verstorben :SORRY: ) hatte nen Erbfehler am Herzen. Das hab ich bei mir auch schon in der Humangenetik testen lassen und der Kardiologe meinte, wenn ich jetzt keine Probleme am Herzen habe (da autosomaldominant), dann geb ich den Fehler auch nicht an meine Kinder weiter.

Und zudem trau ich sowieso keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe! Also von daher, seh ich das bislang noch relativ entspannt ;-)

LG Shali

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen