Suchen Menü

Pränataldiagnostik

Hi ich war ja letzte Woche bei der Feindiagnose und der Arzt meinte ja es sieht alles gut aus heute kommt ein Brief:eine Zusammenfassung der Untersuchung in der ich noch mal speziell darauf hingewiesen werde das mir aufgrund meines Alters auch jetzt noch eine Fruchtwasseruntersuchung zustünde und ich ja ein erhöhtes Risiko von0,5 für verschiedene chromosomale Anomalien hätte und die wahrscheinlichkeit für eine verfrühte Geburt durch die Untersuchung ja nur gering währe weshalb ich mir Überlegen sollte den Eingriff zu machen=-Ohat der noch alle?

Bisherige Antworten

Re: Pränataldiagnostik

Das steht bei mir auch drin. Aber:

1. gabs vor der Untersuchung ein Gespräch. Da hat die Ärztin das alles mit uns erörtert ( und im übrigen abgeraten, sollte es keine Auffälligkeiten bei der Untersuchung geben)

2. muss sie das tun - es als Hinweis schreiben. Hätte sie mir so gesagt. Weil über 35 und blablabla

entscheiden muss man selbst;)

 

nimms nicht so ernst... 

Lona

Re: Pränataldiagnostik

sowas hatte ich auch.

Bin ja auch schon 38 und ganz ehrlich. Ich war von Anfang an gegen eine FU.

Die Chance mein Krümelchen zu verlieren ist im Endefekt höher, als das ein krankes Kind entdeckt werden würde. Und zudem wollten wir nie das Risiko eingehen, es dann - vielleicht zu verlieren - und später heißt es ... herzlichen Glühstrumpf, ihr Kind ist gesund =-O

Ne, da waren mein Mann und ich uns GSD einig von Anfang an.

Aber die Entscheidung ob ja oder nein zur Untersuchung trifft jeder für sich selbst ;-)

LG Shali

Re: Pränataldiagnostik

Liebe Micha, mach dich net verrückt. Meine Pränataldiagnostikerin hat mich auch gefragt, ob ich das will und ich verneinte das. Sie meinte auch, dass es bei der FD keine Auffälligkeiten gab, sie aber die ganzen Stoffwechselsachen nicht ausschließen kann, weil man das nur durch die Chromosomenuntersuchung sieht. Und im Arztbrief stand dann auch, dass ich über die Untersuchung aufgrund meines Alters ( bin paar Tage zuvor 35 geworden) aufgeklärt wurde, diese aber abgelehnt habe. Und meine Frauenärztin schrieb das später auch noch in den Mutter Pass. Grrr, wenn sie sonst immer so genau wäre - ich war damals auch sauer. Aber mir war das Risiko auch immer zu groß, dass nach der Untersuchung was passiert. Und ich kenne persönlich Fälle, wo eine Mama ab der 15. Ssw nur noch liegen musste, wegen der Untersuchung und eine andere Mutti hatte ihr Baby dadurch verloren, dass gesund gewesen wäre und auch sie wurde damals überredet.

LG Yvonne

 

 

Re: Pränataldiagnostik

Hallo micha,

auch mir wurden diese Untersuchungen immer wieder empfohlen, damit müssen wir älteren wohl leben. Aber auch wir haben sie von anfang an abgelehnt.

Ich denke wenn bei der Untersuchung irgendwelche Auffälligkeiten gewesen wären hätten sie es dir gesagt, also nimm diesen Satz nicht so ernst und genieße deine Schwangerschaft.

LG Manu

Re: Pränataldiagnostik

Danke ihr lieben,ich hab ihm gleich gesagt das ich keinerlei Risiko eingehen werde und nie Abtreiben würde also ist die Untersuchung witzlos und so wie es in dem Brief steht liest es sich als währe ich unverantwortlich es nicht machen zu lassen.

Na ja wenn ihr das alle genau so bekommen habt interpretiere ich wohl zu viel rein(Hormone:HEADSHOT:)Danke noch mal

och, weißt Du was?

Meine ehemalige FÄ (in der Schwangerschaft mit Eléna) hat in den MuPa geschrieben, dass ich die NTM nicht wünsche!!!

Das stimmte so gar nicht!!! Das Problem war: Der VU Termin war drei Tage vor Ostern, sie hätte es selbst nicht machen können/dürfen und in den drei Tagen hätten wir keinen Termin mehr bekommen. Nach Ostern wäre die Frist umgewesen....

Ob ich, sofern ich einen Termin bekommen hätte, die NTM hätte machen lassen, steht auf einem anderen Blatt - dazu habe ich ihr nie eine Antwort gegeben. Und trotzdem hat sie einfach vermerkt, ich hätte das abgelehnt!

 

Ich hab das damals auch fast schon persönlich genommen ;-)

 

LG

Re: Pränataldiagnostik

Hallo!

Auch ich gehöre ja zu den "Älteren" und habe die FU auch abgelehnt. Ich sehe das so:

Wenn es irgendein wirklich schwerwiegendes Problem mit dem Krümel gibt, hätte die moderne Medizin das auch bei der Feindiagnostik spätestens gesehen.

Das Risiko bei einer FU ist mir auch zu hoch. Und mal ganz ehrlich. Bei der Geburt kann auch was schief gehen, und dann schickt man das Kind doch auch nicht weg, oder?? 

Genau so hab ich das meinem FA auch gesagt und da meinte er: " Wenn das Ihre Einstellung ist, dann brauchen Sie wirklich keine FU!" 

LG Sandra

Re: Pränataldiagnostik

Das ist nur die normale Panikmache, die dadurch entsteht, dass sich die Ärzte heutzutage von links nach rechts absichern wollen/müssen.
z.T. sind da aber auch nette Zeitgenossen schuld, die sofort klagen und jegliche Selbstverantwortung abgeben. Das ist ja auch bei der PDA passiert. Bei einer Patientin gab's Komplikationen, die klagte später, dass sie im Ausnahmezustand einer Geburt unzurechnungsfähig gewesen wäre als sie die Einwilligung unterschrieben hatte. Ihr wurde recht gegeben.
Also ich weiß nicht. Jeder Eingriff ist IMMER ein Risiko und es kann niemals abgeschätzt werden, wie der Körper drauf reagiert. Das weiß ich doch schon vor der Geburt, aber bitte....

Nimm's nicht so ernst. Du hast Dein Hirn eingeschalten und eine bewußte Entscheidung getroffen, die ich persönlich auch für vernünftig halte. Das Risiko bist Du bereit zu tragen.
Der Brief ist nur ein schriftlicher Beleg dafür, dass Du niemals dagegen anklagen darfst indem Du dem Arzt mangelnde Aufklärung vorwirfst. So wäscht er nur seine Hände!

LG wullerl

Danke an alle :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen