Suchen Menü

Powernap statt Erholungsschlaf?

Huhu liebe Mamis,

Annabelle hatte kürzlich ein paar Tage, an denen sie tagsüber und am Abend irgendwie nicht richtig in den Schlaf gefunden hat. Sie war hundemüde, konnte aber partout nicht schlafen, weder im Kiwa, noch im Bett, auf meinem Arm oder sonstwo. Wie ein Erwachsener, der zuviel Koffein getrunken hat...!;-)Sie ist immer wieder so für 10-20 Min. eingeschlafen, dann war sie wieder wach und quengelig, weil natürlich unausgeschlafen und das bis zum nächsten Powernap und dann wieder von vorne.

Kennt Ihr das auch? Was meint Ihr woran das liegt und wie geht Ihr damit um?

Ich habe ja stark den Verdacht, dass Annabelle extrem auf den Föhnwind reagiert, von dem es hier leider reichlich gibt....:-(Aber andere Faktoren spielen sicher auch ne Rolle...nur welche?:-X

Bin gespannt....!

Lg, Conny

Bisherige Antworten

Ach, herrje...

Liebe Conny,

Jaaaaaa, ich kenne das. Bei Gabriel war das fast ein Dauerzustand. Gwendoline ist da einfacher, aber auch nicht immer. Sie schläft nur am Vormittag relativ zuverlässig über einige Zeit, am NM sind es Glückstreffer. Ich bemerke, dass sie sehr stark auf wechselndes Klima reagiert.
Wie ist denn das bei euch? Puckst Du Annabelle oft/immer? Verwendest Du den wunderschönen Pucksack, den Du angeschafft hast. Denn damit sollte es ja schon leichter gehen. Würde es Dich stören, zumindest den Tagesschlaf auf den Bauch liegend zu versuchen? Das war bei uns ja das AHAerlebnis schlechthin. Am Rücken ständig aufgewacht, am Bauch stundenlang gepennt...

Manchmal hilft es auch, ein warmes Kissen mit ins Bett zu legen. Ich hab da so ein Lavendelkissen, das beruhigendes Aroma verströmt und gleichzeitig wärmt. (warmies.de)
Sonst fällt mir jetzt nur noch Federwiege ein...
Alles andere scheinst Du ja auch schon probiert zu haben.

Hoffentlich ändert sich ihr Schlafverhalten wieder!
Alles Gute und liebe Grüße
wullerl

Welcome back Wullerl!!!:-)

Hey,

Du bist schon wieder von den Bergen zurück? Schön! Hatte erst nächste Woche mit Dir gerechnet...aber umso besser!:-)

Die Powernapphase ist zum Glück wieder vorbei, hin und wieder kommt sie allerdings vor und dann versuche ich natürlich alles mögliche, um ihr in den Schlaf zu helfen, mal mit besserem, mal mit schlechterem Erfolg.

Gepuckt wird Annabelle schon lange nicht mehr, zum einen ist das Pucktuch schon längst zu klein geworden und zum anderen mochte sie es irgendwann nicht mehr so eng eingepackt zu werden. Normalerweise hat sie ja überhaupt kein Problem mit Schlafen. Puckt Ihr noch?

Annabelle kann die Bauchlage überhaupt nicht ausstehen, leider! Somit fehlt ihr meiner Meinung nach ein bisschen Training in Sachen Kopf heben, Rücken- und Bauchmuskulatur, aber da ist nichts zu machen. Wenn ich sie auf den Bauch lege, geht das nur sehr kurze Zeit gut, dann zeigt sie ihren Unmut. Ich versuche es aber täglich auf's Neue und denke irgendwann wird sie es mögen.

Das Lavendelkissen könnte noch hilfreich sein, muss mir mal eines zulegen - danke für den Tipp!:-)

Glg, Conny:-*

 

conny, hast mal probiert ein kleines kissen oder gerolltes handtuch unter der brust zu positionieren?

Re: Welcome back Wullerl!!!:-)

Hallo, liebe Conny...

Jaaaa, wir sind gerade wieder im Tal gelandet nach wunderschönen Tagen in den Alpen! Wir wollten ja 2 Wochen bleiben, damit hast Du völlig recht, aber aufgrund der Wanzensorge sind wir ein paar Tage verspätet abgefahren und waren somit blosse 10 Tage. Männe musste wieder arbeiten...

Ich weiß, wie ein erstmals etablierter Rhythmus, der sich dann ändert oder sogar ganz verloren geht, die Routine beeinträchtigt!!! Allerdings muss ich an dieser Stelle auch erwähnen, dass Gwen zwar den Vormittag quasi verpennt, dafür nachmittags seit jeher - so sie nicht im Tragetuch ist - nur powernaps hinlegt. Und diese halten sich nicht an Uhrzeiten :-(
Dafür beschäftigt sie sich schon etwas mit sich selbst, was ich sehr angenehm finde. Ich bin das gar nicht gewöhnt, hui, wie angenehm!

Nein, wir pucken auch nicht mehr. Aber ich glaube, das die Bauchlage so eine Art Pucken für Gwen darstellt. Denn da können ja dann auch die Arme nicht so "ausfahren", was sicher auch einen kleinen Puckeffekt hat. Das Tragen im Tragetuch ist auch ein bißchen wie Pucken, insofern wird sie ja dann doch noch gepuckt...

Und: Annabelle wird sich ihre Rücken- und Bauchmuskulatur sicherlich noch erstrampeln. Jedes Kind hat eben sein spezifisches Tempo und das ist gut so ;-)

Alles Liebe
wullerl

Re: Powernap statt Erholungsschlaf?

hallo liebe conny,

yannic powernappt tagsüber so 3/4 mal ca. 15 min. und lang schlafen tut er vielleicht 2 mal so ne dreiviertel bis stunde.

er ist auch hundemüde und quengelt sich dann in den powernap und man kann ihn nicht zufrieden stellen. nur da sein, anfassen ist schon too much.

persönlich denke ich das das eine selbstregulation bzw. kompensation von neuen denkprozessen  ist, aber es  genauer zu erklären vermag ich es nicht. denken ist auch für mich durchaus manchmal anstrengender als körplich schwere arbeit.

zuweilen frag ich mich, wer schrieb baby´s "schreien" in den ersten selbensmonaten mehr als später, der kennt mein kind nicht.

 

ups... das sollte lebensmonaten heissen, sry

Re: Powernap statt Erholungsschlaf?

Huhu Jack,

Ja, es kann gut sein, dass da ein Verarbeitungsprozess bei den Kleinen im Gange ist. Und manchmal sind es halt ein paar Reize zuviel die den Babys die Ruhe nehmen.

Du meinst Yannic schreit jetzt mehr, als früher? Ich hab allerdings noch nie gehört, dass sie ( ausser wegen Bauchschmerzen ) als ganz Kleine mehr schreien, als ein paar Monate später....Ach, es ist doch sowieso jedes Kind anders, wozu also diese "Schubladen", bringt ja eh nix.

Meine Jungs waren auch so Powernapper, der Grosse hat sich nur so seinen Schlaf geholt, das war richtig anstrengend. Der Mittlere hat tagsüber ganz gut geschlafen, dafür nachts mit vielen Unterbrechungen und von Annabelle bin ich überwiegend verwöhnt was das Schlafverhalten anbelangt. Darum wundert es mich ja so, was es dann ausmacht, dass es an manchen Tagen so ganz anders ist, als sonst...

Glg, Conny:-*

ja wenn ich mir die quak/schreifrequenz insgesamt ansehe ist das wirklich so

Re: Powernap statt Erholungsschlaf?

Emely schläft meistens tagsüber allgemein nicht mehr viel. Nur an manchen Tagen schläft sie noch 3-4 mal über den Tag verteilt für ca. 1 Std..

Was bei deinem Sonenschein der Grund sein kann weiß ich leider auch nicht. So hatte ich das bei allen noch nicht gehabt. :-X

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen