Suchen Menü

Plazenta hat bereits angefangen zu reifen..hat jmd Erfahrung?

Hallo,
bei der dritten Ultraschalluntersuchung stellte der Arzt bereits den Reifegrad 2 der Plazenta fest..(in der 30.ssw) die Hebamme meinte, das Baby käme deshalb definitiv eher.
Kennt das jemand, hat das schonmal jemand gehört? Wieviel eher?
Bin bissl beunruhigt.
Liebe Grüße
Elli(30+3)
Bisherige Antworten

Plazenta hat bereits angefangen zu reifen..hat jmd Erfahrung?

Also, gehört habe ich das selbst auch noch nicht, hab aber mal nen bissl gegoggelt (dementsprechend MUSS das auch nicht stimmen!!!):
Dass die Plazente im Laufe der Zeit reift ist völlig normal - so wird die immer intensivere Versorgung des Kindes gewährleistet! Diese Entwicklung verläuft dann über mehrere Stadien (weiß allerdings nicht wieviele - also was dann Reifegrad 2 z.B. bedeutet) bis die Plazenta reif ist! Wenn dieser Punkt erreicht ist, dann steht auch die Geburt kurz bevor, da die Plazenta sich auf das Ablösen einstellt... Sie stirbt dann sozusagen ab, damit sie dann mitgeboren werden kann!
Aber wie lang das im einzelnen dauert oder dauern kann - da würde ich einfach nochmal mit dem FA drüber sprechen!
Auch generell rate ich dir nochmal zu einem Gespräch, wenn dich die ganze Sache so verunsichert! Sollst doch die restliche Kugelzeit genießen können!!! ;-)
Liebe Grüße,
Jackie + Püppi (31+4)

Plazenta hat bereits angefangen zu reifen..hat jmd Erfahrung?

die Plazenta arbeitet so lange, bis die Nabelschnur durchtrennt ist oder das Kind - wenn man sie nicht gleich durchschneidet eine Zeit lange selbst atmet.
Das Baby löst die Geburt aus. Aber weil die Plazenta vorher schon abstirbt.

korrektur: NICHT weil die Plazenta vorher abstirbt.

Plazenta hat bereits angefangen zu reifen..hat jmd Erfahrung?

Hallo :-)

Also, beim vorletzten Termin (35. Ssw, glaube ich) meinte meine FÄ, die Plazenta wäre schon leicht verkalkt. Das wäre völlig unbedenklich und ganz normal, da die Plazenta jetzt eben nicht mehr lang 'arbeiten' muss. Ob das etwas mit dem Reifegrad zu tun hat, weiß ich nicht... Aber deine FÄ hätte bestimmt was gesagt, wenn es bedenklich wäre :-)

Liebe Grüße,

Jessie mit Vincent 36+0 :IN LOVE:

Plazenta hat bereits angefangen zu reifen..hat jmd Erfahrung?

hmm. bei mir steht bereits Granum II bei dem Feinultraschall in der 20. Woche.
Dazu gesagt hat die Ärztin aber gar nix (hab das nur selber in dem Arztbericht gelesen).
Daher gehe ich davon aus, dass man das nicht besonders beachten muss und sich auch nicht beunruhigen muss.
Ich hab ja selbst die Bilder gesehen und ich frag mich, wie man das rein mit Ultraschall überhaupt so genau sehen will, wie verkalkt die Plazenta jetzt ist.
Gut sieht man es dann, wenn man die Plazenta in der Hand hält.
Bei meinen anderen Kindern war nie ein Körnchen Kalk an der Plazenta zu sehen, 2 kamen eher, eins kam nach Termin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen