Suchen Menü

Platenta prävia totalis - Hat wer Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja eher stille Mitleserin, aber nun muss ich auch mal was schreiben. Wir waren gestern zum Organscreening bei der Pränataldiagnostikerin. Mit unserem Kind ist alles bestens, es entwickelt sich prächtig und ist sehr aktiv, was ich auch schon seit einigen Wochen deutlich spüre. Auch sehen kann man es mittlerweile.

Leider hat die Ärztin festgestellt, dass ich eine Plazenta prävia totalis habe, also eine Plazenta, die den Muttermund vollständig verdeckt, was eine spontane Geburt unmöglich macht. Das hat mich ziemlich runtergezogen, da ich auf keinen Fall einen Kaiserschnitt möchte und da mein Mann nur 2 Kinder möchte, werde ich wohl auch nicht nochmal in den Genuss einer spontanen Geburt kommen. Nachdem ich gestern Abend dann aber mal ein wenig im Internet recherchiert habe, denke ich mittlerweile, dass das mit dem Kaiserschnitt wirklich halb so wild ist, hauptsache mein Baby und ich kommen gesund und munter durch die Schwangerschaft! Da findet man wirklich fast nur Horrorgeschichten von lebensgefärlichen Blutungen, wochenlanger Bettruhe und vorzeitigen Kaiserschnitten etc.

Hat eine von euch Erfahrungen mit der Diagnose? Oder hat sich vielleicht die Platzenta doch noch nach oben gezogen?

Meine Gyn hat mich am Freitag in ihre Praxis bestellt, da sie sich das ganze vor ihrem Urlaub nochmal anschauen möchte. Meine Hebamme hat mich auch schon etwas beruhigt, aber dennoch mache ich mir Sorgen. Zumal ich mich mit meiner 2 jährigen Tochter auch nur eingeschränkt schonen kann.

Danke schon mal für eure Antworten.

LG, Kristina

Bisherige Antworten

Plazenta natürlich!

Re: Plazenta natürlich!

Hallo,

also bei mir wurde letzte Woche festgestellt das sich die liebe Plazenta komplett hoch gezogen hat.

Da mein erster ks total schlimm für mich war hatte ich auch schon ganz arg angst. Ich habe aber eine super Hebamme die mich wieder etwas aufgebaut hat.

Mittlerweile sehe ich das auch so....wenn der ks sein muss dann ist das so.

Die Chancen das sie sich noch hochzieht gibt es glaub bis zur 26./28. Woche musst mal nachlesen.  Ich drück dir die Daumen

Re: Plazenta natürlich!

Danke für deine Antwort. Die Chance ist noch da, aber laut meiner Hebamme liegt diese nur bei ca. 10% und die Pränataldiagnostikerin, die wirklich sehr erfahren ist, macht mir gar keine Hoffnungen. Selbst wenn sie sich noch hochzieht, wird wahrscheinlich eine PP partialis bleiben und auch da ist eine spontane Geburt nicht möglich. Vor dem KS hab ich auch wirklich ANgst, da ich beruflich mal ein Mädchen bei einem KS begleitet habe und der war alles andere als schön!

Nein, erfahrungen habe ich keine...

bei "totalis" ist die Möglichkeit, dass es sich "verwächst" aber sehr gering bis unmöglich.

Dennoch: Ich heiße Dich hier herzlich willkommen und wünsche Dir eine schöne Restschwangerschaft!

 

LG

Re: Nein, erfahrungen habe ich keine...

Danke Lona, das wünsche ich dir auch!

Re: Platenta prävia totalis - Hat wer Erfahrungen?

Oh das klingt echt nicht toll.

Ich kann Dir nur Daumen drücken, dass sich in den nächsten Wochen durch den Wachstum des Krümels die Plazenta noch nach oben verschiebt und doch noch eine normale Geburt möglich ist :THUMBS UP:

LG Shali

Re: Platenta prävia totalis - Hat wer Erfahrungen?

Danke dir!

Wenn ich deine Signatur lese, dann denke ich direkt wieder, dass ich nicht jammern darf und mich einfach nur freuen sollte, ein zweites mal das große Glück einer intakten SS genießen zu dürfen.

Re: Platenta prävia totalis - Hat wer Erfahrungen?

Ach ... bissl Jammern darf Frau immer ... :-*

Ja, das war ein langer Weg bis hier her und ich wünsch mir nichts sehnlicher, als das unsere Prinzessin bis zum ET brav ist und alles gut läuft.

Hab aber immer noch Sorge, dass irgendwas auf den letzten Metern noch schief geht. Aber ich versuch das so so soooo weit nach hinten zu verdrängen und mich einfach nur über unser Glück zu freuen :-)

Wir haben schon fast nicht mehr daran geglaubt und vor allem nicht, das es ganz natürlich noch klappt. Von daher sind wir so stolz auf unsere kleine Maus, obwohl sie noch gar nicht auf der Welt ist ;-)

Aber jeder Tritt, jede Bewegung einfach alles drum und dran ist für mich ein wundervolles und unbeschreibliches Glücksgefühl.

Wünsch Dir auch weiterhin eine tolle und entspannte SS :-)

LG Shali

Re: Platenta prävia totalis - Hat wer Erfahrungen?

Das glaube ich dir gerne! Ich sehe bei einer Freundin, wie sehr man unter unerfülltem Kinderwunsch leiden kann. Sie geht daran wirklich zu grunde.

Ich wünsche dir auch weiterhin eine ganz tolle Schwangerschaft! Genieße es. Sicher wird alles gut gehen!

LG

Re: Platenta prävia totalis - Hat wer Erfahrungen?

Hallo,

hab zum Glück keine Erfahrung mit Plazenta prävia totalis, dafür mit Kaiserschnitt.

Auch wenn es nicht schön ist, würde ich gerne Deine Ängste reduzieren. Wenn das alles schon vorher geplant ist, ist es wirklich nur halb so schlimm in meiner Erfahrung. Dann hast Du ja nicht erst Wehenschmerz, dann Panik und zusätzlich die OP in Hektik sondern alles ganz entspannt wenn entweder der Termin gesetzt ist, oder das Kind beschließt es ist soweit.

Ich hatte bei der ersten Geburt im Endeffekt sogar eine Vollnarkose, weil die Rückenmarksnarkose nicht gewirkt hat (besser sie merken es bei den Zupftests, als beim Schneiden ;) ) Mit dem Schmerztropf hab ich mich den ersten Tag schön abgeschossen und zugegebenermaßen relativ wenig von meinem Kind mitbekommen, aber Stillen lief wunderbar und die Bindung zum Kind kommt auch so ganz bestimmt. Das schönste war aus dem Aufwachzimmer auf die Wochenstation zu kommen und von meinem Mann mit Kind im Arm begrüßt zu werden. Er hatte sie die ersten 2h ganz esklusiv für sich und hat das glaub ich auch ganz genossen. Nur hatte er etwas Schiss, dass sie Hunger bekäme, weil ich doch so gerne von Anfang an stillen wollte. Da klappte der Autopilot dann auch mit voller Dröhnung.

Je nach eigenem Schmerzempfinden kann man sich auch relativ bald wieder bewegen, auch wenn ich da keine Heldin bin und 6 Wochen gejammert habe. Das kann ich heute 1,5 Jahre danach nicht mehr emotional nachvollziehen, nur noch rational. Die Hormone sind doch toll.

Vor der nächsten Geburt habe ich ehrlicherweise mehr Schiss als vor der ersten, wo ich bis fast zum Ende auch bei BEL "normal" entbinden wollte. Bei einer normalen Geburt weiß ich nicht, was so auf mich zukommt. Beim KS ist der Geburtsschmerz ja eigentlich nicht vorhanden, die Medis unterdrücken die Schmerzen der Nachwehen auch wunderbar und einmal hab ich das ja schon durch... Ungewissheit gegen bekanntes Übel...wir werden sehen was das Pünktchen dann für einer Meinung ist, das redet ja auch noch ein bisschen mit

Dir drück ich die Daumen, dass sich vielleicht doch noch was bewegt und wenn nicht ist ein Kaiserschnitt wirklich erträglich. Hauptsache Mutter und Kind sind gesund.

 

 

Re: Platenta prävia totalis - Hat wer Erfahrungen?

Hallo Äppelchen,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke ja auch, dass das wichtigste ist, dass es dem Baby und mir gut geht. Und eine PP totalis bringt ja doch einige Risiken mit sich. Die ANgst vor dem KS kommt auch nur durch die Erfahrung, die ich vor einigen Jahren gemacht habe, als ich eine 16 Jährige zu dieser OP begleitet habe. Sie hatte einfach schlimme Schmerzen währenddessen, oder hat gemeint Schmerzen zu haben. Ich denke die Psyche spielt da auch eine nicht unerhebliche Rolle. Letzten Endes wurde alle ganz hektisch, ich wurde rausgeschmissen und das Mädchen in Vollnarkose gelegt. Ich habe aber jetzt im Vorfeld genug Zeit, mich damit auseinander zu setzen.

Dir alles Gute und eine schöne spontane Geburt! Auch da gibt es ja Mittel gegen die Schmerzen.

LG

Re: Platenta prävia totalis - Hat wer Erfahrungen?

Hallo Kristina,

naja, wenn die Teilnarkose nicht richtig sitzt kann man schon Schmerzen haben - leider. Das kann auch beim erfahrensten Anästhesisten vorkommen, da spielen ja echt viele Faktoren rein. Deshalb werden ja auch vorher verschiedene Tests gemacht (Kälte, Zupfen etc) auch wenn die nie ausschließen können, dass es dann beim Schneiden doch weh tut. Möcht ich mir jetzt nicht genau vorstellen und Du warst ja dabei, da kann ich schon verstehen, dass Du da wesentlich skeptischer bist. Verlang im Zweifel lieber einen Test mehr :)

Da bei mir die Test nicht erfolgreich waren ("Wie? Sie merken dass das eine Pinzette ist, da bringen sie mich jetzt in Verlegenheit" - der wirklich sehr nette Anästhesist) , war es dann halt gleich die Vollnarkose. Ganz ehrlich - böse bin ich nicht, dass ich das rumzuppeln an mir nicht mitbekommen habe. Dafür verpasst man natürlich die erste Zeit mit Kind...

Bin ja mal gespannt wie es das nächste mal kommt. Dir noch mal toi toi toi und alles Gute! LG

 

Re: Platenta prävia totalis - Hat wer Erfahrungen?

Liebe Kristina,

ich habe recht früh schon die Diagnose "plazenta prävia totalis" bekommen (ich glaube, es war in der 12. Woche bei der NFM beim Spezialisten) mit dem Hinweis, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass sich das Ganze noch ändert, eine geringe Hoffnung aber bis zur 25. Woche noch besteht (dannach wohl nicht mehr, so habe ich den Arzt verstanden) ich sollte also in der 25. Woche nochmal zur Untersuchung und ich hatte tatsächlich das riesige Glück, dass sich die Plazenta komplett vom Muttermund entfernt hatte (1 cm Abstand) und ich eine spontane Geburt haben konnte.

Du bist jetzt allerdings bereits in der 23. Woche und ich befürchte leider, dass die Chancen nicht allzu groß sind, dass sich die Plazenta noch so weit wegzieht :o(

Ich habe gehört, dass man sich am Ende der Schwangerschaft wohl wirklich sehr schonen muss und wohl gehäuft starke Blutungen auftreten können. Also keine Diagnose, die man sich unbedingt wünscht, aber mit starker Schonung bestimmt in den Griff zu bekommen.

 

Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute!!

Riklinde

Re: Platenta prävia totalis - Hat wer Erfahrungen?

Liebe Kristina, 

ich habe nun keine direkte Erfahrung mit Plazenta prävia totalis, aber ich kenne Frauen, die auch eine hatten. Ehrlich gestanden hatten sie beide einen KS, weil sich die Plazenta nicht hochgeschoben hatte. 
Mir selbst wurde nun eine Plazenta marginalis diagnostiziert, bei meiner letzten VU lag die Plazenta also noch teilweise am mumu, aber mein FA meinte, es sei wirklich marginal und würde sich mit größter Wahrscheinlichkeit noch hochschieben. Genaueres sieht man bei der FD, die ich nächste Woche habe. 

Aber: Wenn ein KS aus solch einem Grund sein MUSS, dann ist es auch nicht sooooo schlimm. Das Problem mit KS ist ja oft auch, dass sich die Frau als "Versagerin" empfindet, weil die Spontangeburt aus welchen Gründen auch immer abgebrochen werden musste. Das klingt zwar komisch, ist aber ganz oft der Fall so weit ich das beobachtet habe. Freundinnen, die augrund von Plazenta prävia totalis oder Steißlage etc. schon vorher wußten, dass sie per KS entbinden werden, hatten viel weniger Probleme diesen zu akzeptieren und zu verarbeiten, weil die Auseinandersetzung damit schon VOR dem Ereignis gestartet hat. 

Ich würde mich an Deiner Stelle wirklich damit auseinandersetzen und auch versuchen herauszufinden, wie der KS gestaltet werden kann, damit Du glücklich damit sein kannst und das solltest Du dann auch mit der Entbindungsstation bzw. dem betreuunden Personal absprechen. Für mich wäre zum Beispiel wichtig, dass mir das Kind direkt nach dem KS - also OHNE Waschen - auf die Brust gelegt würde und dass der Vater dann auch mit nacktem Oberkörper dabei sein darf.... Es gibt Häuser, die machen das so und andere bestehen auf sofortige Kontrolle und Waschung des Babies...

Ansonsten wünsche ich Dir natürlich vom ganzen Herzen, dass sich die Plazenta noch hochzieht....
Alles Liebe
wullerl

Re: Platenta prävia totalis - Hat wer Erfahrungen?

Das mit dem vorher mit dem KS beschäftigen und sich dann nicht so als "Versagerin" zu stimmt schon bestimmt. Ich habe mich nach dem Entschluss wegen BEL und zu klein geschätzten Kind nach der Geburt nach toller Umsorgung im KH gut gefühlt. Alles gesund und munter, Kind entwickelt sich prächtig, von wegen "typische" KS-Symptome beim Kind. Echt Humbug, kann man sich einreden, muss aber nicht. Hatte ich auch nicht und ich bin auch KS-Kind.

Trotzdem sorgen nette Mitmenschen mit tollen Kommentaren im Nachhinein und wenn auch erst manchmal mit längerer Verzögerung nach Kommentar für Verunsicherung. Das beste, die Nachsorgehebamme meinte gleich beim ersten Termin "Das hätte doch die perfekte Geburt werden können, Blasensprung, spontane Wehentätigkeit, das perfekte Gewicht des Kindes..." Super! Das musste echt nicht sein. Das nagt, auch wenn erst mit Abstand. Ich war ja noch im MRT und das hat die Maße des Ultraschalls bestätigt, und nach all den Erlebnissen, die mein Vater als Kinderarzt im Kreissaal mit steckengebliebenen Kindern hattte (Der Hals wird lang und länger), bin ich echt froh, dass alles gut ging. Kommentare anderer Mütter "Ja aber in Klinik xy hätte das bestimmt anders geklappt" waren auch nicht besser. War ja extra in ner Klinik die BEL auch spontan entbindet, gut eine von 3 in der Umgebung...

So genug gejammert. Nochmal Daumendrück und alles wird gut!

Re: Platenta prävia totalis - Hat wer Erfahrungen?

Damit hast Du ganz sicherlich recht. Was dieses Thema (oder auch andere wie z.B. das Stillen) betrifft, sind schon viele fundamentalistische Meinungen unterwegs und blöderweise halten viele Mitmenschen ihre Meinungen auch nicht diskret hinten an wenn es darum geht individuelle Erfahrungen einer Frau zu kommentieren, die sich im schlimmsten Fall auch noch im Wochenbett befindet und daher besonders verletzbar ist...
Zusammenfassend betrachtet muss ich schon mitdenken, dass eine SS und eine Geburt vor nicht all zu vielen Dekaden noch ein nicht zu unterschätzendes Risiko dargestellt haben. Die Generation meiner Großmutter hat noch Pilgerwege bestritten um sich für eine wohl überstandene SS, Geburt und ein gesundes Kind zu bedanken! Ich bin froh um die medizinischen Möglichkeiten, die wir in Anspruch nehmen können, um unsere SS genießen zu können und unsere Kinder gesund auf die Welt bringen zu können. Manchmal ist ein KS nicht vermeidbar und es ist gut, dass es diese Möglichkeit AUCH gibt... 

Re: Platenta prävia totalis - Hat wer Erfahrungen?

Danke für Deine Zusammenfassung. Besser habe ich das bisher noch nicht gelesen!

Re: Platenta prävia totalis - Hat wer Erfahrungen?

Das tut mir leid mit deiner Plazenta aber ich glaube ein Kaiserschnitt ist wirklich nur noch halb so schlimm vorallem wenn er geplant ist.Natürlich kann ich dich verstehen das du lieber die natürliche Art gehabt hättest. Aber Genuss?ehrlich wirklich genussvoll ist der Wehenschmerz wohl eher nicht und denke immer daran du bist keine schlechtere Mutter nur weil du einen Schnitt hattest und es ist echt das Wichtigste das ihr beiden die SS gut übersteht und alle gesund und munter sind.Früher währe dass das Todesurteil für beide gewesen deshalb sei dankbar das man euch helfen kann und sei nicht so traurig.Immerhin wirst du genau wissen wann dein Baby kommt.Es wird nicht mitten in der Nacht sein und du wirst nicht stundenlang brauchen.Mist ich hab das gerade Gelesen und ist wohl auch kein Trost oder?

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen