Suchen Menü

Patchworkbaby....wer noch?

Hallo,
ich bekomme mein 3. Kind, nach 3 Tests, der Strich wird immer deutlicher, bin ich nun sicher...mein Mann hat schon zwei(9+4), die uns alle 14Tage besuchen udn ich habe schon zwei (7 und 4) die bei uns leben.
das leben ist eiegntlich auch so schon chaotisch, trotzdem haben wir uns ein gemeinsames Kind gewünscht...wir freuen uns sehr...
Aber ich habe plötzlich ganz schön Angst...wie wird alles werden, zwichen den ganzen Kindern, unsere beziehung...
Kann mir jemand berichten, hat jemand Erfahrung mit patchworkfamilie?
Danke und liebe grüße
elli mit krümel(3+6) :-X
Bisherige Antworten

...einschleich...

Hallo Elli,

also bei uns ist es nicht so kinderreich wie bei dir, aber immerhin auch Patchwork! Mein Mann hat einen Sohn, 6 Jahre, der auch am WE immer kommt und ich hab eine Sohn, 10 Jahre, der bei uns lebt. Wir basteln, nach 2 FG, jetzt wieder an unserem gemeinsamen Baby und ich hoffe das es bald wieder klappt! Ich mach mir auch so meine Gedanken, aber nachdem ich viel und ausführlich mit meinem Sohn gesprochen hab lass ich es jetzt einfach auf uns zukommen. Ich bin überzeugt der "Große" wird ein sehr guter Bruder werden. Bei dem "Kleinen" mach ich mir ein bisschen mehr Gedanken, der hat auch nichts von den FG mitbekommen, das es Probleme mit Eifersucht und Neid geben wird. Er ist eh ein recht anstrengendes Kind und ich denke das es am Anfang viel Geduld und Aufmerksam braucht bis er sich mit der Situation anfreunden kann. Aber wie gesag, ich muss erst mal abwarten ob es überhaupt klappt.

Ich würde mich freuen viel von dir zu lesen! ;-)

Vielleicht kann ich ja diesen Monat noch mit in Euer Forum einsteigen, hibbel, hibbel... [:-}

LG Ratzfatz

wir sind "fast-super-patchwork" :-)

soll heißen, ich habe drei kids aus erster ehe, mein mann hat (soweit wir wissen) keine vorehelichen kinder und geminsam haben wir schon zwei und bekommen jetzt das dritte. mein ex-mann(mit dem ich die ersten drei habe) hat eine frau geheiratet die auch zwei kinder mit in die ehe gebracht hat. somit haben meine kids jetzt echte geschwister, halbgeschwister und stiefgeschwister:-D

so im normalen alltag haben wir überhaupt keine probleme, die werden nur "von außen gemacht". sobald irgendwas an einem unserer kinder "auffällig" ist, liegt es natürlich daran dass sie "scheidungskinder" oder "patchwork-kinder" oder " Großfamilien-kinder" sind. :DEVIL:

mit der zeit haben wir gelernt drüber zu stehen

LG

wir sind "fast-super-patchwork" :-)

Ich habe auch zwei Jungs (7 und 10) aus erster Ehe und bekomme jetzt mit meinem Lebensgefährten unser gemeinsames Baby.
Ich denke auch, dass sehr viele Probleme von außen kommen.Kenne die Kommentare "Scheidungskinder" auch zur Genüge, wenn mein Großer mal wieder Probleme in der Schule hat. Drüberstehen ist das Beste, wenn auch ein oft schwieriger Lernprozess.
Jetzt, da das gemeinsame Krümelchen kommt, hab ich eigentlich nur ein wenig Angst, dass mein Freund das Kleine "meinen" Jungs vorzieht. Wenn vielleicht auch unbewusst. Mir wurde gesagt, man achte da dann als Mutter später mit Argusaugen drauf. Bis jetzt kommt er mit den Jungs prima klar und ich merke auch, wie er an ihnen hängt. Aber Angst hab ich trotzdem.
Wie sind Eure gefühlsmäßigen/tatsächlichen Erfahrungen damit? Könnt ihr das bestätigen, dass das leibliche Kind vorgezogen wird? Und wenn ja, soll man drauf hinweisen oder es als "natürlichen" Vorgang akzeptieren?
Naja, hilft ja nichts. Da muss ich wohl einfach abwarten und das Beste hoffen. Auf jeden Fall freuen wir uns auf das (unerwartete) Geschenk ..das ist ja schon mal ne ganz gute Vorrussetzung.. ;-)
lg

wir sind "fast-super-patchwork" :-)

Nein, das kann ich so definitiv nicht bestätigen! auf jeden fall bestätigen kann ich aber, dass das jeweils jüngste "vorgezogen" wird*hihi*

mein mann hält alle "gleich" geht aber mit den älteren jetzt nicht mehr ganz so liebevoll und verhätschelnd um wie mit den kleinen...

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen