Suchen Menü

Papierkram :-)

Hallo,

 

sagt mal, um was muss man sich denn schon vor der Geburt kümmern. Oder wann macht man das, vielleicht habt ihr, die es schonmal gemacht haben Infos für mich.
Elterngeld Antrag?
Kindergeld? Elternzeit bei der Arbeit angeben?

Muss mich da echt mal belesen :-) Danke schonmal

Bisherige Antworten

Re: Papierkram :-)

Hallo Elke,

 

also mein AG hat mir mitgeteilt, dass ich mind.7 Wochen vor Antritt der geplanten Elternzeit diese beantragen muss.

 

Kindergeld kannst du erst mit Aushändigung der GebUrkunde (gibts ein Original für die Kindergeldstelle) beantragen. Wird auch rückwirkend gezahlt, falls du nicht gleich dazu kommen solltest.

 

Geburtsurkunde muss man (glaube ich mal gelesen zu haben) bis eine Woche nach Geburt bei der Gemeinde ausstellen lassen.

 

Ansonsten: Bescheinigung über vorauss,Mutterschutzbeginn bekommst zu 7 Wochen vor Geburt - musst du beim AG abgeben, der danach die gültige Mutterschutzfrist (zumindest schonmal den Beginn) berechnet. Oft kommt da was anderes raus, als das Datum, welches man in der frühen SS mitgeteilt bekommt.

 

LG!katrin

Re: Papierkram :-)

Kann soweit Recht geben.

Kindergeld wird bis zu 3 Monate rückwirkend bezahlt.

Geburtsturkunde und Anmeldung des Kindes konnten wir direkt im KH machen und haben dann die Geburtsturkunden zugeschickt bekommen. Das ging alles sehr schnell und unkompliziert.

Ansonsten kann ich Katrin nur Recht geben.

Achso, die Bescheinigung über die Vorraussichtliche Mutterschutzfrist bekommst du beim FA!

Das Kind solltest du dann nach der Geburt auch direkt Krankenversichern.

LG Flitze

Re: Papierkram :-)

Die bescheinigung für Mutterschutz habe ich meiner KK gegeben und die haben dann auch alles mit AG geregelt,nach der Geburt geburtsurkunde zur KK bringen und die regeln alles weitere.

LG Ani

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen