Suchen Menü

Pampers vs Stoffwindeln

Hallo erfahrene Mamis,

da ich absolut keine Ahnung davon habe, eine Frage an euch: Was sind die Vorteile von Stoffwindeln? Würdet ihr mir raten, eher die Stoffwindeln zu verwenden? 

Ich denke meine Hebamme kann mir doch die Benutzung der Stoffwindeln beibringen, oder? Ich habe sie noch nicht gefragt, aber der Gedanke kommt immer wieder. 

Danke im Voraus für eure Antworten :-), LG 

Bisherige Antworten

Re: Pampers vs Stoffwindeln

Guten morgen! 

Mich finde es toll, wenn man sich mit beiden auseinandersetzt! 

 

Seit eh und je benutze ich stoffwindeln. Lt. Statistik soll es sich wohl die Waage halten, was kosten etc. Betrifft.

 

für mich persönlich ist die Erfahrung aber, dass ich pro Woche 5-10 Euro spare, was ich an Wasser und Strom nicht extra zahle. Es ist nicht mehr Wäsche als sonst auch, da ich die Windeln gut mit Handtüchern oder Bettwäsche waschen kann. Hier bleibt es bei 3-4 Maschinen pro Tag. 

Es mag ein wenig mehr Aufwand sein, die stoffwindeln auszuspülen und nach dem trocknen zu Falten. Aber letzteres lässt sich gut nebenbei machen oder wenn man sowieso Wäsche legt. 

ich benutze kein wickelsystem, wo mich die erstanschaffung locker mal 300 Euro kostet. Ich habe die 10er Packs mullwindeln gekauft, genauso viele moltontücher 40x40cm und einige überhosen. Letztere sind relativ teuer und 10 Stück braucht man locker. Aber ich hatte diese Ausgaben schon 2001, habe nur kaputte Windeln, Tücher und überhosen seit dem ersetzt. Vor 2001 hatte ich noch Restbestände von DDR gummihosen.

Ich habe deutlich weniger Müll. Meine Kinder waren tatsächlich nie wund, sie wurden automatisch breit gewickelt Und das verrutscht auch nicht.

Die pampers hingegen werden schmaler zwischen den Beinchen, durch Bewegung. 

Nachteil bei den stoffwindeln, wie ich sie habe: mit etwa einem Jahr passen sie nicht mehr bzw. Lassen sie sich schwerer anlegen, weil die Kinder ständig auf Achse sind. Ich bin dann widerwillig auf pampers umgestiegen. Aber bei den wickelsystemen ist das nicht so. Nur ist das eben in der Abschaffung teurer. Deutlich teurer. Es gibt inzwischen Windelservice, die holen schmutzige Windeln ab und bringen frische. Habe ich aber nie ausprobiert. 

 

Für pampers bräuchte ich eine größere Mülltonne im ersten Jahr, was mich dann deutlich mehr Gebühren kostet. Hier bieten aber manche Gemeinden kostenlose windeltonnen an oder größere zum Preis einer kleinen. Für Eltern, die ihre Müllabfuhr zu 100 Prozent selbst bezahlen müssen, ist das schon bemerkbar. 

 

Hab ich was vergessen??? Dann her mit frageb

 

lona

Re: Pampers vs Stoffwindeln

Lieben Dank für die ausführliche Antwort :ROSE:

Bin leider jetzt erst dazu gekommen, zu antworten, LG

Re: Pampers vs Stoffwindeln

Hallo Elena,

Ich habe meine beiden Jungs damals mit Popolino Stoffwindeln gewickelt, den Erstgeborenen bis er sauber war, den Zweiten nicht ganz so lange, weil es mir dann doch irgendwann zu umständlich war und ich fand, dass er in Einwegwindeln doch trockener war. Umständlich fand ich, dass man die Stoffwindeln eben immer mit nach Hause zum Waschen nehmen muss, während man die Einwegwindeln los ist, wenn man unterwegs wickelt. Ich denke da an Tagesausflüge, wo mein Sohn Dünnpfiff bekam und bis zum Kragen vollgek.... war!:-!Man kann aber auch gut zweigleisig fahren und für unterwegs dann die Wegwerfwindeln benützen, so habe ich das dann gemacht. Und bei uns fällt nicht täglich 60Grad Wäsche an, so dass die nassen Windeln schon mal ein paar Tage zwischengelagert werden mussten. Fazit: Ich habe mein Popolino Sortiment damals bei Ebay weiterverkauft und werde mir nun kein neues anschaffen, sondern mit Einwegwindeln wickeln, ich finde es einfach praktischer und hygienischer, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Man kann mit beiden Systemen gut zurechtkommen, bei den Stoffwindeln ist ein bisschen Organisation gefragt. Die Hebamme kann Dir sicherlich zeigen, wie man mit Stoffwindeln wickelt, ist einfach! Ach ja, falls es Dir mit Stoffwindeln auch um Allergieprophylaxe wegen der Haut gehen sollte, dann solltest Du sie mit antiallergenem Waschmittel waschen, gibt's glaube ich von Persil....

Lg, Conny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen