Suchen Menü

Paar fragen zur Beikost

Hallo ihr lieben,

 

ich habe mal paar fragen zur beikost. Hoffe ihr könnt mir helfen.... 

 

Habe jetzt seid 4 Wochen den Mittagsbrei (möhre-Kartoffel-rind). Jetzt will ich gerne bzw habe heute dass erste mal ein pestinake - kartoffel - fleisch genommen. 

Also ich glaube meine Maus mag keine pestinake.... Sie hat sehr kritisch beim Löffel geschaut und hat sich teilweise geschüttelt etc. Nach dem 5 Löffel oder so wollte sie nicht mehr. Hab's dann gelassen. 

- Wie lange sollte  ich noch pestinake versuchen? Denke, muss sich ja auch erst mal dran  gewöhnen etc. 

- kann ich eigentlich auch ihr ein komplett neues  Menu geben? (Z.b. Kohlrabi-kartoffel-huhn) oder ist dass zu durcheinander? 

- kann ich jetzt schon mit dem Abend brei anfangen oder soll ich erst wieder warten bis der mittagsbrei klappt? 

 

 Lg und schönen abend noch 

Bisherige Antworten

Re: Paar fragen zur Beikost

Als Faust Regel gilt: jede Woche Ende neue Sache. 

DaBabys eh keine Abwechslung brauchen und wollen geh es langsam an ;-)

Pastinakemögen viele nicht.  Lass  einfach weh oder rühr es unter etwas anders unter - zb unter enge gequetschte Kartoffel.

 

Mit abendbrei kannst du ruhig schon anfangen. Mittag klappt doch gut! Nicht die Menge machts ;-)

 

Nurnebenbei gesagt: man kann auch die ganze breiphase weglassen und babys gleich vom Tisch mitessen lassen aber das ist kompliziert er8-)

 

 

 

 

Re: Paar fragen zur Beikost

Bei Kind 2 seh ich das ja alles nicht mehr so eng. Ich habe sogar schon zwischendurch mal Abendbrei gegeben, weil sie mittags nicht so recht wollte. Inzwischen klappt es Mittags ganz gut und ich geh da eh nicht so streng nach "Anleitung" dran. Sie hat schon verschiedene Sachen bekommen, Pastinake, Kürbis, Möhre und Möhre jetzt mit Kartoffeln. Mit Fleisch warte ich persönlich noch etwas.

Klar kannst DU jetzt was anderes geben, oder Du probierst es noch mal. Aber wenn sie es nicht mag... probierste halt Pastinake in ein paar Woche noch mal. Und klar kannst Du jetzt nach 4 Wochen Mittagsbrei mal Abendbrei probieren, wenn sie ansonsten gerne Brei isst. Meine ist inzwischen ganz wild nach Essen vom Löffel und deswegen warte ich mit Abendbrei auch nicht mehr so lange. Sie ist ja jetzt auch schon 6 Monate.

Also, manches in der Literatur finde ich persönlich zu streng. Manche Kinder mögen gar keinen Brei und kommen irgendwann von der Brust direkt zum Mitessen am Tisch der Großen. Alles halb so wild. Einfach schauen, was die Kleinen mögen und ob sie reagieren. Ich denke, wenn ein Baby ein bestimmtes Lebensmittel nicht verträgt, äußert sich das direkt und nicht erst nach einer Woche rumprobieren.

Alles Gute

Clari mit Marit

Re: Paar fragen zur Beikost

Hallo,

 

bei uns wird auch schon mit Begeisterung mittags gefuttert:-)

Derzeit gibt es Kürbis mit Kartoffeln und Pastinake mit  Kartoffel, hab aber auch schon Brokkoli mit Kartoffeln und Zucchini mit Kartoffeln gegeben. Er hat alles problemlos aufgefuttert und er isst mittlerweile ein ganzes Gläschen und danach will er noch ein wenig an die Brust, weil er noch nicht so viel Wasser aus dem Glas trinken kann ( und die Flasche mag er nicht) .

Wir hatten vor ein paar Tagen das erste Mal Karotte und da hat er einen Ausschlag bekommen, der Arzt war sich unsicher woher, ich tippe auf Karotte und werd das mal nächste Woche noch einmal testen,

Wir werden auch demnächst mit dem Abendbrei anfangen, einfach weil er sehr gerne isst , aber den wirds wohl schon gegen 18 Uhr geben, weil wir da zu Abend essen und der Kleine fast ausflippt , weil er nix bekommt (naja mittlerweile bekommt er kleine Fitzelchen vom Brot )

Zu deinen Fragen....

Ich würde Pastinake immer wieder mal anbieten, aber wenn sie es nicht mag, ist ja nicht schlimm, gibt ja noch vieles was sie essen kann.

Wenn sie ja schon in anderen Sachen Kartoffeln und Fleisch hatte, so kann sie auch problemlos ein ganzes Menü haben, mit Kartoffeln sättigt es einfach etwas besser/länger.

Du kannst auch mal Kürbis versuchen, das schmeckt auch ähnlich süß wie Karotte und hat auch ne ähnliche FArbe*;-)

 

Ich denke nicht, dass euer Mittagsbrei nicht klappt, sie hat einfach den Brei nicht gemocht bzw nicht gekannt. Als Vierfachmama kann ich dir nur raten, nicht wochenlang denselben Brei zu füttern und auch nicht dasselbe (Wasser nehm ich mal aus) zu trinken anbieten. Es darf auch schon Abwechslung sein, wenn die Sachen vertragen werden, kann man täglich abwechseln, so festigt sich nicht ein Geschmack und anderes wird nicht so schnell abgelehnt.. Ich seh das wie Clari, es zeigt sich schnell ob sie auf etwas reagieren.

Den Abendbrei würd ich wieder mit ein paar wenigen Löffeln anfangen, nicht wegen Allergien etc sondern der Verdauung wegen. Damit ihr nicht Verstopfung bekommt.

 

Sieh alles gelassen, wir Erwachsenen mögen auch nicht alles .

LG und viel Spass

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen