Suchen Menü

Outing mit 16+4 zu früh?

Hallo ihr Lieben, 

heute bei 16+4 war ich bei meiner FÄ. Es wurde das erste Mal ein CTG gemacht und nach einer Weile auch erfolgreich das Herzchenschlagen gefunden. Die Ärztehelferin meinte direkt, dass das Kleine nicht so begeistert von der Prozedur sei, würde sich immer wieder wegrutschen bzw. sich verstecken.

Später wurde noch kurz geschallt. Das Geschlecht zu erkennen wäre noch zu früh... Schade... Dabei habe ich mich so drauf gefreut... Aaaaber, das Wichtigste: das Kleine ist munter, gut entwickelt und hat sich wie beim CTG "gestört" gefühlt. :-[

Ich bin wirklich sehr glücklich über die Tatsache, dass alles in Ordnung ist, jedoch habe ich mittlerweile das Gefühl, dass meine FÄ nicht nur veraltete Geräte hat, sondern auch veraltete Untersuchungsmethoden... :-( 3D-US und Feindiagnostik sind bei ihr z.B. nicht möglich... %)

Wann habt ihr es erfahren? War das Outing mit normalem US möglich? 

LG, Elena

Bisherige Antworten

*einschleich*

Habe heut zur frühen FD ein 80% Outing zum Jungen bekommen bei 13+1ssw. Bin gespannt obs wirklich so bleibt.

Lg Momo*;-)

Re: Outing mit 16+4 zu früh?

Bei mir waren die outings bereits vor 18 Jahren auf den damaligen Geräten in der 19. Woche möglich. Und 18 Jahre ist in der Technik so viel wie bei uns zwei Jahrhunderte!!! Da ist irre viel passiert. 

Die Vertretung meines Arztes hat in der 15. Woche auch gesagt, dass es zu früh ist. Ich denke einfach, dass nicht jeder Arzt sich als geschult genug betrachtet, danach zu suchen. Mein keksi hat sich bei der FD unfreiwillig gezeigt, meinem Doc hat er alles vorenthalten. 

 

was ich nicht verstehe: CTG ist in der 16. Woche ziemlich sinnlos. dass die das überhaupt macht.... Vor der 28. Woche hatte ich nie CTG es sei denn ich war wegen vorzeitiger Wehen im kh... Aber vor der 22. Woche macht es einfach keinen Sinn. 

 

Lg und weiter so... 

Re: Outing mit 16+4 zu früh?

Hallo Lonalein,

ich habe heute auch doof geschaut wegen des CTG's... Es ist meine 1. SS und ich habe ähnlich wie du geschrieben hast, gelesen, dass es erst später gemacht wird. Es war so ein kleines Ding, ähnlich wie US-Kopf, mit dem man lediglich Töne/Geräusche aus dem Bauch hören kann. Zwischendurch wollte ich das Ganze unterbrechen, weil ich es unnötig finde und auch noch, wegen dieser Aussage: "Es stört ihn anscheinend, es versteckt sich und flüchtet von dem Schallkopf..."  Also, ich muss leider sagen, dass das Vertrauen zu dieser FÄ dahin schmelzt... Wir ziehen jedoch sowieso Ende September um, deswegen werde ich mich eher nicht mehr nochmal auf die Suche machen...:-X doof.... evtl überweisen lassen zum FD, wenn es nötig, bzw. möglich ist.

Danke für deine Meinung, LG

Re: Outing mit 16+4 zu früh?

Guten morgen, 

ultraschall und dazu zählt auch CTG, stört viele Kinder, wenn nicht sogar die meisten. Sie spüren die Wellen. Vielleicht ist euch auch mal aufgefallen, dass beim längeren schallen an der stelle wo der schallkopf ist, es etwas wärmer wird. Also bei mir ist das der fall. 

Meine Hebamme hat am Mittwoch mit einem dopton (tragbares Gerät, kaum größer als ein handy mit Kabel und minischallkopf) die Herztöne gehört, und der kleine ist ausgebüxt. Dabei hat Steffi kein Gel auf den Kopf gemacht, sondern aromaöl (toko-Öl, was die gebärmutter beruhigt).

später, können die Kinder nicht mehr flüchten, weils zu eng ist. Dann treten sie dagegen. 

Für das Holzhörrohr ist der kleine aber noch zu klein, und sie muss ja dokumentieren ob HerzTöne da sind. 

 

Ein Wechsel wäre blöd, wenn ihr umzieht. Das stimmt wohl. 

Ich wünsche dir alles loebe

lona

Re: Outing mit 16+4 zu früh?

Hey, kann mich Lonalein nur anschließen, ich denke manche FAs warten lieber etwas ab, weil sie sich unsicher sind.bei meiner Tochter hab ichs auch erst in der 20ten Woche gesagt bekommen, dafür dann aber direkt 90%Dieses Mal hab ichs in der 17ten Woche erfahren, allerdings nur 70%.LG Tinchen

Re: Outing mit 16+4 zu früh?

Danke für eure Antworten :-), ich werde schon nicht vor Neugier platzen :-D bin nur so ungeduldig - Hauptsache, dem Kleinen geht es gut!!! Das mit dem Geschlecht wird sich ja früher oder später schon klarstellen ;-) LG

Re: Outing mit 16+4 zu früh?

Laut I-Net ist das Erkennen des Geschlechtes mit sehr guten Geräten ab der 14-15 Woche möglich ich denke auch das viele Ärzte sich einfach nicht sicher sind und es wahrscheinlich etwas zeitaufwendig ist bei so nem kleinen Baby da genau zu schauen oder es ist wie bei meinem der liebt Überraschungen und schaut nur wiederwillig nach er findet es einfach nicht so wichtig was es wird sondern schaut nur ob gesund oder nicht.

LG

Re: Outing mit 16+4 zu früh?

Da kann ich nur zustimmen - Hauptsache dem Kleinen geht es gut, was es wird, ist mir nicht wichtig, auch wenn ich neugierig bin :-[ 

Es war heute ein unbeschreibliches Gefühl, als es mit seinen Ärmchen rumgezappelt hat :IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE: Ich liebe es - egal ob Bub oder Mädel - es ist ein Segen und großes Glück Mama zu werden :GIRL 039:, GLG

Re: Outing mit 16+4 zu früh?

Ich war gestern bei 20+6 zum Ultraschall, und unser Mäuschen hat sich wieder geweigert sich zu outen. Mein FA hat ein sehr gutes Ultraschallgerät, aber da ich nicht grade die Schlankeste bin und dann noch viel Luft im Bauch hatte, konnte er allgemein relativ schlecht sehen. Jetzt schickt er mich doch noch zur FD, einfach um noch einmal alles besser sehen zu können.

LG Maritta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen