Suchen Menü

Osteopathie, Physiotherapie, Kinderarzt - ich habe keinen Plan mehr

Ihr wisst ja das wir wegen dem links gucken beim Osteopathen waren. Erst war ich auch total begeistert von dem was der so erzählt hat. Jetzt wo ich länger darüber nachdenke und etwas Abstand habe weiß ich nicht mehr so Recht ob der vielleicht nur das schnelle Geld wittert.

 

Nun waren wir heute beim KiA, der sagt das es nicht so schlimm ist und wir bei der U 4 nochmal schauen und er mir dann auch gern ein Rezept für Physiotherapie ausstellt. 

 

Ich finde das ist eine gute Lösung, die U4 ist in 3 Wochen und in der letzten Zeit hat es sich auch nicht verschlechtert. 

 

Aber ich finde es schon schwierig die richtige Entscheidung zu treffen, man will das Beste für sein Kind und sich nicht später sagen "Ach hätte ich mal ..."

 

Hm und den Tip das Kind den ganzen Tag zu tragen um so etwas zu verhindern war hoffentlich nicht ganz so ernst gemeint ?! 

 

Ja so das wollte ich mal los werden :-) 

 

Viele verschneite :-( Grüsse !!

Bisherige Antworten

Re: Osteopathie, Physiotherapie, Kinderarzt - ich habe keinen Plan mehr

Also ich habe ja auch eine Freundin, deren kleiner Mann eine Lieblingsseite hat und sich das schon auf die Schädelform ausgewirkt hat... Sie war bei der U4 und hat vom KiA  dann eine Überweisung zum Physiotherapeuten bekommen!

Sie hatte jetzt erst eine Sitzung, in der noch nicht viel gelaufen ist... Aber sie bekommt dort eben generell Handgriffe und Übungen gezeigt,  um dieser Verformung entgegenzuwirken... Ich kann sie ja nochmal nach genaueren Infos fragen. Momentan kann ich mich nur erinnern, dass sie den Kleinen am Tag eben immer mal auf die Seite legen soll (und hier natürlich auch abwechseln)...

Das musst leider du entscheiden (und dich mit der Entscheidung gut fühlen), wohin du dich mit dem Problem wendest...

Halt uns aber mal auf dem Laufenden! Zwinkernd

Liebe Grüße,

Jackie + Lara

Re: Osteopathie, Physiotherapie, Kinderarzt - ich habe keinen Plan mehr

Oh backe: das klingt nach 3 Leuten und 12 Meinungen.

Also wir hatten bei der Großen das Problem von argen Blockaden. SIe hatte schon seit der Geburt sich immer steif gemacht und alles angespannt. Da war nie die Faust auf,.... nicht mal beim Schlafen....

DIe KiÄ meinte es sollte Vojita durch den Physiotherapeuten gemacht werden. Das ist aber sehr aggressiv und unschön für die Kinder. Wir waren deshalb bei einer Physiotherapeutin mit Osteopathie-Weiterbildung. Und was soll ich sagen, nach 6 von 10 Sitzungen war unsere Tochter richtig entspannt.

Ich drücke dir also ganz fest die Daumen, das es deinem Schnuckel hilft und die Physio anschlägt und die Verformung sich zurückbildet.

LG Kerry

Re: Osteopathie, Physiotherapie, Kinderarzt - ich habe keinen Plan mehr

Also in dem Artikel den ich dazu mal gelesen habe: rein medizinisch ist dort bei Studien kein Nutzen von Osthepathie nachweisbar gewesen, bzw. manche Sachen wie Kreuz einrenken oder ähnliches galten in dem Artikel als eher gefährlich. (Gab schon Schäden).

Physiotherapie hatte einen medizinisch nachgewiesenen Nutzen, zumindest bei körperlichen Problemen.

 

Hm und den Tip das Kind den ganzen Tag zu tragen um so etwas zu verhindern war hoffentlich nicht ganz so ernst gemeint ?

Ähmm, ja meckert dein Baby denn nicht, wenn es nicht gerade tief schläft und rumliegt? Ich mein, dauernd schafft man das klar nicht. Aber im Tragetuch kann man die doch schon viel Zeit rumtragen. Ich hab noch ne Wippe, da ist der Kopf dann auch eher gerade, bzw. dort kann der Zwerg den Kopf schon drehen und ist nicht gezwungen, den Kopf wie beim liegen auf dem Rücken dauernd auf einer Seite zu haben. Das macht er mittlerweile auch. Schaut links und rechts, je nachdem wo mehr los ist ;). Könnt man ja dann so hinstellen, dass er auf die ungeübte Seite schauen muss.

Also bei mir ist liegen tagsüber echt kurz. Sonst wenn ich Hände brauche Wippe oder im Arm oder im Tragetuch.

Re: Osteopathie, Physiotherapie, Kinderarzt - ich habe keinen Plan mehr

Lion liegt oft einfach so ganz ruhig rum, er weint nur wenn er irgendwas hat (Hunger, müde, volle Windel)

 

Ich muss für mich sagen, ich würde ihn nicht die ganze Zeit rum schleppen wollen. Das wäre mir zu schwer und zu "blöd". Ich weiß es zwar nicht aber ich könnte mir vorstellen das man trotzdem nicht wirklich was machen kann. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen