Suchen Menü

Organscreening ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,
macht ihr eigentlich ein zusätzliches Organ-Screening? Hätte nächste Woche meinen Termin, bin mir aber nicht sicher. Meine Ärztin sieht keine Notwendigkeit. Es wäre nur zu meiner Beruhigung.
Will mein Kind ehrlich gesagt nicht schon wieder mit einem Ultraschall zu dröhnen. Durch meine private Versicherung habe ich ständig das volle Ultraschall-Programm. Ich weiß auch nicht ob das so toll ist.
Lieben Gruß,
Vera
Bisherige Antworten

Nein...

...ich lass außer den normalen Untersuchungen überhaupt nix Zusätzliches machen.

Wenn Du nicht so oft US willst, kannst Du doch bestimmt auch als privat Versicherte "freiwillig" mal drauf verzichten. Bei mir wird das nicht automatisch bei jedem Vorsorgetermin gemacht, nur wenn ich es ausdrücklich wünsche. Bisher war es mir schon wichtig, aber sobald ich mein Kind regelmäßig spüre, tritt US bestimmt wieder (wie in der 1. SS) in den Hintergrund.

LG

Sandra

Organscreening ja oder nein?

Ja,ich möchte vorbereitet sein falls ein Herzfehler oder sowas vorliegt.

Vlg,

Sandra

Organscreening ja oder nein?

deffinitiv JA. Ich möchte einfach abklären ob alle Organe ok sind,

damit ich ev. schon vor der Geburt vorbereitet bin, sollte was sein.

Der US bei meinem FA ist leider aus dem Jahre Schnee und gewisse Dinge sieht man da einfach nicht deutlich genug.

Ein Ultraschall alle 4 Wochen kann doch nicht so schlimm sein. :-X

glg Kyasi

Organscreening ja oder nein?

deffinitiv JA. Ich möchte einfach abklären ob alle Organe ok sind,

damit ich ev. schon vor der Geburt vorbereitet bin, sollte was sein.

Der US bei meinem FA ist leider aus dem Jahre Schnee und gewisse Dinge sieht man da einfach nicht deutlich genug.

Ein Ultraschall alle 4 Wochen kann doch nicht so schlimm sein. :-X

glg Kyasi

Organscreening ja oder nein?

ich mache auf jeden fall einen
lg adriana

Organscreening ja oder nein?

ein normaler FA muss eigentlich gar nichts sehen, nur wo:
die plazenta ist
den kopf vermessen und den bauch
und einen oberschenkelknochen darstellen.
das wars.
sie dürfen auch total schlechte alte ultraschallgeräte haben, auf denen man eh kaum was sieht.
Rest muss er alles nicht können, da die normalen FA's nur degum I haben.
Viel mehr müssen die Sreening Spezialisten sehen, die Degum II haben.
Die müssen die organe ansehen können und müssen auch ein ensprechendes Gerät haben, was genau genug dafür ist.
hab bei allen nur das screening gemacht und auf sonstigen ultraschall komplett verzichtet, da der eh nicht viel bringt ausser vielleicht lärm.

Organscreening ja oder nein?

brauchst aber ne Überweisung zum spezialisten aus irgend einem Grund vom normalen FA, sonst musst du das selbst zahlen, was teuer ist.

Organscreening ja oder nein?

Ja, ich habe meinen Termin am 3.12. und sehe es auch nicht so schlimm mit dem Ultraschall, da es ja nur eine begrenzte Zeit ist.
Mein Sohn hat ein kleines Loch im Herz (VSD). Von daher möchte ich im Vorfeld so viel wie möglich über den Gesundheitszustand meines Baby´s wissen. Ich brauche das zu meiner Beruhigung :-) .
LG Diana

Organscreening ja oder nein?

Hallo,

wir hatten letzte Woche das Screening. War super und die Ärztin sprach von "lehrbuchmäßigen Bildern". *ganz stolz bin* DIe US-Wellen machen deinem Baby nichts aus (ist zumindest nicht bewiesen und unser Großer hat auch jedes Mal US bekommen und ist quietsch lebendig...). Obwohl ich jetzt gesetzlich versichert bin, macht mein FA auch jetzt immer US. Also das Gleiche wie bei Liam. Mache mir da gar keinen Kopf drüber.

LG Tina :)

Nochmal um auf deine Frage von letzter Woche zu antworten

Habe gerade erst beim Blättern deine Frage auf meinen Beitrag gesehen.Sorry,waren im Urlaub. :-)
Also, wir haben das Screening eigentlich "nur so" machen lassen. Mein Fa hat auch nicht explizit gesagt,dass es notwendig sei, eher genau das Gegenteil. Allerdings haben wir das bei Liam auch machen lassen und es was ein super Gefühl nach der FG der ersten Ss zu wissen,dass mit dem Baby alles in bester Ordnung ist. Jetzt beim Zweiten genauso. Ich bin einfach entspannter so und kann die Ss in vollem Zügen genießen. Letztendlich muss das aber wohl jeder für sich entscheiden.
LG Tina

Organscreening ja oder nein?

auf alle faelle lass ich es machen, will auch vorbereitet sein und dann entscheiden koennen ob zb normale geburt moeglich ist etc.
freunde von uns haben es nicht genutzt, sah auf US alles normal aus. der bub hatte aber schlimmen herzfehler, die normale geburt war dermassen stressig fuer ihn und er ist nun im schnitt 1,5 jahre in seiner entwicklung zurueck, er ist jetzt 4, man weiss nicht wie es noch wird....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen