Suchen Menü

Omega 3 Fettsäure ohne Fisch ?

Hallo, ich habe mir bis jetzt gar nicht so die Gedanken gemacht, aber jetzt lese ich überall das gerade in diesen Schwangerschaftswochen die Aufnahmevon OMEGA 3 Fettsäure so wichtig für Augen und Gehirn für das Baby ist. Mein Problem ist nur das ich leider überhaupt keinen Fisch esse. Mir schmeckt das einfach nicht und ich bekomme da kein Stückchen runter. Nun hatte ich mir solche OMEGA 3 Fettsäuren Kapseln gekauft und dachte das Problem ist gelöst, nur da habe ich den ganzen Tag über so ein fischigen Geschmack im Mund, das geht auch überhaupt nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee was ich zu mir nehmen kann ? Bei meinem großen Sohn hatte ich auch nichts eingenommen und er ist dennoch sehr gut in der Schule und hat sehr gute Augen. Ich weiß jetzt auch nicht wie wichtig das nun ist. ?

Liebe Grüße - Bella

Bisherige Antworten

Re: Omega 3 Fettsäure ohne Fisch ?

Schau mal hier: http://www.omega-3-fettsaeuren.net/welche-lebensmittel-enthalten-omega-3-fettsaeuren.html

 

Ich mag auch keinen Fisch und habe bereits drei pfiffige, kluge Kinder. Mach dir keine Sorgen. Über andere Lebensmittel bekommt man auch ausreichend Omega-3.

Re: Omega 3 Fettsäure ohne Fisch ?

Hab jetzt gerade diesen Link gelesen,

das ist ja doof. Ich mag keinen Fisch und ich hab 'ne Walnuss Alergie, also wenn ich mehr als 2-3 Stück täglich esse kriege ich Pickel im Mund.... keine Tragödie aber möchte ich doch lieber verzichten drauf....

was ist den mit anderen Nüssen??

Re: Omega 3 Fettsäure ohne Fisch ?

Andere Nüsse haben ebenfalls Omega-3-Säuren. Schau dir den Text nochmal genauer an, dort werden ein paar Alternativen genannt. Weiterhin kannst du auf Öle zurückgreifen, z.B. Leinöl, Rapsöl, etc. Es gibt auch Gemüsesorten, die Omega-3 enthalten, aber nicht in so hohem Maße. Man muss also nicht unbedingt Fisch essen, um genug Omega-3 zu bekommen.

Re: Omega 3 Fettsäure ohne Fisch ?

Huhu,

 

ich mag leider auch absolut keinen Fisch. Irgendwie früher nie gegessen und jetzt kann ich mich nicht mehr daran gewöhnen. Voll doof!

Habe mal ein wenig bei Google gestöbert und habe den Absatz gefunden:
"Leinsamenöl ist außerdem die einzige Pflanze, bei der die Omega-3-Fettsäuren den Wert der Omega-6-Fettsäuren übersteigt. Dadurch ist das Öl gut für das Herz und den Kreislauf und beugt zudem Denkschwächen und Sehstörungen vor."  von dort.

Wer hat damit Erfahrungen? Leider kann man Öl ja nur in gewissen Maßen verwenden,sodass eine Substitution eh nicht möglich ist oder was meint ihr?

Beste Grüße

Re: Omega 3 Fettsäure ohne Fisch ?

Hallo Bella,

ich mag auch keinen Fisch und esse ihn wenn nur als Scampis und Meeresfrüchte aber auch ganz selten...

Ich nehme jeden Tag Femibion, das sind zwei Kapseln eine mit allen Vitaminen die für die SS und das Baby gut und notwendig sind und die andere Kapsel ist mit DHA. Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für dich?

Lg Julia 

Hab noch etwas herausgefunden...

Es gibt in den Supermärkten Lebensmittel, die zusätzlich mit Omega-3-Fettsäuren zugesetzt wurden. Das habt ihr sicherlich auch schon gesehen. So ist dies z.B. in Margarine enthalten.

Aber -das wußte ich bislang nicht- soll es in manchen Bäckereien Omega-Brot und Omega-Brötchen geben. Diese sollen zusätzlich einen Teil des täglichen Bedarfs decken. Das wäre doch auch eine gute Alternative. Werde mich die Tage mal bei uns umhören, ob es das auch hier gibt.

Re: Omega 3 Fettsäure ohne Fisch ?

Hallo Bella,

ich nehme auch täglich Femibion 2, d.h. mit so einer Fisch-Öl-Kapsel. Wichtig ist, dass Du sie zu einer Hauptmahlzeit und mit kalter Flüssigkeit nimmst, sonst gibt es dieses lästige Aufstoßen...

Ich finds entspannt, weil ich dann ansonsten nicht mehr dran denken muss, das über die Nahrung zu nehmen.

Liebe Grüße

Samse

Re: Omega 3 Fettsäure ohne Fisch ?

Hallo,

 

also ich habe vor meiner SS immer das hier eingenommen. Seit der 12 SSW nehm ich nun Femibion ein. Das stößt auch nicht fischig auf - bin da sehr penibel Blush

 

LG!katrin

Re: Omega 3 Fettsäure ohne Fisch ?

In den Gynvital Gravida sind auch Omega 3 Fettsäuren enthalten.

Sind die nicht vielleicht in jedem guten Folsäurepräparat für Schwangere enthalten?

lg anna

Re: Omega 3 Fettsäure ohne Fisch ?

Danke für die vielen Antworten, ich werde mich erstmal mit Wallnüssen vollstopfen. Da habe ich  noch eine Menge da. Im Internet habe ich von Doppelherz "Omega3 Junior" für Kinder gefunden mit Zitronengeschmack zum kauen. Ich glaube das werde ich mal probieren, da ich auch immer so ein Problem mit Kapseln schlucken habe.

Bella

Re: Omega 3 Fettsäure ohne Fisch ?

gut, wenn du nicht gerne kapseln schluckst, ist mein tip natürlich eher schlecht.... mein FA hat mir von doppelherz system *schwangere+mütter mit DHA+EPA+Folsäure" empfohlen. in diesen beiden kapseln wäre alles drin, was das baby brauch, natürlich auch omega3.

die sind zwar recht teuer, aber ich nehm' sie trotzdem Daumen rauf

 

hier der link:

http://www.doppelherz.de/produkte/produkte-fuer-frauen/doppelherz-system-schwangere-muetter.html

 

LG Katze 17+6

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen