Suchen Menü

Oh man, ich bin echt wütend!!!! :-(

Mein Mann hat sich  vor ca. 2 Wochen endlich getraut, mal mit seinem Chef über das Thema Elternzeit zu reden. Dass er nicht begeistert war, hatten wir erwartet. War er auch nicht, aber nach etwas rumgemotze hat er gemeint, er solle das mit seiner Abteilungsleiterin besprechen, mal aufschreiben welche Monate das betreffen würde und wenn die Abteilung sagt, dass dann nicht alles auseinanderbricht, dann würde er sich das mal überlegen (schon dieser Satz ist ein Witz - denn rein rechtlich hat er da ja gar nichts zu überlegen). 

So, die Abteilungsleiterin sagt: "schaffen wir schon irgendwie" und deshalb sind wir jetzt ma l mit 3 Monaten ins Rennen gegangen: Einer im Sommer mit mir zusammen und dann noch die letzten beiden Monate. (bis dahin ist es ja auch noch ein jahr!)

So, gestern hat dann der Chef nochmal losgelegt: Er fände das nicht nur blöd, sondern echt scheiße, sowas hätte er ja auch noch nie erlebt, dass ein Mann in der Firma das machen wollte. Und dann kamen so richtige Macho-Sprüche: Ob mein Mann denn unbedingt "Mama" spielen müsste, die Aufgaben zwischen Mann und Frau wären doch eigentlich klar verteilt (hallo??????) - er würde ja schon extra keine Frauen einstellen, damit ihm sowas nicht passiert, aber jetzt müsste er offenbar schon darazf achten, dass er keine Männer in dem Alter mehr einstellt. Teufel Und das traut er sich auch noch öffentlich zu sagen! Dass mein Mann bei der Geburt Urlaub haben will, versteht er auch nicht - also für ihn wäre das nichts in so einer Situation dabei zu sein....Der hat ja wohl echt n Arsch offen. Sorry! Na,ja, mein Mann hat dann gefragt, was das denn jetzt alles konkret heißt, da hat der Chef dann auch nix richtiges gesagt, nur von wegen: Ja, dann nimm erstmal Urlaub und dann sehen wir mal. Aber den Elterngeld-Antrag müssen wir nun dann irgendwann auch mal ausfüllen. Von wegen "sehen wir mal". 

Jetzt will mein Mann nochmal mit der Abteilungsleiterin reden. Wahrscheinlich beantragen wir das Elterngeld trotzdem so. Aber er hat echt Angst, dass er sich dann dauernd blöde Sprüche vom Chef reingedrückt bekommt. Er hat auch neulich mal ne Gehaktserhöhung bekommen, das hat der ehf ihm natürlich auch gleich vorgehakten von wegen "das ist jetzt der Dank dafür". 

Dass es solche Einstellungen überhaupt noch gibt! Ich finds außerdem so traurig, dass das jetzt so ein stressiges Thema wird und dass mein Mann dann an der Arbeit dauernd so einen scheiß zu hören bekommt. Er soll sch doch auch einfach nur auf die Zeit it der Maus freuen können....Weinend

Echt, am liebsten würde ich dem Chef mal so richtig die Meinung geigen. Voll das Arschloch. 

Sorry, das musstejetzt mal raus....

Lg

Wally

Bisherige Antworten

Wir haben hier das gleiche Problem

Bei uns sieht es auch so aus. Ich wollte 12 Monate Elternzeit nehmen und wollte das mein Mann den 13. & 14. Monat nimmt. Sein Chef hat ihm durch die Blume zu verstehen gegeben das er sich danach einen neuen Job suchen kann. 

Dann hatte er gefragt wegen Kita Zuschuss, da hat er dann auch nur zur Antwort bekommen was er noch alles will, er hat doch erst einen Dienstwagen bekommen. 

 

Ja Ende vom Lied ist, ich mache 12 Monate und den Rest verschenken wir :-( 

 

mich regt das auch alles total auf. Immerhin hat er 2 Tage Sonderurlaub zur Geburt bekommen, so hat er mehr Urlaubstage für den Rest des Jahres ... 

 

Aber das ist trotzdem scheisse ... 

 

Ich bin ja mal gespannt was es noch für Ärger gibt wenn er mal Kind krank ist oder sowas. 

Re: Wir haben hier das gleiche Problem

Wow! ist ja nicht zu glauben..... Das ist Erpressung.

Das schlimme ist, selbst wenn man Recht hat, man zieht i.d.R. als Arbeitnehmer den kürzeren. Über sowas könnte ichmich auch aufregen. Ich finde das für die Väter auch total ungerecht.

 

Re: Wir haben hier das gleiche Problem

Das ist ja auch echt ätzend. Immerhin ist es in dem Bereich, in dem mein Mann arbeitet schwer, Ersatz zu finden. Wir denken deshalb, dass es schwer ist, ihn einfach rauszuwerfen.


Echt nervig. Und wenn die Kinder mal krank werden, dann gehen die Chefs wohl auch davon aus, dass das auf jeden Fall unser Ding sein wird. Wie gesagt: "Die aufgaben zwischen Männern und Frauen sind doch klar verteilt!" Teufel

Liebe Grüße,

Wally

Re: Oh man, ich bin echt wütend!!!! :-(

Alles schriftlich.

Sowas traut sich der Chef auch nie schriftlich (falls doch ist er sehr sehr dumm...).

Bei uns sind finanziell die ersten 2 Monate aber am geschicktesten, denn das Mutterschaftsgeld wird voll auf das Elterngeld angerechnet. Also ich würde die ersten 2 Monate dann kein Elterngeld kriegen, wenn ich die nehmen würde.

Nimmt die mein Mann, kriegt er Elterngeld voll und ich krieg voll das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse. 

Habt Ihr daran gedacht?

 

Übrigens musste ich mir bei meinem ersten Kind genau diese Sprüche in meiner Arbeit auch dauernd anhören. Ala, was mir einfällt, jetzt wegen einem Kind auszufallen etc. und warum ich nicht hätte verhüten können etc.

Die waren sogar so blöd, mir das schriflich per Mail zu schicken. 

Re: Oh man, ich bin echt wütend!!!! :-(

Hey, was ist denn das für ein A........

Sorry, aberda bleibt einem ja schonbeim lesen die Spucke weg. Ist ja das eine, das man vielleicht nicht dafür begeistern kann, dass jetzt auch die Männer mit den Kids zu Hause bleiben können, aber das den Mitarbeitern auch noch zum Vorwurf zu machen finde ich eine tierische Frechheit. Vor allem hat er da eigentlich gar nichts zu melden. Rechtlich ist das rein Eure Entscheidung.

Also ich würde auch noch mal mit der Abteilungsleiterin sprechen und auch offen darüber reden, wie man jetzt mit dem Chef umgehen soll. Der braucht scheinbar auch mal einen Dämpfer von oben.

Tja, leider sagt sich das nur immer so einfach. Die Situation sieht meistens ja so aus, dass der Chef mit demDämpfer erst recht rumzickt und dein Mann womöglich noch deutlicher unter ihm zu leiden hat. (ich weis schon, weshalb ich eine Rechtschutz habe.....)

Dennoch würde ich die Elternzeit so beantragen wie ihr das vorhabt. Dann muss sich der Chef eben dran gewöhnen, dass sich die Zeiten eben ändern.

Euch stelle ich mal nen Geduldstee hin. Kannst uns ja gerne mal auf dem Laufenden halten.

LG Kerry

Sowas von verständlich!!!!

Oh man...in mir fing es auch gleich an zu brodeln, als ich deinen Text gelesen hab... TeufelDas kann doch nicht wirklich wahr sein!

Da wird sich gesellschaftlich immer beschwert, dass die Kindererziehung immer noch an der Frau hängen bleibt und dann erlebt man so etwas, wenn man es persönlich anders machen möchte... Hammer

ICH FINDE ES KLASSE; DASS DEIN MANN ELTERNZEIT NEHMEN WILL!!!

Und ihr solltet euch da wirklich auch nicht beeinflussen lassen! Wobei Kerry schon recht hat - wenn der Chef jetzt deinen Mann seine dumme Einstellung täglich spüren lässt, kanns echt unangenehm werden...Und das sollte nicht sein! Tongue Smilie

Bei manchen ist es ja wohl auch so schlimm, dass sie davon Gebrauch machen, erst 7Wochen vor Elternzeitbeginn den Antrag abzugeben, weil sie sonst wahrlich um ihren Job fürchten müssen... Eine Katastrophe sowas!!!

Mein Mann nimmt bei uns ja die 12Monate...und natürlich war sein Chef auch niht begeistert, aber trotzdem freuen sie sich und wünschen ihm jetzt schon mal viel Spaß! Zur Geburt darf er sogar ne Woche Urlaub nehmen... Wir scheinen da reines Glück zu haben (er arbeitet in einem katholischen KH im OP)...

Man man...ich hoffe, ihr könnt noch zur Ruhe kommen und die restlichen Tage der Schwangerschaft genießen! Reich dir mal nen legger heißen Beruhgungs-Kakao! 001 Icon16

 

Liebe Grüße,

Jackie + Püppi

Re: Oh man, ich bin echt wütend!!!! :-(

Oje, ihr Ärmsten. Kann deine Wut total nachvollziehen.

In meinem Freundeskreis habe ich leider auch ein paar Freundinnen, wo der Mann bewusst verzichtet hat. Leider geht es da den Arbeitgebern in Dtl. noch zu gut. Die sitzen immer am längeren Hebel, auch wenn man einen Rechtsanspruch hat. Vielleicht ist es irgendwann mal an der Zeit, zu entscheiden, ob man für so einen Chef überhaupt arbeiten möchte. Ich weiß, auch das ist oft eine Frage des Geldes und keine wirklich freiwillige Entscheidung.

LG, Sonnenschein + Krümel (ET+1)

Danke fürs mitaufregen....

...ich werde euch mal auf dem Laufenden halten, wie es weitergeht....

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen